Ständiges auf und absperren

• Lustigerweise gibt es in den Release Notes von einem der letzten Updates die Funktion, dass man das Öffnen bei Annäherung zuhause deaktivieren kann. Aber offenbar nicht beim i4, ist wahrscheinlich SP18 wieder mal zu alt für.

Na die Hoffnung stirbt zuletzt. Kann ja nicht sein das diese Funktion so kompliziert umzusetzen ist Software und Hardwareseitig.

Ich mag die Automatik, aber wenn ich zu Hause angekommen bin, den Schlüssel in der Jackentasche habe und noch die Post aus dem Briefkasten oder die Mülltonnen hole nervt das ungemein das mein Fahrzeug dabei 2-3x auf und zu geht. Ganz verschleißfrei läuft das sicher nicht ab. Mittlerweile knarzen schon die Spiegel beim Klappen (liegt wohl am Salz der vergangenen Tage)...werde ich beobachten.

eDrive40, Alpinweiß, Leder Vernasca Mokka, M Pro, 19" 859... seit Juli 25

• Ich habe es jetzt mal abgeschaltet.

Gerade wenn man sowas wie Fahrradträger an- und abbaut, nervt das doch sehr. An den Verschleiß hatte ich bisher gar nicht gedacht.

Mal sehen, ob mir öffnen am Griff ausreicht.

i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 07/2024

(vorher i3s 07/2020 - 07/2024)

• Ich habe es jetzt mal abgeschaltet.

Gerade wenn man sowas wie Fahrradträger an- und abbaut, nervt das doch sehr. An den Verschleiß hatte ich bisher gar nicht gedacht.

Mal sehen, ob mir öffnen am Griff ausreicht.

Du musst den Türgriff ja eh anfassen und das geht so schnell an jeder Türe, das ich es nicht als störend empfinde.

• Also wenn die Spiegel nicht klappen, dann nutzt sich keine Mechanik ab

Die Verriegelungsantriebe halten das aus. Die sind auf viele Zyklen ausgelegt, weil sie ja auch beim Fahren zusperren.

Was allerdings schon ist, er wacht jedes Mal auf und schaltet auch den HV Speicher zu. Nach ein paar Mal schaltet er den Speicher dann nicht mehr zu und belastet das Bordnetz.

Wenns nicht sein muss, dann würde ich es vermeiden.

Wenn man am Fahrzeug hantiert (z.B. putzen, saugen, Fahrradträger usw) dann lasst doch den Schlüssel im Auto, dann sperrt er nicht.