Beiträge von Botox1313

    Michael : Meine Ladekurve sah so aus und deckt sich mit Deiner! Bin mir aber nicht mehr sicher ob die Säule als Ziel eingegeben war (dh=Vorkonditioniert) oder ob ich nur nach längerer Fahrt an die Säule gefahren bin!


    Meine Erfahrung ist das meinen i4 M50 (der übrigens genauso aussieht wie Deiner = Zwilling :-)) fast immer rund 30 min braucht bis 80%! Ist der SOC niedriger, startet er höher, ist das SOC höher, startet er niedriger!Ladekurve BMW i4M50.jpg

    Ja das deckt sich auch mit meinen Tests! Der Unterschied zwischen den Modi ist nicht unbedingt der Verbrauch (bei gleicher Fahrweise) sondern das Ansprechverhalten des Gaspedals.

    Dieser Unterschied ist sehr deutlich zu spüren! Je nachdem wie man damit umgeht würde man dann sicherlich auch auf andere Verbräuche kommen! Aber bei quasi gleicher Fahrweise gibt es keine Unterschiede im Verbrauch!

    Ja das ist klar! Je kälter desto mehr Verbrauch! Die Temperatur spielt eine sehr große Rolle!


    Ich kann Deine Verbräuche bei -7 Grad bestätigen! Allerdings hab ich die Klimaanlage auf Automatik ganz normal weiterlaufen lassen und auch alle Verbraucher!

    Keine Einschränkungen!


    Meine Reise fand bei 6-8 Grad statt. Dann 24 kw/h.


    Und im Sommer bin ich unter 20 kwh/100 km gefahren!

    wie war Deine Erfahrung mit der Ladegeschwindigkeit?

    SOC war zwischen 15-30% je nach Situation. Geladen habe ich ausschließlich an ENBW. Er ist ganz schnell bis ca. 190 hochgeschnellt und ab da kontinuierlich abgefallen.

    Beobachtung: Laden bis 80% ging immer in 25-35 Minuten. Bei kleineren SOC höhere Werte zum Anfang bei mehr SOC (zB 40%) startete er auch mal bei 150. Alles in Allem empfand ich das DC Laden als völlig unkritisch!


    Was mich mehr gestört hat dass es Säulen gab die im Niemandsland waren....Keine Toilette weit und breit geschweige denn einen Kaffee! Da ich alleine unterwegs war ging das noch :saint:

    Aber mit (weiblicher) Begleitung ist das schon ein Problem! Auf der Rückfahrt habe ich deshalb vermehrt geachtet dass die Ladesäulen an Raststätten waren! Da war das dann völlig unproblematisch! Ich musste mich sogar mit meinem Kaffee beeilen da das Auto schon startbereit war!

    Alles in Allem empfand ich meinen 1240 km Tripp als sehr positiv :thumbup: :) :thumbup: !

    Ja das hat er wohl!

    Folgende Situation: Eines Morgens im Dezember gab es in Wuppertal Blitzeis! Solch ein Blitzeis dass ich mich nicht auf den Beinen halten konnte!


    Meine Garagenausfahrt ist leicht ansteigend! Erst wollte ich das Auto stehen lassen da ich mir nicht vorstellen konnte das dies klappen könnte! Da ich aber sehr in Eile war wollte ich es dann doch wagen! Ich bin dann zur Garage quasi runtergerutscht und hab mich an der Hauswand festgehalten! Beim kleinsten Anzeichen eines Ausbruchs wollte ich den Wagen stehen lassen! Ich parke über den Assistenten immer rückwärts aus, wobei der Wagen wegen der örtlichen Begebenheiten auch noch ein "S" fahren muss. Ich hatte echt Angst vor meiner leichtsinnigen Entscheidung! Was ist wenn der Wagen ausbricht und in die Hauswand rutscht.... kaum auszudenken!


    Mit zittrigen Händen startete ich den Wagen als ich endlich mit heilen Knochen drinnen saß! Ich aktivierte den Rückfahrassistenten und ließ den Dingen ihren Lauf. Lediglich mit einem leichten Druck auf Bremspedal verringerte ich die Geschwindigkeit etwas!


    Der Wagen fuhr los! Die Hinterräder bereits auf dem Eis! Dann begann das Fahrzeug mit der "S" Kurve, jetzt alle Räder auf dem Eis!


    ER FUHR DEN HÜGEL HOCH ALS WÄRE ES TROCKEN! KEIN DURCHDREHEN DER REIFEN KEIN RUTSCHEN! Nicht mal im Ansatz!

    Ich habe während dieser kurzen Fahrt nicht gewagt zu atmen!

    Oben angekommen musste ich mich erstmal sammeln! Ich war im positivsten Sinne schockiert über dieses Fahrverhalten! Dann habe ich einen Jubelschrei losgelassen dass sich die Nachbarn erschrocken haben. :)


    Ich hätte es niemals für möglich gehalten was ich an diesem Morgen erlebt habe! Es war schlicht und einfach: BEEINDRUCKEND!


    Und deswegen JA! DER I4M50 hat den BESTEN Allradantrieb!

    Deine Angaben kann ich gut nachvollziehen! Im Sommer wird es deutlich weniger!

    Ich habe bei ca. 6-8Grad für einen Tripp nach München und zurück (1240 km) "normale" Fahrweise 24 kwh/100 km verbraucht!


    Im Sommer schafft man das mit 20kwh/100 km.


    Ich habe daraus für mich folgende Faustregel abgeleitet: realistische Reichweite bei Langstrecke im Winter 300 km und im Sommer 400 km.


    Nur fliegen ist schöner! Ich habe jetzt rund 10000km auf dem Tacho und habe JEDEN EINZELNEN genossen! :) :)

    Ich bin zur Zeit mit dem i4 M50 in Alpenpässen unterwegs. Alles im Boost. Außentemperatur um 20 Grad. Akku max. 65 Grad, bisher. Ladeleistung an 150 KW Säule ganz normal. Unnormal ist nur der Spaß 😁.

    Unnormal ist nur der Spaß! ;) Geniale Aussage die ich voll unterschreibe!


    Aber eine Frage: Woher weißt Du wie warm Dein Akku ist? Wo wird das angezeigt? Im Sportmodus habe ich nur die Temperaturen der Motoren gefunden, nicht die des Akkus.... :/