Neue Software: 11/2022.27

  • Moin Leute


    Ich habe seit vorhin eine neue Softwareversion installiert bekommen: 11/2022.27


    Mein Problem war vorher, dass die Strassennamen, Abzweigungen etc. nicht mehr angesagt wurden. Nur nach einem Neustart der Headunit hat es für eine Fahrt funktioniert.

    Mal schauen, ob es nun so bleibt.


    Positives:

    - Ansagen funktionieren wieder

    - Gefühlt etwas flüssiger


    "Negatives":

    - Nichts neues (z.B. mehr Farben der Ambient Beleuchtung, neue Iconic Sounds etc.)

    - Kein Welcome-Sound beim Einsteigen, wie beim iX mit der 07/2022 Software

    - Reichweiten-Kalkulation noch immer unschön niedrieg. 80% geladen und 250km Reichweite (vorher 380-450)km


    Soweit für mich in Ordnung. Ich behalte das mal im Auge.

    Ist nun das 4. Update in 7 Monaten

  • "Negatives":

    - Nichts neues (z.B. mehr Farben der Ambient Beleuchtung, neue Iconic Sounds etc.)

    - Kein Welcome-Sound beim Einsteigen, wie beim iX mit der 07/2022 Software

    Ob sowas kommt ist auch fraglich.. beim G2X z.B. waren alle ID7 Updates seit er rauskam fast nur Bugfixes oder kleinste Funktionen wurden hinzugefügt.. zusätzliche Farben aber Fehlanzeige.. ist wohl Absicht von BMW das es nur die beschränkte Wahl an Farben gibt und man ohne Codieren keine eigenen einstellen kann, sonst hätten sie es ja mal ändern können beim i4/iX etc..

  • Moin, bei mir wurde die neue Version nach einem Ladeabbruch an einem IONITY-Lader aufgespielt. Weder AC- noch DC-Laden war möglich.


    Jetzt habe ich das Problem, dass sich das System das Ladelimit selbst auf den Batteriestand bei Ladestart setzt und damit zunächst anfängt zu laden, aber dann auch gleich „voll“ ist. Ich muss jetzt jedesmal bei Ladestart prüfen, ob der korrekte Sollwert (80 oder 100%) gesetzt ist. Einstecken, blaues Licht abwarten,weggehen ist nicht mehr möglich.


    LG mk

  • Moin, bei mir wurde die neue Version nach einem Ladeabbruch an einem IONITY-Lader aufgespielt. Weder AC- noch DC-Laden war möglich.


    Jetzt habe ich das Problem, dass sich das System das Ladelimit selbst auf den Batteriestand bei Ladestart setzt und damit zunächst anfängt zu laden, aber dann auch gleich „voll“ ist. Ich muss jetzt jedesmal bei Ladestart prüfen, ob der korrekte Sollwert (80 oder 100%) gesetzt ist. Einstecken, blaues Licht abwarten,weggehen ist nicht mehr möglich.


    LG mk

    Kannst du jetzt zuhause ( Abends ) auch nicht mehr laden? Ohne nochmal alles zu prüfen?

  • ... wenn die Batteriekapazität zum Ladestart bei < 15 % liegt, schaue ich auf jeden Fall kurz rein, was er als Ladeziel anzeigt und das ist sehr lästig!


    Fakt ist einfach, dass Tesla mit seiner Software ca. 5 Jahre Entwicklungsvorsprung hat, das merkt man an vielen Stellen - wir sind vor dem i4 ca. 7 Jahre Model S gefahren. Dafür ist die Hardware bei BMW eben Tesla meilenweit voraus

  • ... wenn die Batteriekapazität zum Ladestart bei < 15 % liegt, schaue ich auf jeden Fall kurz rein, was er als Ladeziel anzeigt und das ist sehr lästig!


    Fakt ist einfach, dass Tesla mit seiner Software ca. 5 Jahre Entwicklungsvorsprung hat, das merkt man an vielen Stellen - wir sind vor dem i4 ca. 7 Jahre Model S gefahren. Dafür ist die Hardware bei BMW eben Tesla meilenweit voraus

    Da wird ja wohl schnell nachgebessert. Ist das wohl bei allen so. Ich bekomme mein Wagen voraussichtlich Freitag. Es ist mein erstes Elektroauto, wenn das denn so schon anfängt, das ich 1 bis 2 mal abends schauen muss das ich morgens zur Arbeit komme……😒