Aktuelle Restkapazität des HV-Speichers

  • Ich finde diese ganze "Angst" meine Batterie verliert an Kapazität sowieso übertrieben. Die meisten halten viel länger als vermutet, die Hersteller würden auch keine solangen Garantien geben, wenn die meisten Akkus nach 3 Jahren kaum mehr zu gebrauchen wären.


    Würde ich mir erst angucken, wenn die Reichweite wirklich merklich sinkt und wenn ich mir ein gebrauchtes E-Auto kaufe.

    Da ist der Test von Aviloo dann wirklich nicht schlecht.

    Dieser Meinung bin ich auch aber da ich beruflich häufig solche fragen gestellt bekomme möchte ich gerne einen soliden Datensatz dafür aufbauen. (natürlich nur von meinem Wagen)

  • Finde sowieso das man beim E Auto recht viel sehr entspannt rausfinden kann.. beim Verbrenner einfach mal alle halbe Jahr den Kopf abnehmen um sich die Kolben und die Welle anzuschauen und das zu protokolieren naja nö :D

  • Finde sowieso das man beim E Auto recht viel sehr entspannt rausfinden kann.. beim Verbrenner einfach mal alle halbe Jahr den Kopf abnehmen um sich die Kolben und die Welle anzuschauen und das zu protokolieren naja nö :D

    Es gibt aber doch schon recht aufschlussreiche Ölanalysen die dir Anhand der Metallanteile im Altöl sagen können was da gerade verschleißt ;)

  • Bei mir hat das auch nichts mit Angst zu tun, sondern:

    1. mit Eigeninteresse. Ich sammle gerne (offline) meine eigenen Daten und werte diese aus. Dazu zählen Fitnessdaten, Essensprotokolle, Finanzen, usw. - nicht alles immer und dauerhaft aber einfach für mich, um ein Gefühl für diverse Sachen zu kriegen.

    2. mit dem Wiederverkauf. Wenn ich das Auto nach 7-8 Jahren verkaufen möchte, dürfte ein komplettes Protokoll über die Degradation, Schnellladevorgänge, etc. den Kaufpreis merklich erhöhen, da man daraus eben genau die Degradation ablesen kann und entsprechend auch die Lebenszeit der Batterie grob hochrechnen kann. Auch spricht das für ein Fahrzeug, das gut gepflegt wurde und nicht regelmäßig mit 100% rumstand.


    Oder zusammen gefasst: ich verdiene Geld damit, dass ich meiner Datenneugier nachgehe ;)

  • Oder zusammen gefasst: ich verdiene Geld damit, dass ich meiner Datenneugier nachgehe ;)

    Ich glaube das alles kann man gut in einem Wort zusammen fassen: Deutsch :D


    Gründlich, Ordentlich, Protokolliert.


    Ich habe z.B. für meinen M3 schon einen Leitz Ordner mit Inhaltsverzeichnis mit den Gutachten und Krams für sämtliche Umbauten die kommen, sodass ich es bei einer Kontrolle einfach habe :D