Beiträge von Bert

    Ich habe den DAP.

    Soweit ich mich erinnere, kann man mit Bimmel und ohne einstellen. Ich habe Töne aus. Es gibt bei mir so viele falsche Geschwindigkeitsangaben, da würde ich bei jeder Heimreise mindestens 3 Kilometer beschallt werden.

    Falsche Geschwindigkeitsangaben kenne ich nicht, die Verkehrszeichenerkennung arbeitet ganz zuverlässig.

    Unsinnige Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es viele, aber speziell dort steht die Polizei besonders gerne, weil es da viel zum abkassieren gibt. :cursing:

    Ich bin auf meinen Führerschein angewiesen, darum wäre die akustische Warnung für mich sehr hilfreich.

    Ich habe die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber keine Antwort bekommen, deshalb erstelle ich einen eigenen Thread.

    Am Freitag fahre ich mit 50 in der Stadt bei starkem Regen, keine Autos oder Fußgänger unterwegs.

    Plötzlich blitzt es auf der linken Seite. Ich schaue auf das Armaturenbrett und unten blinkt das 30er-Schild. So eine Schei...., ich hab wohl das Tempolimitschild übersehen und der BMW hat mich nicht gewarnt, obwohl der es gesehen hat.

    Hat es schon jemand geschafft, eine akustische Warnung bei überschreiten des Tempolimits zu aktivieren?

    Ich meine nicht das feste Geschwindigkeitslimit, das man einstellen kann (z.B. 150 km/h um Strom zu sparen, da geht die akustische Warnung), sondern ich meine das Tempolimit, das die Verkehrszeichenerkennung liest plus die einstellbaren xxx Toleranz.

    Bin ich einfach zu doof, die richtige Einstellung zu finden? Oder liegt es daran, dass ich nur DA und nicht DAP habe?

    Bei wem funktioniert das?

    Du musst mal schauen im Menü für die Assis, da gibt es eine Option "Rechts überholen vermeiden" die anhaken dann macht er das nicht mehr :thumbup:

    Diese Option gibt es bei mir nicht, dann liegt es wohl daran, dass ich nur DA habe.

    Menu FAHRERASSISTENTEN

    - FAHREN

    - GESCHWINDIGKEITSASSISTENZ

    Einen weiteren Menuepunkt ausser Geschwindigkeitsassistenz gibt es bei Menuepunkt FAHREN nicht.

    Auch unter "Sicherheit und Warnungen" gibt es den Punkt nicht.

    ich habe schon anderes beobachtet und zwar wenn ich mit Tempomat auf der Autobahn fahre und dabei rechts bin und ein notorischer Linksfahrer langsamer ist als wie ich, bremst er mich runter,
    d.h. er schaut schon auch auf andere Fahrstreifen, dass damit z.B. links überholen unterbunden wird

    Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.

    Wenn ich den notorischen Linksfahrer vor mir habe und auf die rechte Spur wechsle, dann beschleunigt das Auto sofort und würde ihn rechts überholen, wenn ich nicht durch ein kurzes Antippen der Bremse den Tempomat ausschalte.

    welche SW-Version hast du,
    weil das mit dem Kreisverkehr hatte ich jetzt nie,
    bzw. wenn er eine enge Kurve laut Navi sieht, bzw. der Lenkeinschlag größer wird, bremst er bei mir ziemlich ab,
    daher hatte ich auch beim Kreisverkehr das Beschleunigen nicht, wenn ein Auto vor mir rausfährt und ich dann alleine bin,
    sondern erst dann, wenn ich auch wieder "gerade" war

    Wo finde ich die Softwareversion? Im My BMW finde ich nichts.

    Im Kreisverkehr passiert es dann, wenn der vorausfahrende den Kreisverkehr verläßt und dadurch nicht mehr gerade vor mir ist, sondern etwas rechts von mir. Ich weiß nicht wie groß der Erfassungswinkel ist, würde mal schätzen, dass der nicht mehr erkannt wird, wenn er 30-45 Grad schräg vor mir ist. Sobald ich dann ebenfalls ausgefahren bin und das Auto wieder gerade vor mir ist erkennt er ihn wieder und bremst dann.

    Dass du es überhaupt so weit kommen lässt, dass das Fahrzeug voll in die Eisen steigt, lässt mich aber etwas erschaudern.

    Du siehst doch selbst, wie die Verkehrssituation ist. Warum lässt du es da drauf ankommen, dass die der Voraus- und vielleicht auch der Hinterherfahrende dann auch noch durch deine Vollbremsung gefährdet werden?


    Ich ahne, dass es in Zukunft immer mehr zu Unfällen kommen wird, weil Leute meinen, dass die Software doch alles regeln soll.

    Also ich hoffe, du glaubst nicht, dass ich so bescheuert bin.

    Ich bin Physikingenieur und ich traue einem Assistenten erst dann halbwegs, wenn ich verstanden habe wie er funktioniert und nach welchen Kriterien er arbeitet. Und dazu muss man ihn erst mal gründlich austesten. Und wenn das Auto in so einem Fall fälschlicherweise beschleunigt, bin ich natürlich sofort auf der Bremse. Bei jedem Spurwechsel im Kolonnenverkehr tippe ich das Bremspedal an um den Tempomat auszuschalten, sobald das Auto losstürmt. Aber ich hab natürlich manchmal ausprobiert wann die automatische Bremsung vom Auto einsetzt.

    Ich weiß inzwischen auch, das das Problem in engen Kurven und Kreisverkehren genauso existiert.

    Also wird beim Schwenk nach links der Leithammel LKW gelöscht, aber noch kein neuer gesetzt, so lange du nicht klar auf einer Spur fährst. Erst wenn du komplett auf der linken bist, wird der neue Leithammel gesetzt, ob dem Fall das vor dir auf der linken Spur fahrende Fahrzeug.


    Klingt schon so, als könnte man das noch verfeinern. Da fehlt wohl noch KI.

    Genau so ist es.

    Schon wenn der Blinker gesetzt wird beschleunigt das Auto und fährt auf das vorausfahrende Auto auf (als nähert sich, knallt nicht drauf. Bei ca. 50 % der normalen Distanz des Tempomat zum vorausfahrenden leitet es dann eine Bremsung ein, ist bei 100 km/h ca bei 25 m).

    Auch wenn ein Fahrzeug vor mir die Spur wechselt und ich genau synchron dahinter wechsle beschleunigt das Auto sobald ich blinke oder die Spur ohne Blinker wechsle. Natürlich nur, wenn die aktuelle Geschwindigkeit kleiner ist als die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit.

    Komisch, ich sehe das Auto immer auf der linken Spur fahren, ganz ohne Radar. Und wenn ich schon zu 3/4 auf der linken Spur bin und nur noch 10 Meter hinter dem vorausfahrenden Auto hänge, erkennt mein BMW das Auto immer noch nicht. Erst wenn der rechte Reifen die Mittellinie überschritten hat "sieht" er das Hindernis und steigt in die Eisen.