"elektrischer Reservekanister" zur Not hilfreich

  • durch Zufall über dieses youtube Video gestolpert, und musste da an meine Autofahrer Anfangszeiten denken.


    Powerstation als Reservekanister


    Damals (vor ca. 35-40 Jahren) hatte man wirklich noch Benzin Reservekanister im Kofferraum.

    So auch ich, in meinem VW Golf 1.

    Irgendwann war sowas nicht mehr Standard. (warum auch immer :P )


    Egal, nun zu meinem Thema.


    Auch ich habe zwei Powerstation´s zu Hause, eine etwas ältere 1000 Watt Power u. 2,4 kW/h Kap.

    1000 Watt


    und eine neuere mit mehr Power 2400 Watt u. 2 kW/h

    2400 Watt


    Bei beiden meldet der original Ladeziegel von BMW schon beim Anstecken (ohne Auto) einen Steckdosenfehler.


    An der Frequenz bzw. Spannung dürfte es nicht liegen, da ich beide schon mal mit einem Oszi getestet habe, u. die Sinuskurve sehr schön aussieht.

    Dürfte scheinbar eine interne Kontrolle des Schutzleiters odgl. sein, da bei diesen Powerstation durch das fehlende bzw. geänderte Potential zur Erde immer wieder ein Thema ist,

    vor allem bei Camper wenn die da mehrere Geräte betreiben.


    Ich müsste mal irgendwie einen anderen Ladeziegel probieren,

    obwohl im Netz sind die gar nicht mehr so teuer (knapp 150,-- ) Amazon1

    bzw. ganz günstig Amazon2


    Schade irgendwie, für mich wäre es schon hilfreich, wenn ich wüsste, das ich auf den Nachhauseweg knapp am Limit ankommen werde u. wenn ich dann wirklich mal liegen bleibe, ich meine Frau anrufen könnte, um mir den "Reservekanister" vorbei zu bringen.


    Da zuhause doch der kostenlose PV-Ladestrom wäre u. ich nicht unbedingt noch zu einer öffentlichen Ladestation hier am Land müßte, komme ich schon öfters in Versuchung, das Limit manchmal auszureizen.

    Aber eher auf dem Heimweg, unterwegs u. dauerhaft so ein Box mitzunehmen, wäre wohl etwas zu "grazy".


    Hat hier schon mal jemand seinen i4 mittels "Reservekanister" geladen?

  • Schau mal hier, da wird genau das gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sinnvoll ist das aber in meinen Augen nicht, der i4 hat so viel Puffer nach 0, dass man eigentlich immer zu irgendeinem Lader kommt und das Steckenbleiben wirklich unwahrscheinlich ist.

    Bei vielen Herstellern geht es auch einfach gar nicht, weil die nachgeladene Energie so wenig ist, dass das Fahrzeug anschließend immer noch unter der Einschaltschwelle ist und entsprechend wegen niedriger Batterie nicht startet.

  • Ok, Danke für den Link.

    Kannte ich noch nicht.

    Der Typ hat aber scheinbar keinen original BMW Ladeziegel, soviel ich erkennen kann.

    Er sagt ja auch, dass er sein eigenes mitgenommen hat.

    Egal, zumindest fährt das Auto danach ja wieder.

    Mittlerweile hat ja auch angeblich der BMW Pannendienst, mobile Notladekabel.

    Wie die wohl so aussehen?


    Zeit für bidirektionales Laden, dann könnten sich ja Autofahrer untereinander helfen. :P ;)

  • Ich hab nun nach etwas Recherche ein update, der Geschichte.


    Wie bereits vermutet, haben praktisch alle Type 2 Kabel am Markt div. Sicherheitsüberwachungen wie eben auch die "Schutzleiterüberwachung".

    Da praktische alle portablen Powerstation´s mit IT-Netz ohne Schutzleiter arbeiten, geben daher fast alle Ladeziegel am Markt eine Störmeldung aus u. laden nicht.


    Wie gesagt fast, div. "Billigmarken" wie z.B.: Tesla 8o liefert einen Ladeziegel ohne diese Schutzleiterüberwachung.


    E-Auto mit Powerstation laden


    Ich habe mir, nach einigen retournierten Ladeziegel von Amazon, dieses relativ günstige neue Original Tesla, bei Ebay besorgt.


    Tesla Ladeziegel Ebay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Bemerkung: man könnte auch das Original BMW Ladekabel an einer Powerstation verwenden, muss jedoch einen Stecker mit Kurzschlußklemme (N-PE) in eine von den Steckdosen der Powerstation einstecken. Damit hat man nun eine "messbare" Spannung zwischen einen Leiter u. PE.


    Kurzschlußstecker.jpg


    Funktioniert, ich hab´s getestet, jedoch stellt es mir bei so etwas als Elektrotechniker ein wenig die Haare auf.

    Vor allem darf man, solange dieser "Kurzschlußstecker" sekundär in der Powerstation steckt, auf keinen Fall primär mit 230 V~ laden. Sonst knallt´s.


    Hab nun einen billigen Tesla Ladeziegel zu hause liegen, für einen Notfall der womöglich nie eintritt.

    Was soll´s, ich wollte es einfach nur wissen. ;)


    lg