Beiträge von HerrDerRinge

    Kann hier einige Positionen nachvollziehen, einiges wird mir aber zu eindimensional betrachtet.


    Über Sinn und Unsinn von Förderungen lässt sich streiten. Fairerweise müsste man dann aber auch einige weitere überdenken. In meinen Augen ist eine KfW 442 vollkommen fehlgeleitet und von Fossilen und Agrar möchte ich garnicht erst anfangen.


    Was mich fürchterlich ärgert ist die handwerkliche Umsetzung. Das hat nichts mit politischer Position und Meinung zu tun. Da wird ganz offensichtlich einfach schlecht gearbeitet, da hier zentrale Grundsätze staatlicher Führung (Stabilität, Planungssicherheit, Vertrauen in den Staat) mit Füßen getreten werden.


    Vollkommen richtig, dass man es nie allen recht machen kann, aber ein Staat sollte ein gewisses Mindestmaß an Planungssicherheit geben können. Mag Geschmacksache sein, aber ich fände hier ein Quartal angebracht. Wenn ein Horizont von 6 Wochen nicht mehr reicht, um sich auf bestehende Programme zu verlassen, dann ist mir das zu dünn und in meinen Augen unserem Land unwürdig.


    Dass egal wie man es macht Leute hintenrunterfallen ist mir klar, aber bei Lieferzeiten über einem dreiviertel Jahr müssen sich auch Hersteller hinterfragen.


    Für mich wars das erstmal, komme genau einen Tag zu spät. That’s life, werde deswegen nicht Insolvenz anmelden müssen. Ich bin überzeugt von der E-Mobilität und würde den Schritt auch ohne Förderung gehen.

    Denke aber auch, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Bleibe gespannt und werde nichts unversucht lassen.


    Vielen, vielen Dank für die detaillierte Erklärung! Super interessant und offen gestanden auch Balsam auf meiner ungeduldigen Seele 😁


    Seit heute Morgen finde ich auch Infos auf Mdecoder.

    Dort habe ich als Prod. Date allerdings den 04.12. Vermute hier handelt es sich um das F2-Datum. Rechne also die nächsten Tage mit einem Anruf meines Händlers für die Organisation der nächsten Schritte.

    Heute ist der Brief in der NL angekommen. Das Auto hat Status 182 - An Spedition übergeben- Fahrzeug ist in Ladung. Jetzt dauert es nicht mehr lange, falls es nicht in München eingeschneit ist.


    Über die Nachrichten freue ich mich doch!

    Deiner ist einen Tag vor meinem in Status 150 gegangen. Mal sehen, ob er schritt gehalten hat! ^^


    Wie ist denn der normale Ablauf?

    Brief, 182, Konfig und VIN gelistet, App, Papierkram, Auslieferung?

    Hi zusammen,

    habe die Diskussion und das damit Verbundene Problem am Rande verfolgt.
    Wenn ich es richtig verstehe, geht es den meisten darum, das Fahrzeug netzdienlich zu laden.

    Alexander Bloch hat hier heute ein interessantes Video veröffentlich, in dem er den Hintergrund genauer beleuchtet und auch eine mögliche Lösung für euer Problem zeigt.

    Zu finden zwischen 3:30 und 12:30 :)
    https://www.youtube.com/watch?v=CIjfLh_3v3s&t=754s

    Auch wenn es keine BMW-Eigene Lösung ist, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. :)

    Alles klar, dann haken wir die Punkte mit dem Netzbezug, Kabel und RFID ab. :)

    Wie es in der Selbstständigkeit mit dem Finanzamt läuft, kann ich nicht 100% sicher sagen.
    Was ich sicher sagen kann ist, dass es sich für Angestellt, die die Auslagen von ihrem Arbeitgeber zurückerstattet wollen, mindestens einen MID-Zähler, in Einzelfällen (wie oben beschreiben) auch einen geeichten Zähler braucht. Ich hole etwas aus um zu erklären, warum das so ist.

    Es gibt folgende Arten den verbauch einer Wallbox (im Gerät) zu zählen:

    • keine Zählung (einfache Wallbox, dazu später mehr)
    • Softwarebasierte Zählung (oft integrierter Zähler genannt) --> die Steuerungseinheit zählt mit und gibt dir den Wert aus, ca. 5% Abweichung locker möglich und daher absolut bestandlos für ernsthafte Abrechnung
    • MID-Zähler --> ein digitaler Stromzähler ohne Eichung mit Abweichung von ca. 1%, akzeptiert für Dienstwagenabrechnung
    • Geeichter Zähler --> digitaler Stromzähler mit Eichung, Abweichung <1%, hier gibts keine Diskussionen, Messerwerte sind über Session-Schlüssel rechtssicher nachweisbar

    Kann mir nicht vorstellen, dass das Finanzamt für Selbstständige lockerere Regeln ansetzt, insofern solltest du bei den letzten beiden Zählerarten suchen.



    Nun zu den "dummen" Wallboxen...
    Die Modelle sind geprägt von ihrer Einfachheit, die am Ende auch die günstigen Preise ermöglicht.
    Oftmals ist es so, dass du in diesem Segment keine App oder Internetanbindung hast und du insofern auch keine Möglichkeit bekommst irgendeine Form von Messwerten auszulesen. Daher kommen diese Ladestationen meist auch ohne Zähler.
    Die Ladestation bildet plakativ dargestellt nur eine Verlängerung der Adern in dein Auto. Das sind deswegen keine schlechten Geräte und reicht für viele Menschen vollkommen, man stößt aber auch schnell an seine Grenzen, wenn die Ansprüche steigen und man tiefer in die E-Mobilität eintaucht. Das wird aktuell vielen Leuten zum Verhängnis, die während der Förderung günstig eine dieser Wallboxen geschossen haben und nun feststellen, dass man sie für nichts als Auto vollmachen gebrauchen kann.


    Halbwegs intelligente Wallboxen, die deinem Anwendungsfall (Dienstwagen rechtssicher abrechnen) entsprechen fangen grob bei 700€ an.



    Versuche mich einmal der Sache zu nähern :)

    Kannst du das "normale Stromnetz" etwas eingrenzen?
    Du meinst damit, dass du komplett aus den Netz beziehst und daher keine PV Anbindung benötigst?

    Außerdem wäre es gut zu wissen, was genau du ggü. dem Finanzamt abrechnen möchtest.
    Wenn du selbstständig bist und dein Firmenfahrzeug zuhause am privaten Anschluss laden möchtest, musst du den Verbauch mit deiner Firma verrechnen. In dem Fall (auch bei Angestellten mit Dienstwagen zuhause) benötigst du, um es rechtssicher zu gestalten mindestens eine Wallbox mit MID-Zähler.
    (Mindestens, weil es theoretisch noch Regularien gibt, falls ggf. eine zweite Person (Ehegatte, Kinder, etc.) an der selben Wallbox lädt.)

    Zweiter Faktor, den ich berücksichgen würde ist die Entscheidung für eine Steckdosen- oder eine Kabelvariante. Möchtest du zuhause auch dein Kabel aus dem Kofferraum verwenden, oder soll deine Wallbox über ein fest verbautes ("angeschlagenes") Kabel verfügen. Ich persönlich würde mich zuhause immer für letzteres entscheiden. Wäre zu bequem jedes mal das Kabel aus dem Kofferraum zu holen, anzustecken und morgens wieder einzupacken.


    Zugangsschutz hast du selbst schon erwähnt, da würde ich auf einen RFID-Schutz setzen. PIN-Lösungen wären mir zu anfällig und Schlüssel sind mir zu holzig. Eine Karte oder ein Schlüsselanhänger finde ich am einfachsten.

    Mit den oben genannten Faktoren kannst du sicher schon einmal die entsprechenden Filter in den Online Shops setzen.
    Sei dir aber bitte bewusst, dass mit dem Anspruch, der mit deinem Anwendungsfall einhergeht die ganz günstigen und "dummen" Wallboxen ala. Heidelberg rausfallen.

    Mein persönlicher Tipp wäre die Keba Dienstwagen-Edition (--> Link)
    Mit einem eichrechtskonformen Zähler bist du für alle Eventualitäten (auch in der Gemeinschaft deiner Tiefgarage) gewappnet. Das Kabel ist lang genung. Und du kommst nicht nur via App auf die Station, sondern kannst dir auch Reports über deine Ladevorgänge automatisiert per Mail zuschicken lassen. Die aller billigste Möglichkeit ist es vielleicht nicht, aber die Geräte sind verlässlich und vergleichbare Geräte (Keba X-Serie/ Alfen Pro-Line) sind alle deutlich teurer.

    Falls ich irgendwo falsche Annahmen über deinen Anwendungsfall getroffen hab, sag gerne Bescheid. Bin sicher, dass sich dann noch etwas anderes finden lässt ;)