Standklimatisierung und 12V-Batterie

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern mit meinem i4 im Autokino. Dabei hatten wir neben dem Radio auch die Standklimatisierung eingeschaltet. Beides hat sich nach ca. 30 Minuten erstmals automatisch ausgeschaltet. Nach dem erneuten Einschalten lief die Standklimatisierung noch für 15-20 Minuten bis sie sich mit einer Meldung im Display erneut ausgeschaltet hat. Die Meldung besagte, dass die Standklimatisierung abgeschaltet wurde, um die Startfähigkeit sicherzustellen. Wir haben die Klimatisierung dann ausgeschaltet gelassen und bis zum Ende des Films nur das Radio genutzt.


    Kennt hier jemand die technischen Hintergründe? Die Anleitung hilft leider nicht weit. Diese sagt nur, dass die 12V-Batterie für das Starten des Fahrzeugs nötig ist. Bestand hier wirklich Gefahr, dass sich das Fahrzeug nicht mehr starten lässt? Ich ging bisher immer davon aus, dass die Klimatisierung sich aus der Hochvoltbatterie speist. Deren Ladestand lag um die 50% und war deshalb zu keinem Zeitpunkt kritisch. Denkbar ist aber natürlich, dass einzelne Komponenten der Klima dann doch die 12V-Batterie nutzen (bspw. die Lüfter). Außerdem scheint es tatsächlich so zu sein, dass die 12V-Batterie bei ausgeschalteter Fahrbereitschaft nicht aus der Hochvoltbatterie nachgeladen wird. Grundsätzlich ist es also wohl auch im i4 möglich, durch vollständige Entladung der 12V-Batterie liegen zu bleiben.


    Oder Alternative: Die Meldung kommt einfach stumpf immer nach xx Minuten - unabhängig vom Ladestand der Hochvoltbatterie.

  • ist eine gute Frage,
    beim Hyundai Ioniq hatte ich z.B. eine Einstellung mit der ich das automatische Nachladen der 12V Batterie einschalten konnte,


    Klima sollte aber normal über die HV-Batterie kommen, weil wenn du Standklima oder Standheizung aktivierst gehe ich mal davon aus, dass im Winter die 12V Batterie da nicht 30 - 60 min. schaffen wird, um das Auto elektrisch aufzuheizen

  • ist eine gute Frage,
    beim Hyundai Ioniq hatte ich z.B. eine Einstellung mit der ich das automatische Nachladen der 12V Batterie einschalten konnte,


    Klima sollte aber normal über die HV-Batterie kommen, weil wenn du Standklima oder Standheizung aktivierst gehe ich mal davon aus, dass im Winter die 12V Batterie da nicht 30 - 60 min. schaffen wird, um das Auto elektrisch aufzuheizen

    30-60 Minuten Klima sollte die 12V-Batterie schon schaffen. Ich habe nicht nach dem Modell im i4 geschaut, aber deren Kapazität dürfte irgendwo knapp über 1kWh liegen. Der Verbrauch im Stand lag selbst im tiefsten Winter bei -10 Grad nur ein paar Minuten über 1kWh pro Stunde und hat sich dann meist so um die 0,5-0,6 kWh pro Stunde eingependelt. 30 Minuten sollten also immer drin sein, wenn die 12V-Batterie nicht vorher schon stark entladen ist.

  • pizzapasta das ist so nicht ganz richtig. Autobatterien können nicht komplett genutzt werden. D.h. die theoretische Kapazität sind zwar fast 1kWh, die kannst du aber nicht ansatzweise nutzen, sondern deutlich weniger. Auch würde wohl niemand auf die Idee kommen, aus der Autobatterie das Fahrzeug vorzuheizen, da das in den meisten Fällen sehr schnell dazu führt, dass man einfach gar nicht mehr wegkommt, weil die Batterie zu leer ist ;)

  • ich kann dir nur aus Erfahrung sagen,
    dass bei den Verbrennern die Standheizung meistens mit einem Diesel- oder Benzinmotor ausgerüstet ist, der die Wärmeerzeugung macht (hier meist den Wasserkreislauf erwärmt)
    und wenn die Batterie nicht voll und halbwegs neu war, konnte ich da nach 1h gerade halt noch starten,

    obwohl dort von der 12 V nur die Lüftung angesteuert wurde, aber kein Kühl- oder Heizelement.