Was ist Euer SoH?

• Ich möchte hier einen Thread eröffnen, in dem es ausschließlich um Eure aktuelle Akku-Degradation geht. Bitte hier keine Diskussionen über korrekte Akkupflege oder sonstiges Drumherum. Dazu gibt es schon andere Threads. Es wäre toll, wenn es hier möglichst übersichtlich nur um den SoH in der Breite ginge. Ein herzliches Dankeschön dafür schon einmal im Voraus.

An meinem i4 habe ich bei Auswertung meines CarData-Archivs auf https://bmwtools.awlnx.space eine hohe Akku-Degradation von 7,8 % nach 18 Monaten und 47.000 km festgestellt. Der Wagen kam direkt von der Produktion zur Auslieferung zu mir, hat also auch nicht lange rumgestanden.

Dann bin ich auf ein Video auf dem YouTube-Kanal von ELEKTROBAYS gestoßen, in dem er bei einem i4 eDrive40 mit knapp 19.000 km und einem Alter von 1 Jahr den Akku mit der Aviloo Box ausgelesen hat, und nur auf einen SoH von 94,5 % (ausgehend von 81 kWh) gekommen ist. Schon der vorherige i4 des Besitzers stand demnach mit angegebenem SoH von 90 % beim Händler nach drei Jahren und 50.000 km. Damit kenne ich schon drei BMW i4, deren SoH deutlich unter den Erwartungen ist.

Zum Ermitteln der Werte hier kurz zusammengefasst, wie man den SoH ermittelt. Dazu auf http://www.bmw.de mit Eurer BMW-ID anmelden, oben rechts unter "My BMW" die Fahrzeugübersicht aufrufen, auf BMW CarData wechseln und dort das "Datenarchiv anfordern". Innerhalb der folgenden 24 Stunden wird es an derselben Stelle für 14 Tage bereitgestellt. Dieses dann herunterladen (BMW CarData Datenarchiv herunterladen). Dabei handelt es sich um ein ZIP-Archiv. Die darin im Unterordner "data" enthaltene Datei "BMW-CarData-Ladehistorie_Fahrgestellnummer_TT-MM-JJJJ.json" per Drag & Drop auf der Webseite https://bmwtools.awlnx.space in das Feld "Drag and Drop or Select your CarData JSON file (BMW-CarData-Ladehistorie_*.json)" ablegen. Sofort erfolgt die Auswertung der Daten. Von Interesse ist jetzt hier das Diagramm "Estimated Battery Capacity (SoH) Over Time".

Mein eDrive 40-Akku hat demnach nach 18 Monaten und 47.000 km von ursprünglich auch nur 79 kWh noch 72,8 kWh erhalten, was einer Degradation von 7,8 % von dem Ausgangswert von 79 kWh entspricht. Ausgehend von 81,2 kWh, die er eigentlich im Neuzustand hätte haben sollen, sind das schon nur noch 90 % SoH. Ich habe zu 67 % AC geladen und zu 33 % HPC. 22 % der Ladevorgänge erfolgen auf mehr als 90 % SoC, wobei ich so immer nur kurz vor dem Losfahren auf längere Strecken lade. Gelegentlich komme ich mit sehr geringem SoC von der langen Reise zu Hause an, lade dann aber sofort. Im Regelfall lade ich ab 20 % SoC. Ich fahre schon häufig zügig, auch gerne mit voller Beschleunigung und um die 160 km/h BAB.

Was sind Eure Werte? Stellt die bitte gerne hier zur Verfügung, damit wir eine Übersicht bekommen. Dazu bitte noch die relevanten Angaben zu Modell (eDrive35, eDrive40, M50/M60 ...), kalendarischem Alter, der Laufleistung, und ganz kurz zusammengefasst das Nutzungsprofil.

newplot.png

• Also ich habe meinen noch nicht so lange und er ist gebraucht. Kann also auch nicht sagen wie der Vorbesitzer ihn benutzt hat. Aber ich ziehe alle 3 Monate die CarData, damit ich auch einen vergleich über die Zeit habe. Ansonsten habe ich ihn seit 11/2025 und bin seit dem ca. 12k km gefahren (Stand letztes Cardata) und das Fahrzeug hat dort 54792km runter. Erstzulassung 04.23 und etwas 1 Monat vorher gebaut.

Bei mir 62% AC und 38 % DC Ladung. Fahre Hauptsächlich Landstraße bis ca. 110km/h. Etwa 30% sind Autobahn, dort meistens DAP mit 150km/h max. Aber auch ein paar mal schon alles was geht und selten auch mal Sparmodus bis 120-130km/h. Verbrauch laut CarData 24,4kwh/100km ohne Ladeverluste und 25,9kwh/100km mit Ladeverluste.

Im Alltag lade ich auf max. 80% und vor längeren Strecken auf 100%.

Was den SOH angeht, gehe ich davon aus das der im Sommer besser wird und im Winter schlechter :D

Nov. 2025 (74,2 kWh)
    pasted-from-clipboard.png

Feb. 2026 (73,3 kWh)

Mai 2026 (74,2 kWh)

BMW i4 M50 (Bj. 03/2023) - Seit November 2025

Durchschnittsverbrauch Nov-Dez 2025: 24,6 kWh/100km (My BMW App)