Scheibenwaschdüsen

  • Ich finde diese Düsen sind der letzte Schrott. Man kann da laut Werkstatt garnichts einstellen. Auf der Fahrerseite wird an den unteren Rand des Wischers gesprüht und dieses Wasser fliegt beim ersten Wisch direkt links von der Scheibe raus. Die Scheibe wird dann erst beim zurückschwenken mit dem Wasser des rechten Wischers gereinigt. Das Wasser vom linken Wischer ist für die Katz.

    Ausserdem nervt mich, dass die Heckscheibe keinen Wischer hat.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Ich finde diese Düsen sind der letzte Schrott. Man kann da laut Werkstatt garnichts einstellen. Auf der Fahrerseite wird an den unteren Rand des Wischers gesprüht und dieses Wasser fliegt beim ersten Wisch direkt links von der Scheibe raus. Die Scheibe wird dann erst beim zurückschwenken mit dem Wasser des rechten Wischers gereinigt. Das Wasser vom linken Wischer ist für die Katz.

    Ausserdem nervt mich, dass die Heckscheibe keinen Wischer hat.

    Da bin ich irgendwie auch bei dir. Finde diese Lösung suboptimal.


    Was ich hingegen Top finde ist, dass es eben keinen Heckscheibenwischer gibt. Ich hasse diese Dinger hinten auf allen Modellen.

    i4 eDrive40 M Sport Pro seit November 2023

  • Mir ist das erst nach ein paar Wochen aufgefallen, weil ich ihn bisher noch NIE gebraucht habe. Bei Regen ist die Scheibe hinten immer komplett trocken. Kann vielleicht anders sein, wenn ich dann demnächst Straßenparker sein werde, aber aktuell vermisse ich den hinteren Scheibenwischer definitiv nicht.


    Ich merk mir den Punkt mit den Düsen aber mal fürs Treffen Anfang Februar, je nach Wetter können wir ja dann mal vergleichen, ob das unterschiedlich ist von Auto zu Auto ;)

  • Ich kann eine gute Scheibenversiegelung gerade für die Heckscheibe empfehlen, dann braucht man sowieso keine Scheibenwischer mehr und die Scheibe bleibt über 80km/h immer frei.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich finde diese Düsen sind der letzte Schrott. Man kann da laut Werkstatt garnichts einstellen. Auf der Fahrerseite wird an den unteren Rand des Wischers gesprüht und dieses Wasser fliegt beim ersten Wisch direkt links von der Scheibe raus. Die Scheibe wird dann erst beim zurückschwenken mit dem Wasser des rechten Wischers gereinigt. Das Wasser vom linken Wischer ist für die Katz.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Heute morgen noch verwendet, Scheibe wird "klinisch rein".

    100% besser als mit meinem voherigen 5er wo immer irgendwo Schlieren geblieben sind, egal wie oft man das verwendet hat

  • Ich muss meine letzte Aussage revidieren:

    Wie von Geisterhand sprüht der linke Wischer seit einigen Tagen tatsächlich auf die Scheibe, während die ganze Zeit nach dem Kauf des Autos es immer nur ganz unten am Wischerarm etwas rausgeplätschert hat.

    Ich war deshalb gleich nach Kauf des Autos in der Werkstatt und der Mechaniker erklärte mir, dass das bei BMW jetzt so sein muss und alles normal wäre. Man könne da auch nichts einstellen. Wahrscheinlich war die ganze Zeit zumindest die obere Öffnung verstopft und die Verstöpfung hat sich jetzt plötzlich gelöst. Also seit letzter Woche bin ich mit dem Scheibenwischer zufrieden.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Finde die Wischer sehr effektiv. Habe nach über 1000 Kilometern nur 2,5 Liter Wischwasser benötigt. Und ich habe viel, sehr viel wischen müssen. (Könnten auch deutlich mehr Kilometer gewesen sein)