BMW_Fan_Berlin Ich schicke das Kissen tatsächlich wieder zurück, bin nicht wirklich warm damit geworden. Selbst wenn ich die Kopfstütze ganz nach hinten stelle und noch dazu den Inhalt des Kissens fast komplett herausnehme, ist mir das immer noch zu viel. Aber war den Versuch wert. Mir ist aber auch nochmal aufgefallen, dass das mit der harten Kopfstütze eigentlich gar kein Problem mehr ist bei mir.
Ja, das verstehe ich gut! Der Grund der unterschiedlichen Wahrnehmungen kann auch sein, dass ich die M-Sportsitze habe. Da lassen sich – wenn ich Falsches sage: bitte korrigieren – die Kopfstützen nur in der Höhe, aber nicht in der Neigung verstellen. Und sie sind – so vermute ich – eben doch ein Stück härter als bei den normalen Sportsitzen.
Zwar liegt auch bei meiner, nun gefundenen optimalen Sitzposition die Kopfstütze eng an, aber weil das Fahrwerk Stöße ja durchaus weitergibt, bewegt sich der Kopf im ungünstigen Fall auch bei langen Autobahnfahrten hin und her – ein Schweizer Youtuber verglich das, glaube ich mich zu erinnern, mit einem Flummi, und betonte auch, dass die Kopfstütze recht hart sei. ("DrivesBMW" – ich kann gerne das Video suchen)
Der Versuch war es jedenfalls wert – ich persönlich bin mit der Lösung sehr zufrieden.