Wagenheberaufnahme wechseln

  • Aus einem nicht näher zu beleuchtenden, weil äußerst peinlichen Grund habe ich meine Wagenheberaufnahme hinten rechts beschädigt, sodass die Kante auf einer Seite ausgebrochen ist.

    Damit mir beim nächsten Räderwechsel nun nicht die Karre vom Wagenheber rutscht, würde ich gern die Wagenheberaufnahme am Schweller tauschen.


    Das Ersatzteil mit der Teilenummer 51719448471könnte man sicherlich einfach so kaufen, aber ich bin mir nicht klar darüber, wie das alte Teil entfernt wird. Es scheint eigentlich nur gesteckt zu sein. Man müsste an den beiden kurzen kanten zwischen Schweller und dem Teil parallel ansetzen um es rauszuziehen, was aber angesichts dessen, dass man das Auto ja schlecht aufbocken kann, verhältnismäßig schwierig ist mit den par cm Freiheit unterm Auto.


    Also wenn es Spezialwerkzeug braucht, bin ich raus, aber ich will zumindest erstmal in Erfahrung bringen, ob es der Laie (ich) auch so hinbekommen könnte.


    Hat jemand hier einen Tipp, außer zur Werkstatt zu fahren?


    Hier mal die Seite der Aufnahme, die in den Schweller gesteckt wird.


    Unbenannt.JPG

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Die Aufnahmen werden seitlich von links und rechts herausgehebelt, gibt hierfür von BMW ein Spezialwerkzeug.


    Solltest du aber auch selbst hinbekommen, mit einem Plastikhebel wie man sie nutzt um z.B. Interieur Teile im Fahrzeug herauszuhebeln.


    Sollte pro Aufnahme 1-2 Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Typische Azubi Arbeit.


    pasted-from-clipboard.png

  • Danke erstmal, aber da ist nicht noch irgendwie seitlich an den markierten Plastikführungen ein Widerhaken oder sowas, der von außen nach innen gedrückt werden will?

    Sonst könnte das ding ja eigentlich euch einfach so raus rutschen, wenn's mal richtig kalt ist.

    Ich hab's schon ein bisschen versucht, aber weder kann ich irgendwo vernünftig einen Hebel ansetzen noch bewegt es sich auch nur einen Millimeter nach unten (zur Seite etwas). Das Ding sitzt bombenfest.


    Werde wohl doch die Schmach auf mich nehmen und zur Werkstatt fahren, bevor ich noch mehr anrichte.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Ja also die setzen etwas fester, du schiebst den Hebel seitlich rein drückst nach innen und hebelst dann, das einmal pro Seite dann kannst du ihn rausziehen, die sind manchmal etwas festgesaugt und können schwergängig sein.


    Wenn dir das nichts ist selbst, dann Gang zum Händler sollte der für einen schmalen Taler machen.