Beiträge von HerrDerRinge

    Kann es über mehrere verschiedene Fahrzeuge nur bestätigen, ohne selbst genaue Zahlen nennen zu können.


    Der Verlust im Stand fällt definitiv nicht ins Gewicht. Was du im Anschluss aber deutlich stärker merken wirst, ist das Heizen des Fahrzeugs, wenn es erstmal richtig ausgekühlt ist.

    Bin regelmäßig auf der A9 um München herum unterwegs und sehe seit einigen Wochen Transporter mit i4s ohne Ende. Sicherlich kein repräsentatives Bild, aber ein netter Gedanke ggf. die Schätzchen einiger Mitglieder hier bereits auf ihrer Reise zu sehen. :)

    Habe heute auch von meinem Händler die Fahrgestellnummer erhalten. Fahrzeug ist mit Status 150 im Karobau eingeplant.
    Die Montage soll bis spätestens Ende KW49 abgeschlossen sein. Fahrzeug und Brief erwartet er bis Ende KW51.
    Durch meinen Background hatte ich bereits mehrfach die Chance Automobilproduktion zu erleben. Wenn das eigene Fahrzeug geboren wird ist das aber doch nochmal etwas spezielles. ^^

    Hoffe nun, dass alles reibungslos läuft und ich das Auto so bald wie möglich auf die Straße bekomme.
    Was aus der Förderung werden könnte, will ich mir garnicht ausmalen...the Race is on!

    Habt ihr Ideen, wie ich als Kunde meinen Händler "entlasten" kann, um bei ihm das Finish zu beschleunigen und ggf. ein paar Tage früher zu meinem Auto zu kommen?

    Hi zusammen,


    Hat jemand Erfahrung mit dem originalen BMW Allwettermatten für hinten?


    Im Baum-bmwshop habe ich den Eindruck gehabt, dass es hinten ein Unterschied zwischen G26 und G26 i4 gäbe.


    Kann mich hier jemand erleuchten?

    Mein innerer Monk hätte keinen Frieden, wenn die Matten nur zur 98% passen 😁

    Da hast du recht, bei Ladeziegeln sind mir keine mit zertifizierten Zählern bekannt.


    Deine Zahlen erscheinen mir durchaus plausibel. Schätze dein geeichter Zähler misst vor der Ladestation. Das Fahrzeug misst nach dem Onboard Charger. Die 0,5kWh als Verlust und Ungenauigkeit des OBC sind mehr als in Ordnung.

    8% Abweichung bei einem in der Station integrierten und unzertifizierten Zähler, kann durchaus vorkommen.


    Um einen Überblick zu haben, finde ich die Zählung über das Auto gut und bin von deinen Zahlen sogar positiv überrascht.

    Bei Abrechnung eines Dienstwagens oder innerhalb einer WEG würde ich definitiv auf eine Wallbox mit Minimum MID-Zähler setzen.

    Danke dir für die Erklärung! Bin immer wieder erstaunt wie vielseitig die Lösungen – gerade auch im Firmen-Umfeld – sein können. 😊


    Mit einem Anwendungsgebiet ist das natürlich alles sauber. Dennoch interessant die Leistungsstufe dem Nutzer per Knopfdruck zu überlassen.

    Ein integrierter Zähler ist sicherlich nicht übel. Jenachdem wofür man es verwendet, wäre noch interessant auf die Zertifizierung zu achten (MID, Eichrechtskonform). Wenn man nicht ernsthaft darüber abrechnet, dürften die Ansprüche aber nicht so hoch liegen. 😉


    Green Cell sagt mir in der Tat etwas. Bin vor kurzem auch über deren Modell „Habu“ gestolpert. Ein Ladekabel mit der Funktion eines Ladeziegels und festem CEE 400V/16A Stecker. Sicherlich nicht maximal flexibel, weil keine wechselbaren Stecker, dafür super schlank und leicht. Ohne praktische Erfahrung damit zu haben, ein interessantes Teil.


    Persönlich habe ich schon länger den NRGkick zuhause. Kann nichts daran aussetzen und hab daher auf den FFC verzichtet.

    Ja klar, das ist ja auch was anderes :) Ich lade ja auch nur mit Schuko, wobei ich dafür nicht den FFC verwende, da nur 10A und nicht 16A.


    Mir ging es mehr darum, dass man den für Notfälle mit allen möglichen Adaptern einpackt, eben so wie auch den Juice Booster.

    Darf ich fragen mit welchem Gerät du lädst?


    MWn regeln die besseren Ladeziegel bei Schuko-Nutzung auf 10A (und damit 2,3 kW) runter, da Schuko Steckdosen nur auf maximal 10A Dauerstrom ausgelegt sind.


    Möchte man einphasig mit 16A (und damit 3,7kW) laden, müsste man die Dose gegen eine blaue CEE (Camping) tauschen. Die können das ohne Probleme ab.

    Zu Hause bekomme ich die Ladekosten zu 100% zurückerstattet, auch wenn ich meinen PV Strom nutze. Dadurch bekomme ich den Invest für die PV Anlage auch noch mal schneller rein ;) Und an allen öffentlichen Ladesäulen kann ich ja auch ohne Kosten laden.



    Aus persönlichem Interesse würde mich interessieren welchen Lösung und Anbieter du/deine Firma hier nutzen und wie zu gegebenem Zeitpunkt deine Erfahrungen damit aussehen.

    Hi zusammen,


    Bin als ich selbst auf der Suche nach Rad- Reifenkombinationen für meinen anstehenden i4 war auf folgende Seite gestoßen.

    https://reifen-groessen.de/size/bmw/i4/2022/#region-eudm


    Dürfte ein recht gutes Bild vermitteln, was geht und was nicht. Bisschen Varianz zwischen 35-40-50 ist schon erkennbar.

    Wenn ihr nach Originalrädern sucht, solltet ihr mit den Zahlen in der Hinterhand fündig werden.


    Anderes Thema zu Winterreifen:

    Hat jemand, der schon eine Saison drauf hat, Anhaltspunkte wie der Verschleiß sich verhält?

    Habe im Bekanntenkreis bereits einige, die nach dem Umstieg auf E doch recht überrascht waren, wie viel an Profil in der kürze der Zeit verloren gehen kann.

    Ist natürlich klar, dass sowas von Laufleistung und dem Spaß-Fuß abhängt. Insofern falls jemand Erfahrungen hat, gerne auch den Rahmen mitgeben.