20210328: STROM-OFFENSIVE AUS MÜNCHEN BMW enthüllt brandneue Details zu Technologie-Flaggschiff - doch der Preis ist nichts für schwache Nerven

  • ... mit BMW i4 - Bezug ...


    STROM-OFFENSIVE AUS MÜNCHEN
    BMW enthüllt brandneue Details zu Technologie-Flaggschiff - doch der Preis ist nichts für schwache Nerven


    "BMW gibt neue Details zu einer voluminösen wie innovativen Auto-Neuheit bekannt. Die Reichweite des SUV wird bereits massentauglich. Die Kosten jedoch weniger. München - BMW drückt im Hinblick auf Elektromobilität verstärkt auf das Gaspedal. Bis Jahresende 2021 vollzieht der Konzern, der trotz Corona einen Milliardengewinn eingefahren hat, den Marktstart zweier elektrifizierter Modelle. Dabei handelt es sich zum einen um das SUV BMW iX3, das schon länger auf dem wichtigsten Automarkt China angeboten wird und nun auch bei deutschen Händlern Einzug erhält.


    (...)


    BMW: Neue Plattform für drei verschiedene Antriebstechnologien Das Schwergewicht BMW iX stellt nicht wirklich einen Schritt in Richtung nachhaltigere (Auto-)Mobilität dar. Jedoch wird das auch aufgrund der „Monster-Niere“ streitbare Luxus-Elektroauto ohnehin hauptsächlich in Kontinenten wie Asien und Nordamerika Abnehmer finden. Mit dem BMW i4 geht bereits im Sommer ein weiteres E-Modell an den Start, das für Fans in Deutschland wesentlich interessanter sein dürfte. Einen Rückzieher gab es dagegen beim geplanten neuen E-Einstiegsmodell. Eine Rolle könnte hierbei ein wichtiger Beschluss im Hinblick auf die Schwestermarke Mini darstellen. BMW wird jedoch auch künftig die Weiterentwicklung von Verbrennermotoren nicht außer Acht lassen, bekräftigt der Hersteller. Unklug ist diese Haltung nicht: Dass Dieselmotoren der neuen Generation durchaus Potenzial für Emissionsersparnis und Reichweite haben, zeigen mehrere Beispiele - darunter ein BMW 7er, über den wir berichteten. Neben E-Mobilität und Verbrennern (mit Hybridantrieben) soll die für 2025 geplante neue Plattform auch Wasserstofftechnologie ermöglichen, verkündete Konzernchef Oliver Zipse. (...)"


    Weiter unter: