Automatische Sitzheizung

• Das kenne ich auch so eigentlich. Weiß gerade nicht auswendig, ob der i4 den Wahlschalter auch hat, hatte aber bisher in allen Autos oben mittig beim Rückspiegel einen Schiebe-Schalter mit dem man die Innenbeleuchtung zwischen an, aus und Auto umstellen konnte.

Ich meinte damit die Licht-Automatik zwischen Fernlicht und Abblendlicht.

k_floi

Versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum sollte man zwei Automatikprogramme brauchen. Das Auto hat immer ne permanente Temperaturanzeige und auch Abfrage unabhängig der Klima und etwas danach zu schalten ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Wie gesagt andere schaffen das auch getrennt voneinander.

Klar kann ich sie trotzdem einschalten, allerdings nicht wenn ich ausparke, das möchte das System nicht, da verstehe ich den Sicherheitsgedanken ja noch, aber auch das nervt leidet etwas.

eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25

• ich verstehe nicht, wie man per Innenraumtemperaturüberwachung die Sitzheizung/Lenkradheizung steuern soll,
    das macht für mich überhaupt keinen Sinn,
    vorne frierst du und am Rücken grillst dich,

verstehe nicht, warum man Lenkradheizung und Sitzheizung einschalten will, aber die Klimaautomatik/Heizung deaktivieren will,

abgesehen davon ist das für mich im Winter dann auch noch gefährlich, wenn du keine Belüftung hast, weil innen die Scheiben beschlagen

und ja, mich hat schon mal wer abgeschossen (GsD nur den Seitenspiegel abgeräumt), weil zuwenig Eis gekratzt wurde und innen die Scheiben beschlagen waren

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Ich weiß wir haben da unterschiedliche Ansichten. Ist ja gut. Ich denk da vielleicht etwas weniger absolut.

Für eine Logik die sagt "Innenraum Kalt, Sitz- und Lenkradheizung an" braucht es keine aktivierte Heizung und kein Klimagebläse. Nur etwas "wenn, dann, sonst Logik"

Thema Belüftung geb ich dir teilweise Recht, wenn die Scheiben Beschlagen ist blöd. Fenster nen Spalt auf hilft, ist aber keine echte Lösung. Auto steht im Carport daher beschlägt da auf Kurzstrecke nix. Und genau auf Kurzstrecke Brauch ich keinen Warmluftschwall der nicht viel ändert außer das ich dann mit 26kWh/100km am Ziel ankomme statt mit 16,5 (<-mein Verbrauch heute morgen bei 5°C AT zur Arbeit). Ich hatte es vor ner Woche mit nem KIA EV6 Fahrer darüber seine Reaktion "hä schalt halt einfach die Heizung aus", ich: "der i4 kann nur ganz oder gar nicht, beim Enyaq wars aber auch schon so". Der EV6 Fahrer merklich verwundert zurück: "bitte was, du kannst in deinem Auto nicht mal die Heizung getrennt von der Belüftung ausschalten so normal wie wenn man im Sommer die Klima getrennt von der Lüftung ausschaltet, ich fahr fast nur so auf Kurzstrecke"...

War mir bisher auch nicht bewusst das KIA da weiter ist. Klar die Funktion braucht es auch nicht wenn man in "Verbrenner" denkt. Dementsprechend hoffe ich der i(x)3 ist da weiter.

eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25