Music Apps im i4

• Einen Splitscreein wie den fünf letzten 5er Generationen, die ich erlebt habe gibt es in dieser From nicht mehr leider. Aber wenn man auf das Häuschen in der Mitte drückt hat man links im Zentraldisplay einzweites Fenster. Dort kann man per Widget alles anzeigen was der BMW zur Verfügung stellt auch das was gerade an Musik läuft und einen Totale der aktuellen Route. Das ist quasi so ähnlich wie der Splitscreen zu vor., nur eben ein wenig anders aufgemacht und nicht ganz so flexibel, weil man kann zum Beispiel bei der Routen Totalansicht den Massstab nicht einstellen. Der wird nur angezeigt und automatisch nachgezogen. Oder ich habe diese Funktion noch nicht gefunden.

Das sind die Widgets, aber das geht nicht in Verbindung mit Apple Car Play oder Android Auto.

Das wurde oben erwähnt, dass das ginge. Wüsste aber nicht wie und es laufen auch nicht zwei Navigationen parallel.

• Ein aktueller Screenshot wäre top wie das von dir gemeint ist.

Persönlich würde ich bevorzugt das BMW Navi verwenden aufgrund der vermutlich besseren Ladeplanung usw... In der Smartphone App, so habe ich es hier gelesen lassen sich Ladeanbieter eingrenzen bzw. ausschließen. Alternativ geht vermutlich auch das Musik-Streaming per Bluetooth.

• Ich mache eins wenn ich mal daran denke. Allerdings sieht das bei mir nicht groß anders aus. Auf dem Screenshot läuft übrigens kein echtes Navi, das ist die blitzer.de app in Kartenansicht. Rechts daneben die Musik App deines Handys. Bei mir zB Amazon Music. Was es afaik nicht gibt ist ein Split zwischen Android Auto und den BMW Apps, wie zB dem BMW Navi. Bei mir läuft im allgemeinen die BMW Ansicht im Home Menü mit Karte und Widgets. Manchmal schalte ich auf die Android Auto Sicht um, zB um was in der blitzerapp zu melden, oder die Playlist zu ändern. Geht auch teils über die Sprachsteuerung des Handys wenn man lange auf den entsprechenden Knop am Lenkrad drückt.

Ich drücke mich evtl. etwas umständlich aus. In Realität ist es total easy zu bedienen.

• Ja, mp3 werden abgespielt inkl. Titelanzeige und Cover wenn die Daten drauf sind.

Der Player ist nativ in Radio/Media integriert. Sieht man aber erst wenn wirklich was an USB angesteckt wurde.

Geht nur per USB-A Buchse am Getränkehalter.

Die unter der Armlehne sind neuerdings nur noch zum Laden da 😅

Alternativ die Daten aufs Handy kopieren, und einen Android Auto Player benutzen. Habe ich allerdings Jahre nicht mehr gemacht, daher keine Empfehlung für einen bestimmten Player.