Beiträge von esau

    Heute mail vom Freundlichen bekommen: vor. Liefertermin November 23 =O bestellt Juli22 mit suggeriertem Liefertermin I/23, also von <9 Monaten auf fast 18 Monate.

    Andere Händler waren da ehrlicher und hatten mir gleich 18-24 Monate prognostiziert. Ich komme mir ein wenige verar..t vor.

    Ich bis stocksauer. Förderung weg. Der Plan, den 7-er zu behalten und zu schonen ist hinfällig, jetzt kann ich den auch bis Ende 2024 weiter fahren und den dann weggeben.

    Geld für Wallboxen ausgegeben.

    Ich werde jetzt mal sacken lassen. Aber die Chancen, dass ich den abbestelle sind relativ groß.

    rechne ca mit kw 40 +

    Habe meinen Verkäufer heute nicht erreicht, aber wenn so was rauskommen sollte, gäbe es ja auch keine Förderung mehr. Ich denke, dann können die sich den in die Haare schmieren bzw. es kann sich jemand anderes freuen, dass er seinen etwas eher bekommt. Ich verliere langsam die Lust. Ärgerlich ist nur, dass ich sowohl zu Hause und am Büro inzwischen Wallboxen installiert und bezahlt habe...Ich bin ja gespannt, ob die mir inzwischen was konkretes sagen können (oder wollen) Ich werde berichten.

    Ich versteh da die Zuordnung von BMW nicht... die Planung für Q2 scheint doch auch schon durch zu sein sonst hätte ich ja keinen Termin für Ende Mai...

    Vielleicht werde ich ja auch verar.....t. Als Außenstehender kann man das ja schlecht überprüfen,. ob da immer die Wahrheit erzählt wird. Natürlich gehe ich davon aus, dass dem nicht so ist, aber in der heutigen Zeit wird uns ja öfter nicht die "ganze Wahrheit" präsentiert

    Schön wenn ein deutscher Hersteller es sich erlauben kann, so eine beschis... Informationspolitik zu betreiben.

    Ich hatte letzten Sommer bei meinem Freundlichen nachgefragt und einen möglichen LT im Sommer 2024 genannt bekommen. Der war offensichtlich ehrlich. Bei der NDL bei der ich dann bestellt habe, wurde mir I/23 avisiert. Ich bekomme von dort aber gar keine Infos, die wissen angeblich nichts. Ich hatte im November noch das Leder geändert (seitens des Händlers wurde mir gesagt, dies hätte keinen Einfluss auf die Lieferzeit) Die neue AB enthielt das Kundenwunschdatum und die Angabe Lieferung nach Möglichkeiten des Werkes. Aber meine NDL weiß angeblich gar nichts. Dabei sollten eigentlich im Oktober 22 die Quoten für dieses Jahr rausgekommen sein.

    Ich schaue mir das das noch eine Weile an. Bei Mobile.de gibt es inzwischen über 400 i4, sehr viele 35 aber auch eine ganze Latte an M50. Das fing mal mit rund 50 Autos im September 2022 an...natürlich sind da auch Fake accounts und welche mit Wartezeit dabei, und auch eine Menge von Privat - also vermutlich Werksangehörigen. Leider sind die, die übrig bleiben nicht nach meinen Vorstellungen konfiguriert oder sind gnadenlos überteuert. Ich wollte eigentlich die Kiste so schnell wie möglich haben, um meinen G12 zu schonen, da sich BMW beim 7-er inzwischen so weit nach chinesischen Wünschen orientiert, dass der G70 für mich ein no go ist. Aber wenn das noch lange dauert, brauche ich was anderes, denn dann lohnt es irgendwann nicht mehr, den G12 länger zu behalten, weil der dann zu viele km hat.

    Im Dezember 2022 sind offenbar über 800 i4 in D zugelassen worden, das sind doppelt so viele wie im November, davor waren es teilweise nur knappe 300/Monat.

    Aber obwohl man mir bereits für Oktober 22 zugesagt hatte, dass es dann weitere Informationen gäbe, weiß ich noch immer gar nichts. ;( <X

    Wenn man hier in den Bestell-Thread reinschaut, haben etliche hier in D etwa ein Jahr gewartet.

    Anbei mal die Zulassungszahlen aus diesem Jahr ;(


    November: 356, 0,61 % Marktanteil*

    Oktober: 403, 1,13 % Marktanteil*

    September: 284, 0,64 % Marktanteil*

    August: 289, 0,90 % Marktanteil*

    Juli: 209, 0,73 % Marktanteil*

    Juni: 261, 0,81 % Marktanteil*

    Mai: 277, 0,95 % Marktanteil*

    April: 258, 1,16 % Marktanteil*

    März: 297, 0,86 % Marktanteil*

    Februar: 200, 0,71 % Marktanteil*

    Januar: 83, 0,40 % Marktanteil*

    In den letzten 3 Monaten hat sich Anzahl der angebotenen I4 auf mobile.de fast täglich erhöht. Die meisten werden als Halbjahreswagen noch über dem LP angeboten, die günstigsten von privat ohne MWST Ausweis. Dabei haben die Verkäufer ja vermutlich zusätzlich noch die Prämie kassiert. Wenn die Sache aufgeht haben die das Auto nicht nur 6-10tkm umsonst gefahren, sondern auch noch einen Reibach gemacht. Solange jeden Monat nur 300-400 i4 zugelassen werden, könnte das noch eine Weile anhalten. Sobald die es schaffen, größere Stückzahlen zu liefern, dürfte dieser Markt erheblich einbrechen. Bisher sind die Preise meiner Meinung nach noch zu wenig zurückgegangen