Die Welt ist aber zumeist kompetenter, denn je nachdem wie fit der Händler ist, fällt da alles hinten runter..
Ich kenne einen Händler, der hat mit BMW i so viel am Hut, das er das halt verkauft, das hat ein Verkäufer an die Backe bekommen, der sich mit dem Thema mal so gar nicht auskennt. Der kann dir bei Übergabe so viel sagen, das du ein Akku und einen Elektro Motor hast und das wars dann schon, alles was E- Spezifisch ist, kann der dir nix zu sagen. Das variiert natürlich stark je nach Händler, aber zu 98% sind die Mitarbeiter der Welt deutlich fitter in der Fahrzeug Technik und bei Kunden fragen, die machen das halt jeden Tag und werden immer auf dem neusten Stand gehalten
Da muß ich dir recht geben die Kompetenz ist auf jeden Fall erstklassig und man weiß auf jede Frage eine Antwort.
Wenn man aber ein neues, erstes rein elektrisches Fahrzeug von BMW ersteht hat man halt, auch wenn man sich wie hier im Forum einiges erlesen hat, viele Fragen und die übersteigen dann, bevor man zu den Einstellmöglichkeiten kommt, die Zeitvorgabe.
Bei unserem vorhergehenden Fahrzeug, ein Plug-in-Hybrid, habe ich fast 2 Stunden mit dem Verkäufer im Wagen gesessen und wir sind Schritt für Schritt alle Einstellungen durchgegangen mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen.
Aber die Einstellmöglichkeiten werden ja auch immer umfangreicher und man muß sich jetzt damit befassen, mal sehen was der Händler mir noch mitgeben kann.