Ich habe das schon hier in anderen Beiträgen geschrieben: Technologien werden uns nicht retten. Das muss bei den Leuten im Kopf stattfinden. Und wenn man die Leute zu etwas überreden und zwingen muss, dann stimmt etwas nicht.
Gute Ideen verbreiten sich von selbst. Und bei Elektromobilität sehe ich aktuell genau das Gegenteil.
Schau dir mal bitte den Titel dieses Threads hier an!
Den Threadtitel kenne ich aber zumindest aus meiner Erfahrung trifft er nicht zu, selbst in Sportwagenforen geben immer mehr Menschen zu dass sie im Alltag nur noch BEV fahren wollen und selbst der nächste Sportwagen bitte elektrisch sein soll. Klar anekdotische Evidenz, aber mehr ist der Titel auch nicht und der gemeinte Artikel.
Du meinst gute Ideen wie Gurtpflicht, kein FCKW mehr, bleifreies Benzin, KATs, Asbestverbot etc? Wir haben immer Regulierungen und Vorschriften gebraucht um Umweltschutz, Menschenschutz voran zu bringen, BEV sind hier nichts Neues und keine Ausnahme.
Was glaubst du warum VW vor dem Abgrund steht und warum es vielleicht anderen deutschen Herstellern bald ähnlich ergehen wird?
Das ist eine grüne Ideologie. Das beruht in keinster Weise auf wissenschaftlichen Tatsachen und hat nichts mit Umweltschutz zu tun.
VW steht am Abgrund weil sie Misswirtschaft betrieben haben und Trends verschlafen. Sie verkaufen fast keine Autos mehr in China, die grüne Ideologie wie du sie nennst in Deutschland/Europa kann also garnichts damit zu tun haben. Das wird aber viel gewissentlich ignoriert.
Unten Mal eine Grafik, dass der Trend bei VW generell nach unten geht was Verkäufe angeht.
Screenshot 2024-11-14 at 05.26.15.png
Erneuerbare sind auf lange Sicht günstiger, man ist unabhängiger und jeder kann es selbst herstellen. Die Preise für PV und Batterien sind im freien Fall. Den Akku für den i4 bekommt man mittlerweile gebraucht um die 4000-5000 Euro und Drittanbieter bieten neue Akkus für Teslas um die 6000 Euro an.
Wie phchecker17 würde ich mich auch als sehr Datengetriebenen Menschen sehen und ich nerde mich auch einfach gerne in sowas rein. Deswegen mach ich auch die ganzen Cardata Auswertungen. Und Fakt ist auch hier, ich stoße deutlich weniger CO2 aus mit dem i4 als mit jedem Verbrenner den ich vorher gefahren bin. Und ich finde das gut.
Rette ich damit die Welt? Sicher nicht, aber es macht mich persönlich glücklich zumindest im Luxus des Individualtransports das Problem nicht noch mehr anzukurbeln. Aber der größte Vorteil für mich am BEV ist die Standheizung und Kühlung, das wie leise das Ding ist und wie bequem es im Alltag funktioniert, kein Tanken fahren mehr und so ist schon schön :).