Ich bin jetzt schon immer froh, wenn ich in 1 km Abstand zum Hotel / Arbeitsort eine Ladesäule finde. Für den Kilometer nehme ich dann immer den E-Scooter im Kofferraum. Wenn aber nur jede zwanzigste Säule von EnBW ist, kann ich das vergessen. Dann werde ich wohl immer schon vor den Terminen auf der Autobahn so weit aufladen müssen, dass ich danach wieder bis zur nächsten TESLA /Ionity Station komme und das Laden in der Stadt sein lassen müssen. Dadurch kommen dann täglich ca. 20 Minuten mehr Ladezeit am Schnelllader zusammen.
Beiträge von Bert
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In Würzburg gibts Enbw auch in der Nürnberger Straße da bei Baywa. (Und eben bei Ikea). Generell finde ich eigentlich das Enbw sehr oft vertreten ist.
Nürnbergerstr. ist DC 300kW. Dafür habe ich Ionity und TESLA.
Ich brauche AC-Lademöglichkeiten stadtnah, beim Hotel oder bei meinem Einsatzort. Die Säulen sind meist im Besitz von Stadtwerken und bei denen konnte man mit der BMW-Karte günstig laden, aber über EnBW nur als "Anderer Betreiber" entsprechend teuer.
Noch ein Beispiel:
Großraum Berlin EnBW ca. 150 eigene Ladesäulen, "Andere Betreiber" ca. 3500 Ladesäulen laut Mobility+ APP von EnBW
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Zusatz:
Für Raum Hamburg 12 x EnBW und ca 950 x "Andere Betreiber".
Wenn das stimmt, kann man als Vielfahrer EnBW vergessen. Das ist nur interessant, wenn ich zufällig eine EnBW-Station vor der Haustür oder in der Nähe vom Arbeitsplatz habe.
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Der L-Tarif mit 39 Cent/kWh bei 17,99 €/Monat hört sich ja interessant an. Wenn ich aber in der Mobility+ App von EnBW eine Ladestation im Raum Würzburg suche, dann finde ich genau 1 Ladestation von EnBW am nördlichsten Rand von Würzburg, wenn ich nur die EnBW-Ladestationen anzeigen lasse. Wenn ich aber "Andere Betreiber" auch anzeigen lasse, finde ich in dem Bereich etwa 250 Ladestationen.
Das heißt, die Wahrscheinlichkeit eine EnBW-Ladestation zu finden geht gegen NULL! Und das bedeutet ich zahle trotz L-Tarif fast immer 59 Cent/kWh.
Oder ist da ein Fehler in der APP? Der Filter ist richtig eingestellt, sonst würde ich ja nicht so viele "Andere Betreiber" finden.
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Anbieterwechseln hilft da, ich habe die BMW Karte gekündigt.
Schön wärs, aber es gibt derzeit keine wirkliche Alternative zu den 46 Cent. Entweder kosten sie mehr (Maingau), oder die Abdeckung ist so schlecht (ESB), oder die Preise sind so unübersichtlich ( EnBW bei eigenen Ladestationen und bei Roamingpartner).
Bei den Stadtwerken Hamburg könnte ich über ENTEGA für 26 Cent/kWh laden, in Berlin kostet es dann aber 90 Cent/kWh (AC).
Soll ich für jede Stadt eine andere Ladekarte besorgen?
Werde jetzt erst mal den Vertrag bei BMW auslaufen lassen, aber vielleicht kehre ich dann irgendwann wieder reumütig zurück

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Dass AC-Laden jetzt teurer ist als HPC-Laden bei Ionity und TESLA ist eine absolute Unverschämtheit.
Ich habe im letzten Jahr 6000 kWh auswärts laden müssen, davon ca 4000 kWh AC.
Das heißt ich muss entweder die 46 Cent/kWh von BMW-Card in Zukunft schlucken, oder ich versuche alles auf der Autobahn mit HPC zu laden. Aber vielleicht richte ich damit am Akku mehr Schaden an, als ich bei AC einspare???
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Bei mir ist es genauso.
Habe mir schon überlegt eine I4-Display-Challenge zu starten: Wer schafft es, den Finger länger als 10 Sekunden auf dem Display zu lassen?

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Bei Halberstadt scheint der Wohnort keine Rolle zu spielen, ich bin am überlegen, dort hin zu wechseln.
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Alle Partner von Ladenetz.de hier die Karte https://lademap.ladenetz.de/ Problem an ESB ist nur Menschen die in Ober- und Niederbayern wohnen dürfen da bestellen.
https://www.esb.de/privatkunden/mobilitaet/ladekarte
Witzigerweise sind Ionity und ENBW Partner von Ladenetz :D.
Das ist genau die Karte, die auch die Halberstadtwerke anbieten für 9,99 € / Monat bei 39 Cent AC und 49 Cent DC.
Aber die Ladesäulendichte ist halt nicht mit der BMW-Karte vergleichbar.
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Hallo,
habe mal Fragen zur Planung mit der App allgemein.
1. Wenn ich Zwischenziele setzten möchte wie Ladestopps, kann ich da nicht eifach auf die Route tippen? Muss ich tatsächlich einen genaue Adresse/Ort eingeben?
2. Wie kann man alternativ Routen planen? In der App gibt er eine Route und fertig. Die möchte ich aber nicht fahren. Und nun? Mit Papierkarte losfahren und warten bis das Auto neu rechnet?
Zu 1.:
Einen Ladestopp als Zwischenziel suche ich im Navi über das Steckersymbol an der linken Seite des Bildschirms. Und diesen passenden Ladestop gebe ich als Zwischenziel ein.
Wenn mein gewünschter Ladestopp in der Liste nicht enthalten ist, weil ich derzeit z.B. bei TESLA lade, dann suche ich diese Stelle in der Karte aus und wähle ein Ziel in der Nähe der TESLA-Station aus, als Zwischenziel. Meist ist bei TESLA ja auch noch ein anderer Schnelllader vorhanden, den nehme ich dann, wegen der automatischen Vorkonditionierung des Akkus.