Für mich war der „Komfortzugang“ (heißt bei jedem Hersteller etwas anders, daher in Anführungszeichen) ein großer Durchbruch, als sich das vor etwa 15 Jahren durchgesetzt hat. Ich habe den Autoschlüssel nicht mehr am Schlüsselbund, sondern stecke ihn separat ein. Und nehme ihn nur noch in die Hand, wenn ich eine andere Hose anziehe.
Der Sicherheitsaspekt ist da, aber für mich ist das nur ein Angriffsvektor - wer ein Auto klauen will, findet eine Möglichkeit. Die Zeiten, in denen jemand „mal so“ ein Auto klauen konnte sind lange vorbei und die organisierten Banden haben entsprechende Werkzeuge.
Tesla nutzt ein anderes System, dort nutzt man in der Regel keinen Schlüssel mehr, sondern ein Handy. Das geht beim i4 in der Form nicht, da man das Handy (bzw. die Uhr) kurz an den Türgriff bzw. den Leser in der Ladeschale halten muss (neuere BMW können das mit UWB, aber nicht der i4). Eine gute Lösung für Sport, Badesee & Co., aber im Alltag wird man den Schlüssel einstecken.
Deine Meinung zur kabellosen Ladeschale teile ich, Lordosenstütze ist eine persönliche Entscheidung. Wenn du also wirklich der Meinung bist, dass du den Komfortzugang nicht möchtest, dann kannst du auf das Paket verzichten.