Telefonieren: BMW legt sofort wieder auf

• Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen: Wenn ich mit dem Auto heraustelefoniere, dann legt das Auto sofort wieder auf, sobald es angefangen hat die Nummer zu wählen.

Erst dachte ich, es liegt am Wechsel zur Telekom und die neue eSIM. Aber wenn ich die eSim entferne und direkt über´s Auto (mit gekoppeltem Handy) telefoniere passiert das Gleiche.

Starte ich den Anruf vom Handy aus, dann klappt alles.

Könnt´ ihr mir das erklären?

• Verstehe ich das richtig, dass es bei Anrufen über die eSIM im Auto passiert als auch wenn du ein gekoppeltes Handy ansteuerst?

Sind in dem Fall Handy und eSIM beide gleichzeitig aktiv?

Ist ein Android Telefon im Spiel statt nem iPhone?

Welche Software hast du auf dem Wagen?

Grundsätzlich würde ich empfehlen die Headunit einmal im PAD-Modus neu zu booten.

• Hatte das Phänomen ebenfalls. Neukoppeln des Telefons hat nichts gebracht. Erst der Reboot hat den Fehler wieder abgestellt.

BMW i4m50, 07/2024, saphirschwarzmetallic, mit AHK - aber ohne den merkwürdigen Spoiler am Heck

• Ins Auto setzen, Tür zu.

Nicht (!) die Bremse treten.

Dreimal schnell hintereinander auf den Startknopf drücken.

Im Display sollte dann Diagnosemodus aktiv erscheinen - das ist der PAD-Modus

20-30 Sekunden warten, bis alles aufgestartet ist.

Jetzt den Lautstärkeknopf gedrückthalten bis das Zentraldisplay schwarz wird.

Das dauert etwa 30 Sekunden. Erst loslassen, wenn es wirklich aus ist - nicht vorher vor Schreck wenn der Radio ausfällt, das ist nämlich vorher schon der Fall.

Jetzt wird alles neu gebootet. HeadUp und die Kartenansicht können ausfallen. Das kommt aber wieder

Nach etwa 20 Sekunden sollte alles wieder da sein.

Dann kannst du wieder auf den Startknopf drücken um den Diagnosemodus zu verlassen.

Danach einfach aussteigen und zusperren oder normal starten und losfahren.