Frage zum Batteriemanagement von BMW

  • Hallo an die BMW Spezialisten !


    Wie kann ich das Vorheizen bzw kühlen meines i4 Akkus steuern ?

    ZB wenn ich an der Wallbox hänge und den Abfahrtszeitpunkt eingebe, wird dann der Akku vorgewärmt 10 Min. vor der Abfahrt ?


    Mein Enyaq konnte das leider nicht ! Tesla kann das !


    Danke für Eure Beiträge im Vorhinein... :thumbup: :saint:

    BMW i3 Bj.4/22 + BMW i4-40 Bj. 10/23,^^ PV-Anlage mit 10,8 kW Akku, WP+Fronius Wallbox Wattpilot.

  • Nach meinem Stand, und der ist weder offiziell noch bestätigt, ist es so, dass man die Akkuheizung nicht aktiv steuern kann, allerdings heizt das Auto den Akku anscheinend an der Wallbox vor, wenn er zu kalt ist. Hat vermutlich auch den Hintergrund, dass man einen kalten Akku nicht laden kann. Dafür muss er aber tatsächlich ziemlich kalt sein, in einer Garage wird das wohl seltenst der Fall sein.

    Ich hab aber bisher noch keine Bestätigung, dass es sich nicht einfach um eine Erhitzung durch Ladeverluste beim Aufladen handelt.


    Eine aktive Option "Akku zur Abfahrt vorheizen" gibt es aber definitiv nicht. Was ich echt schade finde. Beim GTE war es immer so, dass wenn ich den nicht auf Abfahrt geladen habe die Leistung elektrisch kaum da war, teilweise nur 1/3 der versprochenen Leistung. Bei dem hat aber das Aufladen auf Abfahrt morgens schon gereicht, damit der Akku warm genug für volle Leistung ist :)