Härte der Dämpfung und Lenkung im Sportmodus

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und seit ein paar Tagen Besitzer eines m50. Ich habe vorher einen 435 xd gefahren und habe mal eine Frage an euch zum Sportmodus. Wenn ich den 435 auf Sport gestellthabe wurde die Lenkung deutlich steifer und die Dämpfer deutlich härter. Mache ich das beim m50 merke ich kaum einen Unterschied gegenüber dem Modus aus dem ich vorher kam. Hat BMW das so „Zahm“ gemacht gegenüber meinem alten? Danke im Voraus.

  • Gude,


    eigentlich solltest du dort einen deutlichen Unterschied feststellen, speziell im Bereich der Lenkung sollte es merkbar schwerer und direkter werden, auch beim Fahrwerk solltest du einen Unterschied merken. Welchen Fahrmodus fährst du denn normal ?

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

  • Ich fahre bis jetzt im Comfortmodus und bin natürlich am Testen . Grundsätzlich habe ich den m50 aber auch des Fahrspasses wegen gekauft. Also werde ich auch öfter den Sportmodus nutzen. Aber wie gesagt im alten f36 war das sofort deutlich zu spüren das der Modus gewechselt wurde. Die Dämpfer haben da bei manchen Strecken schon fast gepoltert. Vielleicht ist es ja im i4 entschärft worden.

  • Grundsätzlich ist der i4 selbst im Sport + Modus recht weich, bedingt durch das Luftfahrwerk an der HA und der generellen Ausrichtung (ist ein GT der eher auf Komfort statt auf Sport ausgelegt ist). Das ist leider ein Kritikpunkt den ich schon öfters mitbekommen habe, nur weils M50 heißt ists noch lange kein M von der Fahrdynamik her..


    Da wird der alte 435er schon noch deutlich härter gewesen sein.. aber einen Unterschied solltest du trotzdem spüren, speziell bei schlechten Straßen..

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

  • Ja Ok, dachte mir schon sowas in der Richtung das der alte obwohl auch GC vielleicht einfach härter war. Der hatte aber glaube ich auch keine Luftfederung .