Erste Hauptuntersuchung nach 3 Jahren

• Heute hatte ich zweifelhafte Vergnügen meinen i4M50 das erste Mal zur HU zu bringen. Ich hatte das direkt mit dem kostenlosen Check zum Ende der Garantie verbunden.

Erfreulich war, dass beim Garantiecheck alles in Ordnung war. Nicht ganz so schön, dass ich TÜV-Statistik des i4 etwas verschlechtert habe.

Kurz gesagt, dass die Reifen bald fällig werden könnten, wusste ich vorher schon, die hätte ich in ein paar Monaten eh erneuert. Die Bremsen sind natürlich etwas ärgerlich, aber gut, ist halt ein typisches Problem bei E-Autos und mein eher ruhiger Fahrstil bei dem das Bremspedal eher als Deko dient während die Rekuperation die gesamte Bremsarbeit leistet, hat sicherlich einen Teil beigetragen.

In 2 Wochen, wenn ich Urlaub habe, werden dann die Bremsen vorne und die Reifen hinten erneuert und die Plakette am Kennzeichen dann hoffentlich gleich mit. Insgesamt wird mich die Reparatur dann rund 1.700€ kosten, das konnte mir der Service Mitarbeiter heute schon mal vorab verraten.

Jetzt natürlich die Frage an die Runde, wie war euer erster HU-Versuch?

IMG_20261005_172217.jpg

• Na das macht mir ja nun nicht gerade Mut.

Ich habe mit meinem eDrive40 in 3 Wochen den ersten TÜV.

Gefahren bin ich bisher knapp 35 tkm und einen Satz neue Reifen gab es bei 25 tkm.

Die Bremsen sehen mir optisch in Ordnung aus, da ich bisher bei BMW von diesen typischen BEV Bremsproblemen nichts gelesen habe bin ich eigentlich zuversichtlich.

Wie viele Kilometer hast Du bisher gefahren?