Beiträge von Dirk.

    Merkt das Auto denn nicht, dass noch eine Schlüsselkarte im Innenraum ist? Wenn es das weiß wird doch vermutlich die Alarmanlage gar nicht scharf geschaltet?


    Im Model 3 hatte ich in dieser Situation schon mal „Ärger“. Ich hatte eine Schlüsselkarte im Rücksack und der lag auf dem Beifahrersitz. Abgeschlossen hatte ich mit der Schlüsselkarte auf dem Handy. Beim Öffnungsversuch meldete sich dann der M3-Bildschirm mit dem Hinweis, ich möge bitte die Schlüsselkarte (die im Rucksack war), an die B-Säule halten. Mit der Handykarte ging es nicht auf. Ich konnte das Auto dann über die App mit der Funktion Öffnen aufschließen. Seit dem lasse ich keine Karten mehr im Auto.


    Ist bei BMW vielleicht anders gelöst.

    Vielleicht kann mir jemand helfen…

    Den zweiten Tag in Folge hat mein i4, über Nacht an der Wallbox, nicht im eingestellten Zeitfenster geladen. Noch schlimmer, er hat garnicht geladen… :rolleyes:

    Der angehängte Screenshot zeigt die Einstellung. Beim Anstecken startet die Ladung kurz. Nach zwei Minuten stoppt sie mit dem Hinweis, dass im Zeitfenster gegen 22 Uhr die Ladung beginnt. Heute morgen kurz vor Ende des Zeitfensters habe ich dann den Screenshot gemacht. Was habe ich übersehen bzw. Was mache ich falsch?

    IMG_0749.png

    Die Abfahrtzeit liegt nicht im Ladefenster, könnte das ein Problem sein? Zumindest muss die Software jetzt zweimal nachdenken: Einmal um den Ladestart zu ermitteln um um 6:15 den SoC erreicht zu haben, und dann die Differenz zum Ladefenster abziehen, also nochmal 15 Minuten früher starten. Also für Normalos lösbar. Stell doch mal das Ladefenster auf 6:15.

    ich finde es immer spannend zu erfahren warum du von Tesla auf den i4 umsteigst . Sind es wie bei vielen der Fahrkomfort oder die so häufig angesprochene Haptik?

    Das liegt im Wesentlichen an der Kombination aus der Karosserieform, dem Schiebedach und der Anhängerkupplung. Der 35 war mir auf der Probefahrt zu lahm, der bestellte 40er hat annähernd meine gewünschte Reichweite (deshalb kein M50), aber der Allradantrieb wird mir fehlen. Das Auto machte aber wirklich einen erwachsenen Eindruck, zumindest beim Fahren. Wenn man genauer hinschaut fragt man sich schon wo der Frunk ist und was der Kardanwellentunnel da soll: Ist halt ein Umgebastelter. Aber wenn ich ihn nicht gut fände hätte ich ihn natürlich nicht bestellt. Ab Dezember beginnt die Meinungsbildung, das Model 3 werden wir trotzdem behalten.

    Als Tesla vor 10(!) Jahren mit dem Bau der SuC-Netze begann wurden alle deutschen Automobilhersteller aufgefordert sich zu beteiligen: Keiner wollte das, alle haben Tesla belächelt. Also haben die ihr eigenes Ding gemacht. Die viel später entwickelten Autos hätten also auch auf die bereits bestehenden SuC achten können. Beim umgebastelten i4 ist der Anschluss ja auch nur rechts, weil da der Tankdeckel war. Finde den Fehler.

    Im übrigen wird von Tesla gar nichts beworben, auch keine Supercharger. Es ist eher umgekehrt, die deutschen Automobilhersteller werben damit, dass sie nun auch bei Tesla laden dürfen. Das ist schon ein erheblicher Unterschied!

    Wieso blockierst du zwei SuC Säulen? Vielleicht blockieren ja auch die Fahrzeuge mit Dose hinten links zwei SuC Säulen. 8o Ich habe da wenig Hemmung. Ein für alle Marken freigegebener Supercharger ist ein normaler Schnelllader, dessen Betreiber die Dinger ungünstig konstruiert hat. Auch wenn die Tesla-Fahrer da gerne auf den Fremdmarkenfahrer schimpfen, ist der richtige Adressat für die Kritik in Kalifornien. :/

    Der richtige Adressat ist immer der, der sich respektlos benimmt und 2 Ladesäulen blockiert, obwohl er nur eine braucht. Wirst Du schon noch merken, wenn Du die andere brauchst.

    In 15 Minuten nur 5km zu fahren ist ja merkwürdig, was ist das denn für eine Route. Das Zwischenziel hat doch eine Lademöglichkeit; wenn das Navi das weiß fehlt nur die Info, wie lange Du laden sollst, eventuell in 10 Minuten auf 46%. Und dann fährst Du noch 5 Minuten zu deinem Ziel in 5km und verbrauchst dabei 1%. Ganz schön schlau die Kiste.