Größere HV-Batterie in Planung?

• Was ich interessant finde:

- Kein Frontantrieb bei neuer Klasse (Ora wird wohl die Minis entwickeln/bauen)

- Heckbetonter Allradantrieb -> Asynchronmotoren (ASM) ohne Getriebe an der Vorderachse (BMW war bisher immer der Meinung, ASM sind nicht effizient genug).

• So, da ist das Update.

Scheint wirklich nur die SiC-Inverter neu zu geben, mit entsprechendem geringerem Verbrauch (~4,5%)

i4M50 wird zu i4M60, 35er und 40er kommen eeeetwas weiter (maximal 22km laut BMW).

Noch ist auf der BMW Seite das Update nicht zu sehen, ich hab hier mal alle Daten als Archiv, damit kann man dann später gut vergleichen.

BMW-Modelle-vergleichen.png

Falls sich was an den Leergewichten ändert, haben sie doch, analog zum iX, was an den Batterien gemacht.

• Der i4 40e wiegt laut Zusammenfassung Ende des Konfigurators 2.120kg. Lt. Datenblatt von 07/2024 (LCI) sind das also ebenfalls eine wahnsinnige Gewichtseinsparung von 0,24%.

Beim iX waren es auch nur 6kg die er mit dem LCI leichter geworden ist. Dafür auf 108,9kW zu 105,2kW an der Batterie zugelegt.

Evtl. Sind auch ein paar Zellen raus gewandert, man hat die Kapazität aber gleich behalten.

Mir fällt gerade auf, dass auf der BMW Vergleichsseite die neuen Daten noch gar nicht drin sind.