Danke! Ich werds auch bestellen. Der Bus muss runter!
Beiträge von Pepe
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Wie fährt sich der Wagen? Hast du verschiedene Zug/Druckstufen probiert?
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Ich bin auf der Suche nach einem schönen 19 Zoll Radsatz.
Welche Radlast müssen die Felgen bei einem M50 mit AHK als 19 Zoll haben?
Weiss das jemand?
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Ich finde es immer amüsant, wenn Leute mit sau teurem Equipment sich Frequenzgänge und Laufzeiten mit einem DSP (??? .. da gebe ich Dir Recht, das sowas eigentlich gar nicht in eine Anlage gehört, aber im Auto ist es wirklich hilfreich müssen wir beide vielleicht sogar konstatieren) gerade ziehen und hernach sich einreden "das ist der beste Klang, der raus zu holen ist". Wer sagt denn das diese "beste Einstellung" mit dem persönlichem Hörvermögen oder gar Hörgeschmack wirklich optimal sein muss? Mal kurz drüber nachdenken
Es hängt alles zusammen. Der reine Frequenzgang sagt nichts über den Klang; nur weil die Laufzeit passt klingt es nicht automatisch gut. Es gibt dann noch Phase und Gruppenlaufzeit. Dazu sollte der Einbau vernünftig ausgeführt sein. Im i4 sitzt der Tieftöner z.B. auf dem Plastikträger; aber Werk schwingt das und die Energie der Schwingspule verschwindet im Plastik und nicht als definierter Schall im Hörerohr. Usw usw usw. Klingt kompliziert, ist es am Ende nicht.
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Hi,
der Mosconi ist aber gar keine Class D Endstufe! Das sind überwiegend Class AB Verstärker und einen solchen habe ich in unserem Auto selbst ausprobiert. Ich glaube der hieß Mosconi 130.4 DSP. Der Mosconi klang bei mir eindeutig dunkel timbriert kannst Du mir glauben. Und sehr wohl können solche Endstufen unterschiedlich klingen. Ein anschließender Test mit einer Helix Psix MK2 DSP Endstufe klang deutlich anders auch das kannst Du mir glauben. Nun sind das auch völlig unterschiedliche Entwicklungen.
Und sehr wohl können auch Class D Endstufen (natürlich auch Endstufen anderer Bauart) klanglich unterschiedlich abgestimmt sein. Ich weiß nicht woher Du dein Wissen beziehst, wie genau Du hinhörst und welche Hörerfahrung Du hast um zu behaupten, daß die alle gleich klingen oder eben nicht, wenn sie entsprechend justiert sind. So etwas habe ich noch nie gehört. Aber gut soll so bei Dir und deinen Erfahrungen sein - akzeptiert.
Recht gebe ich Dir, daß eine DSP Endstufe im Auto gescheit eingemessen gehört, sonst verschenkt man viel Potenzial. Aber wenn das gemacht ist kann es trotzdem noch nach persönlichem Geschmack oder nach einer Weile Hörerfahrung Änderungswünsche geben, die vom möglichst geraden Frequenzgang und den ersten Filter- und Timingeinstellungen abweichen können.
Nicht allein die gerade eingemessene DSP-Endstufe im individuellen Auto ist das allein Glückseligmachende. Und da finde ich es sehr wohl gut, wenn ich nicht immer einen PC anschließen muss um noch kleine Änderungen machen zu müssen, sondern das ad hoc mit der wohl gut gemachten App bei ESX machen kann. Ein nicht zu unterschätzendes Feature und das geht auch sehr wohl vom iPhone aus.
Eine erste Grundeinstellung würde ich allerdings auch lieber am PC machen schon allein wegen des größeren Screens und der damit besseren Übersicht über alle Parameter.
Highfidele Grüße,
JürgenDie digitale bei Mosconi heisst Pico.
Woher ich mein Wissen beziehe?
Ich bin ausgebildeter Soundjuror für die deutsche Car-Hifi-Meisterschaft. Ich habe in 2024 über 40 Autos juriert und bin selbst Deutscher Meister in der Kategorie Profi OEM.
Im Moment läuft der Einbau in den i4, nicht mehr OEM, dann aber mit Accuton Automotive, Microprecision Z-Studio und der state of the Art DSP Stufe ESX VE1300.11 aus der Feder von D. Langenberg.
Woher hast du dein Wissen?
Wir freuen uns immer über neue Teilnehmer. Am 1.3. ist der erste Event in Rahden Westfalen. Magst du kommen?
Viele Grüsse
Markus
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So ein System gehört vernünftig eingemessen… Das macht man nicht mal eben mit dem Iphone.
Im Zeitalter von DSP‘s mit Class D ist auch nichts „warm“ oder „dunkel“. Da sind die Hardwareunterschiede eher in der Pegelfestigkeit durch die verwendeten Netzteile, das Ansprechen bei normaler Lautstärke durch die verwendeten Opa‘s und der Klirr bei Leistungsabgabe.
Davon ab klingt es oder nicht so wie es eingemessen wurde.
Mindestens bitte die Laufzeit ordentlich abstimmen und EQ/Addition/Phase wegen mir mit rosa Rauschen und einem RTA… aber NICHT mit dem Mic vom Telefon!!
Es gibt zig Youtubefilmchen wie es geht. Z.B. Mosconi ist da weit vorne. Auch automatisches Einmessen mit dem Audison Accordo funktioniert mittlerweile wenn man LR24 Weichen richtig setzt, kein LS verpolt ist und das Mic richtig im Auto steht.
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Michelin Sommerreifen empfinde ich als „laut“.
Den Ganzjahresreifen, und das Derivat der Tochter Kleber, haben wir auf ein paar Firmenwagen; das funktioniert tadellos.
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Am 1. März findet in Rahden der erste Lauf zur Car-Hifi Meisterschaft statt.
Wer Lust hat einen i4
mit Wettbewerbsanlage zu sehen und zu hören ist herzlich eingeladen.
mehr erfahrt ihr unter:
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Hallo Odin,
also die Helix Serie 3 ist vollkommen ok! Das sind die Einzigen (m. Kenntnisstandes) die einen Adapter für den i4 dabei haben.
Es gibt bei ars24 noch einen eigens für den i4 angepassten Tieftöner der Hausmarke; den kenn ich aber nur vom Video. Dieses Video bei ars24 über den i4 zeigt aber sehr schön den Einbau, auch wie man die Türpappen ab bekommt.
Ich wär da aber nicht so zimperlich mit der Dämmung, und ich habe festgestellt dass die innere Türverkleidung sehr gut zu demontieren ist; beim G31 war die Scheibe mit dran, hier nur noch der Motor. Es gibt also keine Ausrede mehr das Aussenblech nicht zu dämmen. Man braucht nur ne 10er Nuss und nen Torx Satz dafür. Glaub 30 und 35 war das.
Wenn Du einen Verstärker nachrüsten willst ist aus eigener Erfahrung mein Favorit die Audison Forza C8.14. Dazu gibt es Kabelsätze.
Wichtig beim i4: die Aussenlautsprecher hängen mit am Verstärker. Das Kabel sollte das also berücksichtigen! Am besten vorm Kauf beim Hersteller (Mosconi, Helix/Match, Audison, ESX usw nachfragen.
UND wenn man das Standartsystem hat braucht man andere Spiegeldreiecke.
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