Man muss beim Update der Karten zwischen s.g. Regional-Updates und EU-Updates unterscheiden.
So hatte ich ein Problem damit, das mir die BMW Navigation neue Ladestationen nicht angezeigt hat. Es ging dabei aber immer um Ladestationen im Ausland.
Hintergrund: Die aktuellste Karte hat die Version 2023-3. Über OTA werden nur die Regionalupdates aktualisiert - deshalb auch bei mir keine Anzeige der neueren ausländischen Ladestationen. In den Einstellungen der Software wird das auch so angezeigt: Version 2022-2, Regional 2023-3. Um auch die ausländischen Stationen zu aktualisieren muss man über USB Stick und den BMW Downloadmanager die Hauptversion aktualisieren!
Bei der 2023-3 sind das aktuell ca. 32GB. Da ist auch klar, warum das nicht per Mobilfunk übertragen wird! Insbesondere da die interne Verbindung nur über 4G arbeitet.
Und wer in grenznahen Bereichen wohnt, sollte dann vielleicht öfter seinen regional Bereich ändern (hab nur keine Ahnung wo man das macht????)
Der Service ist bei Neuwagen die ersten 3 Jahre kostenlos - danach aktuell 89€ p.a.