Beiträge von HNoe i4

    Hallo Bratschlauch,


    wie Du vielleicht aus dem Polestar-Forum, in dem wir uns einige Male über den Weg gelaufen sind, weist, habe ich ja auch elektrisch mit dem PS2 LRDM Performance angefangen, habe mir dann in der Familie noch zusätzlich einen BMW i4 M50 gekauft und mittlerweile den PS2 gegen einen BMW i5 xDrive Touring getauscht!

    Und das nicht ohne Grund, denn das, was der PS2 alles bezüglich Drive Assistent und Verkehrszeichen nicht wirklich bzw. überhaupt nicht kann, beherrschen beide BMWs im Vergleich schon ziemlich gut - klar ist immer Luft nach oben.

    Also sieh es nicht so absolutistisch, der DAP macht absolut Spaß und Du wirst sehr schnell und intuitiv für Dich herausfinden, bei welchen Gelegenheiten er Dir von Nutzen ist und wann nicht. Also wenn Du immer wieder beim PS2 deswegen genervt warst, ist der DAP genau richtig für Dich! Ich bin absolut happy, dass ich ihn (bei allen drei BMWs) habe und benutze ihn nicht immer, aber immer öfter …😉

    Finde den Fehler:

    Du postest hier in einem öffentlichen (Diskussions-)Forum und verbittest Dir von vornherein irgendwelche (Besserwisser-) Kommentare! Wäre interessant, wie Du das stellvertretend für alle anderen hier im Forum definierst oder soll das nur Selbstdarstellung in Punkto Caraudio-Tuning werden …? ;)

    Erfolgreich getestet: Plug&Charge funktioniert auch bei Aral Pulse! Habe den BMW flex-Tarif, also für 0,79€ pro kWh. Ist bei mir allerdings über die Ladekarte von Aral Pulse mit ADAC-Option billiger …

    Habe mir zugeben die letzte Version davor nicht notiert, es war aber die letzte offizielle über OTA ausgegebene Version, die eigentlich alle hatten, die nicht wie Du vorher in der Werkstatt waren …

    Bisher hieß es doch immer, dass der VorLCI die Zertifikate definitiv nicht hat und deswegen nach dem Update trotzdem noch in die Werkstatt muß, damit diese eingespielt werden, oder !?


    Ich habe nur meinen ausgetesteten Vorgang gepostet und erfreut festgestellt, dass zumindest ich nicht zusätzlich in die Werkstatt muss, bzw. dass man nicht grundsätzlich in die Werkstatt muss.


    Ich wollte eigentlich nur, dass nicht jeder nach dem Update reflexartig einen Termin in der Werkstatt ausmacht, sonders sich erstmal selbst damit beschäftigt, d.h. in seinen BMW flex oder aktiv-Vertrag und in das Laden-Menü im i4 schaut, ob sich Plug&Charge aktivieren lässt, was im Umkehrschluß dann heißt, dass das Zertifikat schon da ist - ansonsten wenn nicht, natürlich gerne in die Werkstatt …

    Der Versuch von Antworten auf meine weiter oben gestellten Fragen zu Plug&Charge:


    Ich war heute zum Austesten bei Aral Pulse bei uns in der Nähe (IONITY ist zu weit weg):


    Plug&Charge hat problemlos funktioniert! Das neue Update 11/2024.65 hat alles implementiert, was man für Plug&Charge braucht, d.h. man muss nicht mehr extra dafür in die Werkstatt, auch nicht mit einem Vor-LCI (mein i4 M50 ist von 12/23)


    Dafür wurde mein hinterlegter BMW Flex-Tarif belastet und zwar mit 0,79€ pro kWh, d.h. hätte ich meine Aral Pulse (+ADAC) Ladekarte benützt, wäre ich mit 0,57€ pro kWh billiger weggekommen (habe nur 3,5 kWh geladen ;) )


    Aral pulse oder IONITY zusätzlich bzw. eigenständig als Vertrag für Plug&Charge im i4 hinterlegen geht wohl nicht, es wird immer über den jeweiligen hinterlegten BMW-Vertrag abgerechnet, also BMW flex oder aktive +/- IONITY-Option.


    Und dann macht Plug&Charge eigentlich nur Sinn, wenn man den BMW aktiv-Tarif hat und/oder idealerweise noch IONITY dazugebucht hat, sonst sind andere Anbieter mit App oder Ladekarte billiger - auch wenn es mit Plug&Charge natürlich sehr komfortabel ist!


    Off topic: Ich war am WE bei der BMW M Snow Experience in Sölden, gut organisiertes Event mit viel Spaß im Schnee …


    Ich hätte noch zwei Fragen zu Plug&Charge:


    Nach dem OTA-Update habe ich es jetzt geschafft, dass sowohl im Laden-Menü im i4 wie auch auf der BMW Charging Homepage in meinem Flex Tarif das Plug&Charge aktiviert ist (zwei Tage stand dort „ausstehend“ und das ist jetzt in „aktiv“ gewechselt). Die Vertragsnummer von der Homepage ist hierbei als aktiver Vertag für das Plug&Charge auch im i4 hinterlegt, der Button darüber ist grün.


    Muss ich jetzt trotzdem noch in die Werkstatt oder nicht mehr, denn mein i4 M50 ist ja noch kein LCI?

    Und nachdem nur mein i4 Flex Tarif für Plug&Charge im Auto hinterlegt ist, nützt mir das nur für IONITY falls dazugebucht, oder?

    Und nach dem Plug&Charge auch bei ARAL Puls möglich ist, weiß jemand wie man das dann im i4 implementiert?

    Oder gibt es noch weitere relevante Anbieter für Plug&Charge, von EWE Go und ENBW habe ich nichts dazu gefunden?


    Okay das waren mehr wie 2 Fragen … :saint:

    Bei meinem i4 M50 ist das Update im Laufe des Tages sukzessive durchgelaufen, habe eine kurze kurze Runde gedreht und alles gut, keine Probleme!

    In den Ladeeinstellungen im Auto kann ich jetzt bei den Authorisierungsmethoden zwischen App, RFID-KArte und Plug&Charge auswählen. Heißt das jetzt, das bei mir Plug&Charge schon funktioniert, oder muss ich mir das noch über irgendein Zertifikat bei meinem Freundlichen aktivieren lassen? Eine entsprechende Kachel im Lade-Menü der Einstellungen habe ich allerdings auch noch nicht!? Wäre vielleicht nett, wenn das einer von Euch, die das schon länger haben, noch einmal kurz für uns Plug&Charge Neulinge erklären könnte …

    In der Ablage fürs Handy liegt mein Ladekarten-Etui und meine SSD-Festplatte mit meiner Musiksammlung für den davor liegenden USB-Anschluss. Mein Handy lade ich aus Prinzip nur über USB-Kabel, da meiner Ansicht nach die induktive Ladung und die damit verbundene Erwärmung meinem Handy schadet! Deswegen habe ich eine Abwandlung des Brodit Handyhalters vor den Lüftungsschlitzen verbaut. Hat den Vorteil, dass man selbst bzw. der Beifahrer so z.B. beim Laden einfacher an die Lade-Apps wie z.B. Chargeprice oder auch Easy Park etc. kommt. Ein Freund meint, dass man so auch im Ausland, wo erlaubt, leichter an die Blitzer-App kommt! Es sei denn, man benutzt eh Apple CarPlay …