Beiträge von bigone

    Und es bleibt sicher noch anzumerken, dass ein uninformierter Kunde schlimmer ist, als ein informierter Kunde. Auch wenn es sich um eventuell nicht so schöne Nachrichten handelt. Aber man lässt den Kunden wenigstens nicht per se im Regen stehen.

    Hallo, über die viel diskutierten Quoten kann ich nichts sagen, mein BMW Händler hatte die Lieferverzögerungen auf folgende 3 Gründe reduziert: 1. Sehr hohe Nachfrage 2. Chipmangel 3. Ukraine Krieg und damit keine Kabelbäume.

    Ich hatte den i4M50 Anfang August 21 für April 22 bestellt und jetzt im März erfahren, dass der erst nächstes Jahr geliefert wird, ohne nähere Zeitangaben. Nicht mal das traut man sich also. Wäre da also äußerst skeptisch was Liefertermin Zusagen betrifft, die sind sowieso unverbindlich am Ende. Habe mittlerweile storniert und anderweitig eingedeckt.

    Tja, das ist dann wohl leider das Ende vom Lied.

    Mir hat man bis heute keine Aussage gegeben. Man spricht wohl mittlerweile auch nur sehr ungern mit dem Endkunden / Käufer über die Lieferproblematik. Soll sich doch jeder Kunde einfach bis in die Unendlichkeit gedulden bis sich BMW herablässt ihm sein Auto zu liefern.

    Wie sagt man doch so schön: Das Beste kommt zum Schluss. Nur hier ist das Beste dann wohl schon längst ein altes Eisen. ;(


    Ich beobachte den Markt für alternativen zu meinem bestelltem I4 M50 und mal sehen ob ich den Vertrag dann im Zweifel storniere oder den teureren Weg für den Händler gehe.


    Bei der Informationspolitik die BMW an den Tag legt frage ich mich schon ob man bei denen überhaupt wahr genommen, geschweige denn enst genommen wird.

    Hallo,


    dann will ich meine Wenigkeit jetzt auch einfach mal zum besten geben.

    Bestelldatum 19.10.2021

    Fahrzeug bestellt: i4 m50

    unverbindlicher Liefertermin: 07.2022

    Ich schätze mal, da ich nach nun mehr 6 Monaten noch nichts gehört habe, dass der Termin so nicht gehalten wird.

    Leicht säuerlich bin ich darüber schon, warte aber erstmal noch ab.

    Wer weis, es geschehen ja vieleicht noch Zeiten und Wunder ^^


    Mit den besten Grüßen an euch alle.

    War heute bei meinem freundlichen. Meine Bestellung ist nun 6 Monate her. War am 19. Oktober 2021. Voraussichtlicher Liefertermin wird angegeben mit Juli 22. Bestellt habe ich eine i4 m50. Nun ich habe heute das Schreiben der BMW Leasing erhalten, das mein X3 m40d ja nun im Mai zurück gegeben werden muss. Das Autohaus will mir glatt das doppelte an Leasinkosten abnehmen wenn ich ihn denn noch weitere 6 Monate lease. Das sehe ich jetzt mal so gar nicht ein. Da ich den neuen Leasingvertrag bereits meinem Anwalt zur Prüfung gegeben habe werde ich nun eine andere Strategie verfolgen. An der hat der Händler dann nun mal auch keinen Spaß. Aber so nach dem Motto bestellen sie jetzt und bekommen sie ihr e-Fahrzeug wenn es schon längst überholt ist lasse ich mich dann auch nicht abspeisen. Dafür gibt es ja dann zum Glück auch rechtliche Möglichkeiten. Auch wenn Corona berücksichtigt wird und auch die momentane Situation in der Ukraine (ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass ich das vorgehen dort nicht gut heise und ich hoffe das sich alles zum guten für die Ukraine wendet so wie es sich die Ukraine wünscht). Wenn man den ganzen Auto-Experten im Fernsehen jedoch glauben schenken darf, dann sind erstens die Kabelbäume zwar Autospezifisch aber zweitens jetzt auch nicht sonderlich schierig in der Herstellung. Es sollte nach Aussage der Experten also nur 6-8 Wochen dauern, bis man die Kabelbäume woanders produzieren kann. Auch dann wenn es jetzt sicherlich mehrere Marken betrifft. Somit kann BMW sich auch nicht darauf zurück ziehen die Produktion kann ewig und drei Tage nicht stattfinden. Glauben die denn allen ernstes, dass die Käufer elendig lange auf das Auto warten, BMW schön neue Stromer ihrer Marke vorstellt und man sich damit zufrieden geben soll ein das man überhaupt ein Auto bekommt. Dann sollte man vieleicht den Händlern auch mal zu einem Verkaufsstop raten. Denn keine Lieferung = kein Geld. Das sind dann nur geschönte Bücher die den Inhalt nicht Wert sind.


    Bin mal gespannt wie es jetzt so weiter geht. Man will sich in 2-3 Tagen wieder bei mir Melden. Zugegeben bin ich als Kunde mit Anschlußvertrag im gleichen Hause schon verärgtert, wenn man nach 6 (sechs !!!) Monaten noch nichts von seiner Bestellung gehört hat.

    Wenn man die Elektroautos auf deutschen Straßen haben will, dann muss man sie auch ausliefern. Sonst wird das nix mit der Ökobilanz. :)


    Mein X3 m40 d hat von der Bestellung bis zur Auslieferung knapp 4 Monate gebraucht. Nur mal so zum Vergleich.