Klimatisierung zur Abfahrtszeit

  • Hallo zusammen :saint:


    Ich habe eine Wallbox zu Hause und fahre einen i4 35. Aktuell habe ich noch 50 % Akkukapazität im Auto, komme demnach noch knapp 200KM, ich würde das Auto also nicht laden. Bei uns wird die Nacht schon recht kühl, also würde ich das Auto gerne klimatisieren. Ich fahre morgens gegen 5:00 zur Arbeit und muss hin und zurück ca. 130KM fahren. Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1. Sollte ich die Klimatisierung nur mit angestecktem Auto an der Wallbox klimatisieren?
    2. Was verbraucht die Klimatisierung so etwa? Nicht, dass ich bei Abfahrt nur noch 40 % habe :D
    3. Ab welcher Außentemperatur sollte man klimatisieren?
    4. Wie verhält sich der Akku, wenn ich nicht klimatisiere? Wird dieser dann schneller leer, weil kalt? (In der Nacht vllt. 10 Grad)
    5. Ist die Klimatisierung dem Konditionieren vor dem Laden vergleichbar oder ist es sogar das gleiche?
    6. Lade ist das Auto über Nacht und klimatisiere zur Abfahrtszeit, lädt das Auto den Verbrauch dann nach? Weil das Laden des Autos bis zur Abfahrt längst beendet ist. Fängt das Auto also neu an zu laden, wenn auch nur das bisschen?

    Sorry für die "dummen" Fragen und danke für eure Antworten :saint: :saint:

  • Soweit meine Erfahrungen:

    Ich klimatisiere vor um zu kühlen oder zu heizen. Dramatische Verbräuche konnte ich beim Kühlen ich feststellen. Ich starte bisher ca 5 Minuten vor Abfahrt und im Sommer war das zum Kühlen immer ausreichend.

    Für Auftauen fehlen mir noch die Erfahrungen. In der Bedienungsanleitung steht jedoch etwas zum Laden. Eventuell taucht die Ladung noch nicht in der Liste auf, da der Stecker nicht gezogen wurde und eine Vorklimatisierung anstehen könnte. Somit unterstelle ich ein Vorklimatisieren über Wallbox.

  • um sicher zu gehen kannst du ja ein Ladeziel von 40, 45 oder 50% einstellen,


    im Winter benötigt die Standheizung bei mir ca. 1-2 %, wenn das Auto in der Garage steht,
    man gibt die Abfahrtszeit an und er rechnet selbstständig aus, wann er zu heizen beginnen muss,

    hatte das früher auch schon mit der Webasto, das ist ein Feature, das für mich schon sehr Sinn macht