Ist der blaue ist nicht die Campingplatz Variante?
Beiträge von Major Tom
-
-
Ich habe diese Deluxe universal Lösung:
PC05Y 3x16A / 3-phasePC05Y is a 11 kW (3-phase, 16A) portable EV charger, with integrated RCD protection, used to charge electric vehicles with Type 2 charging socket.eauto.si -
das ist aber auch bei 22kW so, so einfach bekommst du da zumindest in Ö diese Freigabe nicht, bzw. viele Haushalte haben oft nur ein 25A pro Phase Bezugsrecht,
weil man in der Regel damit das Auslangen findet
für 22kW brauchst min. 35A oder höher, weil du willst ja sonst nicht, dass alles fliegt, wenn du neben dem Laden noch den E-Herd einschaltest,
in Ö musst dir selbst die 11kW Wallbox vom Energieversorger freigeben lassen, was ich allerdings einen Bullshit finde, weil wenn ich eine Sauna im Keller habe, juckt das auch keinen,
wenn die 10kW zieht bzw. wenn ich an die Kraftsteckdose einen hohen Verbraucher anhänge, siehe z.B. Landwirte, da hatten wir damals bei meinem Eltern oft Verbräuche pro Tag, da könnte man ein paar E-Autos gleichzeitig ladenSehe ich auch so und hier in D muss man dir 11kw Wallbox beim Netzbetreiber melden
-
Ich würde vermutlich mittlerweile versuchen einen guten Preis für DC 30kW zu bekommen. Weil dann ist das Auto egal.
Da muss aber auch der Hausanschluss passen. Und ich glaube nicht das man das vom Netzbetreiber so einfach genehmigt bekommt
-
Alles anzeigen
Der Verbrauch mit E-Auto ist halt schonungslos. Egal was, es ist direkt mit ein paar kWh merkbar.
Ohne Fahrprofil, Höhenmeter, Wetter, sonstigen Einflüsse usw usw. ist ein Vergleich nicht möglich.
Beim Benziner geht das eher da die Unterschiede dort halt nicht so krass sind. Ob 0,5 oder 1 l mehr oder weniger auf 100km juckt da nicht.
Der e Fahrer wird schon bei 1-2 kWh nervös.
Mit relativ konstant 130 km/h komm ich da aber auch hin mit dem M50 jetzt mit 19“ WR. Eher noch 1-2 kWh mehr.
Aber wie geschrieben, ein vergleich ohne die anderen Variablen zu wissen bringt nichts.
Eine schlechte Verbrennung oder so gibt es beim eAuto ja nicht. Würde was mit Motor/Wechselrichter etc nicht stimmen würde das AUto es melden. Das ist alles überwacht. Der Verbrauch ist halt so, weil die Bedingungen ihn so erfordern.
Yep, als Papa taxi mit fast ausschließlich Kurzstrecke kann ich von solchen Durchschnittsverbräuchen nur träumen

-
Also, heute morgen mal getestet - hinterm Auto stehend per App eingeschaltet, gewartet bis er anfängt und direkt bei Start der Vorwärmung sowie ca. 5min später deutlich hörbares Lüftergeräusch aber als laut würde ich das nicht beschreiben. Ich habe hier in der Spielstraße mehr als 8 Schlafzimmer von Nachbarn im Radius von 20m und bisher hat sich keiner beschwert. Gerade mal zwei Nachbarn die ich gerade getroffen habe gefragt und die hatten das nicht einmal bemerkt...
Im Vergleich haben wir hier im Viertel (zum Glück nicht in meiner direkten Nachbarschaft) Luftwärmepumpen und da sind einige richtig laut und es gibt auch schon Rechtsstreite wegen Lärm.
-
Bei mir sieht das anders aus - ich habe zwei Referenzstrecken und mit Klima/ Heizung aus ist der Verbrauch von 18" Sommer zu 17" Winter nahezu gleich (letztendlich ist der Verauch im Winter deutlich höher da ich nicht immer ohne Heizung rumfahre
) -
Ob an der Wallbox oder nicht, ich glaube die Vorklimatisierung geht nie mit in den angezeigten Verbrauch. Sonst wäre das auch zu viel Abweichung von 21,5 zu 27 kWh.
Den Eindruck habe ich auch - beim IONIQ5 hat er das auf die anfolgende Fahrt mit drauf geschlagen so das der Verauch exorbitant war. Finde ich aber transparenter...
-
Alles anzeigen
Hab ich auch, nach 4 Monaten und 11tkm mit dem eDrive40.
Die eFlow-App (Hab ich erst seit wenigen Tagen, quasi seit es um die 0°C hat) zeigt mir den gleichen Wert (76kWh) an. Bin gespannt wie sich das im Frühjahr/Sommer 2025 entwickelt?
Mein Kollege hat letzte Woche seinen i4 eDrive40 bei -5°C Außentemperatur bekommen. Da spuckte die eFlow-App bei KM-Stand 000161km noch 80kWh Brutto aus...

Wichtiger/Interessanter ist wohl der SOCE, der steht bei mir auf 99%. Habe letzte Woche nochmal ein Archiv anfertigen lassen. Alle Werte wurden aktualisiert, nur der SOCE steht noch auf dem TimeStamp des ersten CarData-Archive. Evtl. will BMW den Wert nur alle x Monate raus geben??? Ich beobachte das mal und fertige vor Weihnachten nochmal ein Archiv an. (Dann sind 3 Monate vergangen.)
Laut Nachfrage beim Entwickler werde ich mit meinem Android Handy wohl noch bis Mitte nächsten Jahres warten müssen um eFow benutzen zu können.
SOCE ist bei meinem 100%
Allerdings war der Ladestand 33% und bezgl der Temp kann ich in dem Archiv nur die Kühlmitteltemperatur finden - bei mir 0 °C
Werde das Archiv wenn es >10°C ist und mind 70% geladen nochmal anfordern
-
Habe gerade mal wieder ein data Archiv angefordert und ist das
Energieinhalt der Hochvoltbatterie 76 kWh normal für einen i40 der nicht mal 4 Monate alt ist und 3600km hat???