Beiträge von Bert
-
-
Also ich kann auch nicht zuhause laden und meine Einkaufsmöglichkeiten haben alle Lader mit >=150kW. Der i4 ist immer schneller fertig als ich es schaffe einzukaufen. Und selbst wenn ich mal „nur“ 10min brauche lädt er ordentlich nach.
Schnelllader an der Einkaufsmöglichkeit bedeutet wahrscheinlich nicht Ionity und nicht Tesla. Und das bedeutet meist - der Strom ist teurer als Diesel

-
Ich stimme nihilin voll zu, wenn ich nicht zuhause laden könnte, hätte ich kein E-Auto. Ich fahre über 50.000 km im Jahr und viel Langstrecke. Wenn ich losfahre will ich mit 100% SOC starten. Meine nächste öffentliche Säule wäre in 3 km Entfernung. Der I4 lädt AC nur mit 11 kW, d.h. er hängt, wenn ich heim komme, ca. 5 Stunden an der Ladesäule. Ich müsste abends ihn anschliessen, 3 km nach Hause mit dem E-Scooter fahren und in der Nacht, oder am nächsten Morgen wieder 3 km zur Ladesäule fahren - das wäre mir zu kompliziert.
Unterwegs hab ich immer meinen E-Scooter im Kofferraum,um zwischen Arbeitsort und Ladesäule zu pendeln, das funktioniert ganz gut.
-
Bert du hast gelesen dass die Studie unter extremen Hitzebedingungen gemacht wurde? Damit wurde die Batterie absichtlich richtig gestresst :).
Ja, hab ich, das ist meine Hoffnung.
An anderer Stelle schreibt aber jemand, dass ein Akku in Süditalien länger hält als in Norwegen.
-
Kann man über die Codierung eigentlich das automatische Verriegeln nach dem Losfahren abstellen?
Mich nervt das immer, wenn ich jemanden zusteigen lasse und vergesse erst das Auto zu entriegeln.
Wir haben ja (noch) nicht südamerikanische Verhältnisse, wo man an jeder Ampel befürchten muss, dass man überfallen wird.
In der Anleitung habe ich nirgends was gefunden, dass man die automatische Verriegelung ausschalten könnte.
-
Alles anzeigen
100% laden ist halt schädlicher auf Dauer als Schnellladen wie neuere Studien herausgefunden haben. Ob man das in der Zeit in der man das Auto besitzt wirklich merkt? Vermutlich nicht.
Dazu hier eine Auflistung von Studien.
Schnellladen und der Impact https://www.power-sonic.com/blog/fast-charging-battery-life/
Regelmäßig auf 100% Laden https://store.autelenergy.com/…uld-i-charge-my-ev-to-100 https://thedriven.io/2023/04/0…rom-fossil-fuel-industry/
Bei BMW steht in den BMW Garantiebedienungen auch der Satz dass Schäden ausgenommen sind wenn man gegen die Anleitung verstößt. Strenggenommen warnt der BMW und die Anleitung davor regelmäßig auf 100% zu laden, keine Ahnung ob man damit mit seiner Batteriegarantie spielt.
In der 1. Studie (Idaho National Laboratory) haben sie nach 50.000 Meilen einen Kapazitätsverlust von 24,5 % (langsam laden)- 27 % (schnell laden) gemessen.
Die 50.000 Meilen hab ich bald voll, aber Gott sei Dank merke ich von dem Verlust bisher noch nichts.
-
- AC vs Fast Charger ist ein Thema der Vergangenheit, dank modernem Lademanagement
Vor Langstrecke lade ich über AC immer auf 100% auf. Aber bei HPC hatte ich bisher immer noch Hemmungen, ging höchstens mal bis 85 oder 90%.
Aber vielleicht ist diese Angst wirklich übertrieben, zumal ab 80% die Leistung ja eh auf nur ca. 40 kW fällt.
-
Man kann aber die in der APP berechneten Zwischenziele (Ladestopps) einzeln an das Auto senden und diese Ladestopps dann einzeln in die Route als Zwischenziele einladen. Man muss nur darauf achten, dass die Reihenfolge der Zwischenziele nicht durcheinander kommen.
-
Alles anzeigen
Hallo Zusammen, betrifft jetzt den Beitrag nur bedingt, aber vielleicht hat es ja was mit der Vorkonditionierung zu tun: Kann es sein, dass die Vorkonditionierung selbst bei mit der Navi geplanten Ladestopps nur dann erfolgt, wenn die Batterie noch über einen bestimmten Ladestand verfügt?
Hintergrund: Ich bin letzten Donnerstag von Darmstadt zurück zu mir nach Niederbayern gefahren. In Darmstadt mit 100 % losgefahren - den erforderlichen Ladestop habe ich bei EnBW in Pentling bei Regensburg nach 360 km eingelegt (300kW Lader, iX2 hing am anderen Kabel, dessenLadevorgang war aber schon beendet). Strategie war: Anstecken, Bio Break, Eis und dann ist genüg drin, dass ich die letzten 90km (ohne Telefonate) mit Vollgas zurück legen kann.
Als ich nach 10 min. wieder zurück kam hat mich die Realität mit dieser Ladekurve eingeholt:
Kann das daran liegen, dass ich mit 5% zu wenig in der Batterie für die Vorkonditionierung (ich denke, in diesem Fall Kühlung, da der Donnerstag sau heiß war) hatte, obwohl ich mittels Navi diesen Ladestop geplant hatte?
Ich hatte das bisher einmal im April diesen Jahres, als ich den i4 gerade mal 4 Wochen hatte und in Österreich mit 4% an einen Schnellader gefahren bin ... dachte damals, dass es vielleicht an der Ladesäule liegt.
Habe letztendlich meine Strategie umgeworfen, da "länger Laden, um schneller zu fahren" zum gleichen Ergebnis führt wie "jetzt losfahren - dafür gemütlich". Habe den i4 zu Hause dann mit 3 % abgestellt und hatte über 453km einen Gesamtverbrauch von 75,1kWh (~166Wh/km) ...
Ähnliches hab ich dreimal bei Tesla erlebt. Die Leistung ging nur auf 30-40 kW hoch trotz Vorkonditionierung. Ein Teslafahrer hat mir dann gesagt, das komme immer wieder mal vor bei Tesla, einfach die Säule wechseln. Und siehe da - in allen drei Fällen hatte ich mit einer Säule daneben wieder volle Ladeleistung.
Also ich nehme an, das war ein Problem der Säule und nicht des Autos.
-
Welche Version meinst du? Ich habe noch die 03/2024.40 und ist mir das erst jetzt das erste Mal passiert.
Ich beobachte den Fehler, seit ich die Version 07/2024.30 installiert bekommen habe, vor ca 2 Wochen. Davor konnte ich nie ein solches Verhalten beobachten.