Navigation zu Ladestationen

  • Moin,


    ich habe den Eindruck, dass die Navigation vom i4 zu Ladestationen etwas strange ist. Folgende Erlebnisse der letzten drei Wochen:

    • Beethovenallee 1, 53173 Bonn. Der Lader liegt geografisch exakt über dem Tunnel Bad Godesberg. In den hat mich das Navi dreimal geleitet und im Tunnel irgendwann gesagt "sie haben ihr Ziel erreicht" - Außer einem Blick zur Decke des Tunnels blieb mir nichts übrig.
    • Radisson Blu, Franklinstraße 65, 60486 Frankfurt. "Das Ziel liegt rechts" - Nein, liebes Navi: die Ladestation ist links.
    • Am Krekel 3/B3, 35039 Marburg. Die B3 ist dort wie eine Autobahn ausgebaut. Ich kam von Süden, bin vom Navi heruntergeleitet worden und stand dann von einer nicht zugänglichen Seite auf der Rückseite der Tankstelle. Die ist nämlich wie eine Autobahntankstelle nur von Norden erreichbar.

    Hat jemand von euch schon ähnliche Erlebnisse gehabt? irgendwie hat die Navigation zu Ladestationen wenig mit der exakten Zugänglichkeit zu tun. Ich habe im ersten und letzten Fall echt die Krise gekriegt, weil es ordentliche Umwege waren, die ich nehmen musste. Beim ersten Mal bin ich Trottel dann sogar im Godesberger Tunnel noch geblitzt worden, weil ich so'n Hals hatte ;)


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich denke die Ladestation in Bad Godesberg liegt genau über dem Tunnel, weil hier über dem Tunnel noch eine Straße verläuft.

    Grundsätzlich sollte man aber einem Navi nicht alles glauben, ich kann nur empfehlen erstmal alles heranzuzoomen und zu schauen

    wo will mich das Navi jetzt herführen. Ewtl. noch das Handy hinzuziehen ob das wirklich sein kann!!

    Da ich auch Motorradfahrer mit Navi bin, kann ich ein Lied davon singen im Kreis zu fahren, weil das Navi ein Zwischenziel nicht

    erkannt hat und möchte dann genau nochmal dorthin X/

    Und denk dran der Godesberger Tunnel hat zwei Blitzer hin und zwei auf der Gegenseite <X es hat schon Leute gegeben

    die haben sich 4 Tickets an einem Tag gezogen.


    viele Grüße aus dem Rheinland

    Manfred

  • Hi Manfred,


    das war mir eine Lehre ;) Den Tunnel fahre ich nur noch mit Tempomat.


    Ich habe seit vielen Jahren mit den BMW Navis immer gute Erfahrungen gemacht. Das vom i4 ist auch top - wenn man eine Adresse eingibt. Das habe ich dann final auch gemacht und nicht über die Suche nach Ladestationen operiert - obwohl da die selbe Adresse angegeben wird. Ich werde das mal weiter beobachten.


    Andreas

  • Ich habe seit vielen Jahren mit den BMW Navis immer gute Erfahrungen gemacht. Das vom i4 ist auch top - wenn man eine Adresse eingibt. Das habe ich dann final auch gemacht und nicht über die Suche nach Ladestationen operiert - obwohl da die selbe Adresse angegeben wird. Ich werde das mal weiter beobachten.

    Das Problem ist teils nicht mal das BMW Navi sondern teilweise werden die Ladesäulen hier auch nicht ordentlich eingepflegt oder erst nachträglich nicht korrekt hinzugefügt sodass das Navi nicht wissen kann wo ganz genau sind die sondern einfach nur die Position selbst ohne Zusatzinfos wie z.B. steht auf einer Tankstelle und die ist nur von dort und dort zu erreichen und nichts..


    Letztens hat bei einer befreundeten Wehr eine E- Säule gebrannt und die FW hat ja in aller Regel Zugang zu sämtlichen Standorten dieser.. naja als die Wehr dann ankam war weder eine Säule zu sehen noch Feuer/Rauch oder irgendwas..


    Nach Erkundung (locker 10 Minuten Zeit verloren..) stelle sich dann raus, die Säule befindet sich in einer Tiefgarage unterhalb der Straße und der Eingang dazu ist 1 Straße weiter und war verschlossen.. im System war nur die Koordinate und das wars dann auch..

  • Moin,


    ja - ich vermute auch, dass Ladestationen eher über ihre geografische Position als über nur die Adresse eingepflegt werden. Macht ja auch Sinn - wenn es einen eindeutigen Weg dahin gibt. Ich habe schon zweimal auf Autohöfen oder Raststätten echt gezweifelt, ob die Ladestation wirklich dahinten in der dunklen Ecke sein soll - und ja: sie war da. In beide Ecken hätte ich niemals nach der Säule gesucht.


    Also: das gehört zu den vielen Dingen die man als E-Fahrer lernen muss. Ich habe mir neben der BMW App nun noch zusätzlich ABRP (A Better Route Planner) installiert und plane meine Touren etwas bewusster. Die letzte Rückfahrt von Frankfurt nach Hille (350 km) war Ladetechnisch blöd und hat deshalb 5 Stunden gedauert. Aber dabei habe ich wenigstens einen netten anderen i4 Fahrer an einer E.ON Säule an der A44 kennengelernt. ;)


    Gruß

    Andreas

  • Hallo zusammen,

    bisher konnte ich beim Auswahl der Ladestation (blaue Kachel) sehen, ob diese frei, belegt oder außer Betrieb ist. Jetzt steht da nur noch ein Fragezeichen. Auch in der BMW- App sind diese Infos nicht mehr vorhanden (auch nur Fragezeichen). Kennt jemand das Thema, evtl. auch Lösung?

    Bei mir leider genau das Gleiche. Dachte schon es lag am 11/2022 Update welches ich letzte Woche installiert habe. Ziemlich nervig...