Fehlermeldung: Powermanagement Generator - oder DC/DC-Wandler-Ausfall... das bei 200km/h... Fehlercode BDC 30E0A

  • Hallo an das Forum,


    war zwar schon häufig hier, habe mich aber erst heute angemeldet, den ich finde zu diesem Fehler rein gar nichts und hoffe auf Information.


    Es handelt sich um einen M50 den ich seit Ende 2022 fahre und mit dem ich rund 21.000 km unterwegs war.

    Software ist aktuell, wurde erst am WE upgedatet und war immer aktuell, den da war ja was, was in D bereits per OTA geregelt wurde.


    Das Ganze gestern war schon etwas extrem, und hat mich geschockt.

    Die Fehlermeldung kann ich nicht mehr genau wiedergeben, den wer macht ein Foto bei der Geschwindigkeit und nachdem sich der Wagen "gefangen hatte" war diese weg.

    Der Fehlercode wurde heute ausgelesen, den ich hatte aus einem anderen Grund heute zufälligerweise einen Termin bei BMW.


    Wie im Titel geschrieben aufgetreten bei ca 200 km/h 10 km von zu Hause, Akku noch bei ca 18%, mit einem roten Warndreieck, und ungefähr diesem Text:


    Problem mit Energieversorgung, Auto direkt abstellen, weitere Systeme können negativ beeinträchtigt werden und Schaden nehmen.

    Auto nicht ausschalten es lässt sich nicht mehr starten, Laden ist nicht mehr möglich.


    Unten Fett: "Pannenhilfe anrufen" und denke das war sogar noch krasser formuliert, den wie gesagt geschockt...


    Gut ich bin natürlich runter vom Gas, anhalten ist auf der Autobahn eher schwierig und nach ca 20 Sekunden war die Meldung weg.

    Die danach angerufene Pannenhilfe konnte nichts mehr sagen und das Auto hat ganz normal an meiner Wallbox geladen.


    Es gibt nun einen Gewährleistungstermin bei dem das geprüft wird.


    Hat jemand von sowas schon gehört bzw Ahnung was das gewesen sein könnte?


    Herzlichen Dank vorab

    Grüße IgnazMK



  • Interessant. Ich hatte einmal eine ähnliche Meldung, allerdings beim Laden. Da kam eine gleiche oder sehr ähnliche Meldung (Hochvoltsystem gestört, Weiterfahrt eingeschränkt möglich neustart nicht möglich)
    War dann auch nach ner. kurzen Zeit wieder weg. Wie gesagt, das kam im Stand beim AC-Laden.

    Ich hatte keine Chance für nen Werkstatttermin. Ein späteres Auslesen ergab keine Einträge...


    Ich bekomme öfters die Fehlermeldung, dass der Energieverbrauch im Stand zu hoch war und dass der Notruf-Mist und das Infotainment-Zeug abgeschaltet wurde. Werkstatt konnte nichts finden.

    Fehler kam bisher noch 3 mal seit nem halben Jahr wieder.

  • IgnazMK

    Hat den Titel des Themas von „Powermanagement Generator - oder DC/DC-Wandler-Ausfall ? Das bei 200km/h... Fehlercode BDC 30E0A“ zu „Fehlermeldung: Powermanagement Generator - oder DC/DC-Wandler-Ausfall... das bei 200km/h... Fehlercode BDC 30E0A“ geändert.