Dh, du würdest vermutlich mit zu geringem SoC ankommen und deswegen plant er was Neues ein.
Beiträge von i4fahrer
-
-
Ich finde die Ladekurve unter optimalen Bedingungen schon ziemlich gut erst am Wochenende wieder von 7-80% bei 122kW Durchschnitt geladen. Für ein 400V Auto wirklich gut und das obwohl ich noch die miese 07/2024er Software habe.
-
Naja, da hat er dann schon genug nachgeladen dass die Kurve eh nicht mehr höher wäre. Das könnte sich mit der Neuen Klasse in der Tat ändern. Aber die ersten 15min werden bei kaltem Akku trotzdem zäh sein.
-
Wie soll das ohne vorwärmen besser gehen? Das sind 800kg Masse die erwärmt werden müssen und kochen will man die auch nicht. Und genau für diesen Fall "kalt losfahren" gibt es den Knopf zum Akku heizen in der App :).
-
Konstant 160km/h kann schon nicht sein, wenn der Durchschnitt was Anderes sagt ;). Und das ist halt auch das Problem beim Ankunfts SoC schätzen, wenn die Geschwindigkeit wirklich konstant wäre wäre es einfacher. Deswegen wenn ich Langstrecke fahre ist 140 am Besten, da kann alles gut schätzen und ich sehe ja auch wenn der SoC bei Ankunft sinkt dann fahre ich evtl. langsamer. Ich stelle aber sowieso immer 5% bei als Ankunfts SoC am Lader ein.
-
Afaik sinkt die Nettoenergie in der Batterie nicht, nur die Spannung sinkt aka man bekommt nicht mehr so viel raus. Aber das ist nur ein technisches Detail was ich neulich in einem Artikel gelesen habe :D.
Wichtig für gute Prognosen ist ein relativ konstanter Fahrstil, umso mehr man das einhält umso besser passt es.
-
Man gewöhnt sich dran, ich weiß mittlerweile dass die Vorhersage passt wenn man maximal 140 fährt. Dann stimmt es vielleicht um 1-2% nicht. Fahre ich schneller muss ich einfach 15% abziehen von der Prognose.
-
So sah es bei mir am Sonntag aus Tempomat 180 aber oft über 200 gefahren. Weil wir mussten sowieso laden und mit 20% wollte ich nicht am Lader ankommen :D. 7% war dann gut ;).
Witzig ist dass er da sagt 100% Eco Pro, normal sagt er das nicht wenn man über 140 fährt.
Aber bei mir passen die % Anzeigen ziemlich gut und sehr vorhersehbar.
-
Hast du während dem Laden weiter geheizt? Auch da kommen noch Verluste zusammen.
-
Ich würde mal den Account im Auto abmelden und neuanmelden vielleicht klemmt das synchronisieren.