Registrierung des Smartphones Galaxy S21 als Digital Key funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier gerade echt am verzweifeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schwer ist, aber die Registrierung meines Smartphones als Digital Key bekomme ich zum Verrecken nicht hin.

    Folgende Eckdaten:

    Galaxy S21 Ultra

    Samsung Wallet (widerwillig) frisch installiert und registriert

    WLAN, NFC und Bluetooth an


    Ich starte über die BMW App die Registrierung

    Screenshot_20231213_231122_My BMW.jpg

    und folge dann der Anleitung. Ich sitze mit beiden Schlüsseln im Auto und warte bis der Key zu Samsung Wallet gesendet wurde. Anschließend kommt folgender Bildschirm:Screenshot_20231213_222753_Samsung Wallet Digital Key.jpg

    Wie geschrieben, ich sitze bereits im Auto. Und hier passiert dann nichts mehr. Ich lege das Smartphone in das Ladefach und das Laden beginnt, aber sonst nichts weiter. Das Ding kann da 10 Minuten liegen und es passiert einfach NICHTS.


    Mache ich hier etwas falsch? Muss ich vorher noch etwas beachten? Im Fahrzeugmenü sind keine Digital Keys registriert die ich entfernen könnte/müsste, Fahrzeug ist nagelneu. Ich bin mit meinem Profil angemeldet.


    Gruß

    Jester

  • Die iDrive App Digital Key im BMW muss vorhanden sein, damit es funktioniert.

    Diese App wurde mir anfangs nicht angezeigt damals.


    Reboot des iDrive löste das Problem. Danach ging die Registrierung problemlos direkt im Auto. Die myBMW Handy App wird dazu nicht benötigt aber beide Schlüssel müssen sich im Auto befinden (egal wo).


    Reboot: den Lautstärke/Mute-Knopf ca. 20-30 Sek. gedrückt halten bis bei Gong ertönt.

  • Doofe Frage is das an eine Sonderausstattung gebunden ?

    Ja, du benötigst dazu die Sonderausstattung Komfortzugang (S322)


    Die iDrive App Digital Key im BMW muss vorhanden sein, damit es funktioniert.

    Ich habe mir das vorhin einmal angeschaut. Die App ist nun da, ohne dass ich das Infotainment System neu gestartet habe. Ich bin mir sehr sicher, dass diese App gestern noch nicht da war, somit, danke für den hilfreichen Hinweis!
    Wie dem auch sei, es hat erst einmal schon wieder nicht funktioniert. Ich bin zwar weiter gekommen und habe nun beobachten können, dass zumindest der "Registrierungsmodus" nun weiter kommt. Dennoch habe ich immer wieder diese Meldungen bekommen:

    20231214_200410.jpgScreenshot_20231214_195922_Samsung Wallet Digital Key.jpg


    Um das noch mal zu verdeutlichen. Meine ID war verknüpft und das Fahrzeug sowie das Smartphone im Internet. Ich kann noch nicht einmal zu 100% sagen was ich gemacht habe, damit es funktioniert. Trotzdem, um den anderen zu helfen, die möglicherweise das gleiche Problem haben, hier noch mal was ich alles durchgeführt habe.

    1. Zurücksetzen in der DigitalKey App im Fahrzeug.
    2. Reboot des Infotainment Systems, siehe diesen Kommentar (Achtung bei mir kam kein Gong, warum auch immer):
      den Lautstärke/Mute-Knopf ca. 20-30 Sek. gedrückt halten bis bei Gong ertönt.
    3. Obwohl ich anschließend die Anmeldung über die My BMW App dann noch einmal versucht habe, habe ich das gleiche Ergebnis bekommen, siehe Screenshots oben.

    Danach habe ich aufgegeben und bin wieder rein gegangen.

    Ein paar Minuten Später kam eine E-Mail von BMW Deutschland <BMWDeutschland@service.bmw.com> mit dem Betreff "Willkommen zu BMW

    Digital Key". In dieser E-Mail enthalten war jeweils ein Link zu Apple Wallet und Android. Viel wichtiger war aber vermutlich der "Aktivierungscode" der sehr unscheinbar ganz unten steht. Dieser ist auch teil des Links zu Wallet und Android. Diese Mail hatte ich tatsächlich gestern aber schon mal bekommen, hatte dies aber ignoriert, da ich das für eine normale Willkommensmail gehalten hatte. Aber auch da war schon ein Aktivierungscode dabei. Ich weiß nicht was diese E-Mail ausgelöst, aber ich vermute mal das Zurücksetzen der DigitalKey App im Fahrzeug.

    Allerdings hat der Klick auf den Link nicht funktioniert, es kam diese Meldung:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich vermute, dass das der Aktivierungscode ist, den man eingeben muss, wenn man die Registrierung über die DigitalKey App im Fahrzeug durchführt.

    Trotzdem habe ich die Registrierung über die My BMW App noch einmal versucht. Beim ersten Mal ist das noch fehlgeschlagen (leider weiß ich die Fehlermeldung nicht mehr). Beim 2. Versuch hat es dann aber geklappt. Keine Ahnung warum. Wichtig zu wissen, wenn die Einrichtung funktioniert, kommt auf der linken Seite des Navi Displays eine Meldung, dass der Hauptschlüssel nun eingerichtet wird.


    Ich kann nur vermuten warum das diesmal geklappt hat

    1. Die DigitalKey App war am Vortag nicht installiert.
    2. Als sie dann da war, hatte sie vermutlich einen undefinierten Zustand.
    3. Das Zurücksetzen der DigitalKey App hat die neue Willkommens-E-Mail getriggert.
    4. Das hat dann vermutlich zum Erfolg geführt.

    Letztendlich finde ich diese Prozess schon sehr User unfreundlich. Da könnte sich BMW mal etwas mehr Mühe geben, das Ganze Intuitiver zu gestalten. Das Minimum wäre aber, dass die Dokumentation mal verbessert wird, denn ich hatte zu keiner Zeit eine Ahnung was passieren muss, bzw. wird und welche Nachricht nun kommen muss, damit der nächste Schritt erfolgreich ist.


    Zumindest hoffe ich, dass diese Beschreibung dem ein oder anderen hilft. Viel Erfolg!

  • i101

    Hat den Titel des Themas von „Registirerung des Smartphones als Digital Key funktioniert nicht“ zu „Registrierung des Smartphones Galaxy S21 als Digital Key funktioniert nicht“ geändert.