Restkapazität nach 3 Jahren beim Akku i4

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dran mir erstmals ein Elektroauto, als Ersatz für meinen alten Diesel, anzuschaffen.

Dabei steht der i4 eDrive40 bei mir hoch im Kurs, weil es ihn als Auslaufmodell zu guten Neuwagenkonditionen gibt.

Wie ihr sicher wisst existiert im Netz ein Video, wo ein SOH des Akkus nach glaub 1 Jahr und 19.000 km von unter 95% gezeigt wird. Ich habe zwar derweil gelesen, dass die Degradation nicht linear und erst mal stärker abnimmt, aber stabilisiert die sich dann tatsächlich?

Mir stellt sich daher die Frage, ob es beim i4 (neues Modell) besondere Auffälligkeiten hinsichtlich Akku gibt?

Optisch und haptisch gefällt mir der i4 richtig gut. Da ich fast ausschließlich nur im Umkreis von max 100km fahre und daheim über PV-Anlage laden würde, wäre die allerneuste E-Technik für mich wohl nicht unbedingt nötig. Ist die Ladekurve trotzdem einigermaßen passabel oder sackt die schnell ab?

Ich möchte das Auto halt aber auch gerne möglichst lange (10 Jahre+) fahren.

Ist da so ein Modell gut geeignet - wie sind Eure Erfahrungen und Einschätzungen?

Besten Dank.

• Also ich halte nicht soo viel von SoH-Angaben bis auf „das letzte Prozent“, da sich dieser Wert aufgrund von äußeren Faktoren immer leicht verändert, z.B. Temperatur oder Ladegewohnheiten. Relativ sicher ist mittlerweile, dass der Akku das Auto „überleben“ wird. Und da Du mit Deiner erwähnten KM-Angabe kalkulierst an Reichweite, wirst Du mehr als zufrieden sein, auch zukünftig und trotz Degradation.

Die Ladekurve hängt generell natürlich auch von diversen Faktoren ab. Für mich kann ich sagen, dass die Herstellerangaben - bei optimalen Bedingungen - zutreffend sind. Ich habe auch schon mal 210 kWh Peak gesehen bei mir.

Wenn Du allerdings nur PV-Laden möchtest, dann wäre dies ja eh irrelevant und schonender ist es allemal. Insofern solltest Du für Deine Zeitspanne Freude am Fahren haben.

Ein Punkt wäre noch zu beachten, meiner Meinung nach. Der (momentane) i4 wird natürlich irgendwann nicht mehr mit Updates versorgt werden. Wenn Du damit leben kannst und nen günstigen Preis nebst Begleitumstände siehst, dann viel Spaß ;)

i4 eDrive40, LCI, M-Sportpaket, DAP, M Portimao Blau metallic