Ladung wird initialisiert

  • Hallo,


    hab seit einigen Tagen Probleme zuhause beim Laden mittels einer normal, dummen Heidelberg Wallbox 11kW, aber auch von einem

    einphasigen Ladekabel welches von meiner kleinen PV-Anlage auf dem Carport kommt.


    Zur Zeit lade ich (wegen fehlender Sonnentage) im Zeitfenster in den Nachtstunden ein paar Prozente nach.


    Zuerst dachte ich es hat die Heidelberg eine Macke, aber auch das andere Ladekabel bringt zeitweise Fehlermeldungen in der App beim Ladestart.


    D.h.: BMW beginnt aus irgendwelchen Gründen, nicht mit der Ladung u. gibt eine Fehlermeldung aus.


    Vorgestern hat BMW die Nachtladung mit einer Fehlermeldung nicht durch geführt.


    Heute jedoch schon.


    Daher hab ich heute tagsüber mal auf "Sofortladen" gestellt.

    Am Vormittag beim Anstecken gemerkt, dass die Ladelampe ein paar mal von orange auf blau hin u. her gesprungen ist, doch irgendwann nach ein paar Sekunden blieb sie dann auf Blau u. es kam auch keine Fehlermeldung.


    Jetzt am Abend hat meine Frau angesteckt (war noch auf Sofortladen eingestellt) und ich hab mal nach ca. 10 Minuten wieder das Sofortladen auf Zeitfenster umstellen wollen.

    Dabei viel mehr dieses Meldung in der App auf (siehe Sreenshot); hat der da wirklich 10Minuten lang initialisiert?

    Initialisiert_My BMW.jpg

    Rausgegangen um nachzusehen, ob man was sieht.

    Nichts eigentlich, hab nur aufgesperrt, nochmals ab- u. angesteckt,

    u. wie immer kurz danach zu laden begonnen.


    Hat das schon mal jemand beobachtet?

    Hatte bis dato ca. 5-6 Fehlermeldungen (von gefühlt ca. 1000 Ladungen), dass er nicht laden konnte.

    Das "wird initialisiert" hab ich noch nie gesehen, da dies scheinbar so schnell geht, das es die App gar nicht mit bekommt.

  • just for info


    mein Problem wurde nach 2 Tagen Werkstatt gelöst.


    Irgendwie ist das AC Ladesystem langsam gestorben.


    Zeitweise war es so, dass ich kaum noch laden konnte, da erst nach dem 4-5 Ansteckversuch die Ladung begonnen hat.


    Ich wollte da schon die Werkstatt fahren, dann plötzlich funktionierte es augenscheinlich wieder, da er sofort nach dem ersten Anstecken (ohne viel hin u. her initialisieren) zu laden begonnen hat.


    Das Problem jedoch, er hat nun nur noch mit 1 1/4 Phasen an meiner 3-Phasen-Wallbox geladen.


    D.h.: ich hab mal bei jeder Phase den Strom gemessen, mit dem Ergebnis.

    1 Phase voll: 15 Amp.

    2 Phase wenig: immer mit 2 Amp.

    3 Phase nix: 0 Amp.


    Das war dann der Grund in die Werkstatt zu fahren.


    Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, mit unzähligen Fehlermeldungen. (meine ganzen Steckversuche der letzten Wochen)

    BMW hat als Vorgehensweise entschieden: zuerst die Lade-Steckereinheit zu tauschen und erst danach die Lade-Unit (Steuergerät)


    Obwohl der Meister meinte, aus seiner Sicht sinnlose die Lade-Steckereinheit zu tauschen, da dies die meiste Arbeit ist.

    Da wird der hintere Buchsenteil inkl. Verkabelung bis zur Batterie vorne getauscht. Er glaubt das es das Steuergerät ist.


    Egal, BMW entscheidet die Vorgehensweise u. sie haben nun alles auf einmal getauscht, u. mir auch eine neue Software über BMW Salzburg online in der Werkstatt aufgespielt.


    Hab nun scheinbar die neueste Version: 11/2023.58 bei OS8.0

    über Änderung zur Vorgängerversion 07/2023.58 ist mir jedoch vorerst nichts aufgefallen.

    anbei Foto:

    Software BMW.jpg

  • das mit der Lade-Steckereinheit würde ich nicht immer von Haus aus auschließen,
    hatte ich bei meinem Hyundai Ioniq auch nach ca. 2 Jahren,
    dass 1 Kontakt nicht immer funktioniert hatte und dann musste auch die Steckereinheit getauscht werden,


    einmal hatte ich das Problem, dass der Stellmotor, der das Ladekabel verriegelt, kaputt gegangen ist,
    da war dann auch kein Laden möglich, weil es eben bei der Leistung, gerade, wenn man DC-Laden würde, kritisch ist, wenn man einfach abstecken kann