Solaranlage mit Batterie und Überschussladung

• Wahrscheinlich, aber oft ist das schlecht umgesetzt. Bisher war jeder begeistert von evcc, gerade weniger technikaffine Nutzer (zur Einrichtung muss man fairerweise technikaffin sein, zur Nutzung überhaupt nicht). Auch wenn sie vorher eine „fertige“ Lösung hatten - meist ist dann zumindest der Fahrzeug-SoC nicht integriert und man muss zwischen mehreren Apps wechseln.

Meiner Erfahrung nach nutzen die meisten das auch als schnellen Blick auf die aktuelle Situation (lohnt sich die Waschmaschine einzuschalten?)

Stimme ich voll zu - evcc ist genial incl dem support

BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

• Was ist es denn bei Odin geworden?

Falls noch jemand die Einspeisevergütung mitnehmen möchte, ist zeitlich eng bis zum Ende des Jahres aber möglich: Projekt im Photvoltaikforum vorstellen und durchkalkulieren - Dach so voll machen wie möglich. Das Forum hat eine eigene Solar Planungs-GmbH die die Planung machen und dann mit lokalen Solarteuren umsetzen.

Für mich war das nach 12 verschiedenen Firmen die beste und günstigste Lösung.

Ist jetzt eine 16kWp Ost/West Anlage mit Trina Vertex Panels und Fronius Wechselrichtern geworden. BYD Batterie 10 kWh und Go-e Wallbox habe ich dann selbst mit dem Solarteur umgesetzt.

Gesteuert wird das Laden über EVCC das als Integration im Home Assistant läuft. Phasenumschaltung am I4 ist problemlos.

Gruß

Jens