Beiträge von Botox1313

Ach Du Schreck! Wie furchtbar! Das tut mir wahnsinnig leid!

Am meisten schockiert mich dass das Fahrzeug nicht betriebsbereit war....... Da wird ja jedes Update zum Total-Risiko!

Ich dachte im Falle eines fehlgeschlagenen Updates kommt der Hinweis und die Software ist wieder auf dem alten Stand....ist bei jedem Handy so.... :huh: =O

Ab jetzt gehe ich die Updates vorsichtiger an......und werde sie nur zu Hause machen....

Bisher hab ich die auf irgendwelchen Parkplätzen während des Einkaufs gemacht.......das war wohl leichtsinnig :/

Rückruf BMW i4/iX (USA): Fußgängerwarnsystem könnte ausfallen
    BMW ruft in den USA 3.431 Fahrzeuge zurück. In Deutschland ist kein Rückruf zu dieser Thematik geplant.
    www.auto-motor-und-sport.de

Das Upgrade betrifft wohl das Warngeräusch für Fußgänger..

Mir waren Probleme nicht bekannt/bewusst weder habe ich eine Veränderung zu Vorher festgestellt!

Wie dem auch sei.....Das Update lief völlig problemlos und war in 5 Minuten fertig! :thumbup:

Hallo zusammen

ich habe heute das OTA Update auf Version 11/2022-63 angezeigt bekommen und eingespielt.

Große Veränderungen konnte ich nicht feststellen! Ich meine der Tacho nach dem ausschalten der Fahrbereitschaft sieht anders aus (eleganter!) und bei Routenplanung gibt es jetzt den Reiter: "Ladestopps anzeigen" direkt in der Routenplanung! (das gefällt mir!)

Batterie vorheizen manuell leider nicht (Produktion April 2022)

Filtern nach Ladestationsanbieter leider auch (noch) nicht... nur BMW Charging ist angezeigt! Allerdings zeigt er jetzt problemlos und sofort unter Charging meinen BMW Vertrag an! das klappte vorher nicht!

Alle in Allem wohl eher ein Update das der Qualitätsverbesserung dient! Die gesamte Software ist ohnehin schon mega gut!

Ich wünsche Euch Allen viel Spaß und allzeit GUTE FAHRT!

Michael : Meine Ladekurve sah so aus und deckt sich mit Deiner! Bin mir aber nicht mehr sicher ob die Säule als Ziel eingegeben war (dh=Vorkonditioniert) oder ob ich nur nach längerer Fahrt an die Säule gefahren bin!

Meine Erfahrung ist das meinen i4 M50 (der übrigens genauso aussieht wie Deiner = Zwilling :-)) fast immer rund 30 min braucht bis 80%! Ist der SOC niedriger, startet er höher, ist das SOC höher, startet er niedriger!Ladekurve BMW i4M50.jpg

Ja das deckt sich auch mit meinen Tests! Der Unterschied zwischen den Modi ist nicht unbedingt der Verbrauch (bei gleicher Fahrweise) sondern das Ansprechverhalten des Gaspedals.

Dieser Unterschied ist sehr deutlich zu spüren! Je nachdem wie man damit umgeht würde man dann sicherlich auch auf andere Verbräuche kommen! Aber bei quasi gleicher Fahrweise gibt es keine Unterschiede im Verbrauch!

Ja das ist klar! Je kälter desto mehr Verbrauch! Die Temperatur spielt eine sehr große Rolle!

Ich kann Deine Verbräuche bei -7 Grad bestätigen! Allerdings hab ich die Klimaanlage auf Automatik ganz normal weiterlaufen lassen und auch alle Verbraucher!

Keine Einschränkungen!

Meine Reise fand bei 6-8 Grad statt. Dann 24 kw/h.

Und im Sommer bin ich unter 20 kwh/100 km gefahren!

wie war Deine Erfahrung mit der Ladegeschwindigkeit?

SOC war zwischen 15-30% je nach Situation. Geladen habe ich ausschließlich an ENBW. Er ist ganz schnell bis ca. 190 hochgeschnellt und ab da kontinuierlich abgefallen.

Beobachtung: Laden bis 80% ging immer in 25-35 Minuten. Bei kleineren SOC höhere Werte zum Anfang bei mehr SOC (zB 40%) startete er auch mal bei 150. Alles in Allem empfand ich das DC Laden als völlig unkritisch!

Was mich mehr gestört hat dass es Säulen gab die im Niemandsland waren....Keine Toilette weit und breit geschweige denn einen Kaffee! Da ich alleine unterwegs war ging das noch :saint:

Aber mit (weiblicher) Begleitung ist das schon ein Problem! Auf der Rückfahrt habe ich deshalb vermehrt geachtet dass die Ladesäulen an Raststätten waren! Da war das dann völlig unproblematisch! Ich musste mich sogar mit meinem Kaffee beeilen da das Auto schon startbereit war!

Alles in Allem empfand ich meinen 1240 km Tripp als sehr positiv :thumbup: :) :thumbup: !