Beiträge von i101

    Donnerstag, 03. September 2020, 08.15 Uhr
    Sechs Wochen Umbaupause in München:
    So macht BMW sein Stammwerk fit für den i4


    „ Endspurt für den BMW i4: Sechs Wochen lang stand das Stammwerk in München still, um es fit zu machen für den vollelektrischen Hoffnungsträger. Am Montag laufen die Bänder wieder an - und können dann auch die ersten Prototypen des i4 liefern.


    (...)

    Wie die Zukunft des Autobaus bei BMW aussehen soll, war im Münchner Stammwerk direkt am Vierzylinder schon im Sommer zu sehen. In einer unscheinbaren Halle gleich hinterm Werkstor, wo früher Autos lackiert wurden, hatte BMW die neuen Anlagen für den Elektro-Hoffnungsträger i4 schon einmal probeweise aufgebaut (...)„


    Weiter unter:
    https://www.automobilwoche.de/…-stammwerk-fit-fur-den-i4

    BMW iNext concept enters production next year with up to 600 hp
    Apparently called the BMW iX for production


    "BMW Blog has provided another info dump on what we can expect from the production version of the BMW iNext electric crossover concept. The first, minor bit of info helps us get our terms straight: BMW Blog says the crossover's retail name will be iX, not iX5 or i6. That's interesting for two reasons, the first being that it breaks with the iX3 and the i4, the second that the BMW iX would be the first ultimate driving machine without a number in its name since the Isetta ended production in 1962. The substantive details claim that there will be three power outputs from three battery pack sizes, the entry level iX serving up 230 kilowatts, or 308 horsepower from a single motor. Automotive News believes output will come in around 335 hp. A battery around 63 kilowatt-hours would get the vehicle about 285 miles on a full charge, but it's not clear if the range figure is WLTP or EPA.


    A mid-level model with a rumored 92-kWh battery pack would get 523 hp. BMW Blog says the iX will offer all-wheel drive, but it's not clear if this mid-tier trim would get all of its power from one motor or more. Last year, this model was predicted to get at least 350 miles on a charge. The top trim is said to fit a 120-kWh battery pack and at least two e-motors good for 610 horsepower. At the moment, the most powerful Audi E-Tron and Mercedes-Benz EQC both make 402 horsepower, the Tesla Model X Performance makes something like 778 hp. (...)"


    https://www.autoblog.com/2020/…wer-details/ribbon_blank/

    Auszug aus: BMW i4 (2021): Preis & Reichweite
    BMW zeigt seriennahes Concept i4


    "NEUES LOGO DEBÜTIERT AM BMW I4 (2021)


    Im Innenraum des BMW i4 (2021) sticht das modernisierte Markenlogo heraus. Der äußere Rand zeigt sich nun nicht mehr wie gewohnt schwarz, sondern kann variabel eingefärbt werden. Genauso variabel sind nun die BMW-Buchstaben, die im i4 verchromt sind. Das klassische dunkelblau ersetzen die BMW-Designer durch ein helles blau, das die i-Farbe symbolisiert. Abhängig von der Publikumsreaktion könnten sich die Bayern vorstellen, das neue Logo auch in künftigen Serienmodellen einzusetzen. Ein völlig neuer Look bietet sich im gesamten Interieur: Die Bedienung reduziert der BMW i4 (2021) auf das iDrive-Bediensystem auf der Mittelkonsole und einem gewölbten Bildschirm. Dadurch entsteht ein luftiges Raumgefühl, zusätzlich begünstigt durch die großen Glasflächen. Das BMW-Gefühl mit dem auf den Fahrer zugeschnittenen Cockpit dürfte aber darunter leiden. Den selben Eindruck vermittelt übrigens das sehr edel anmutende Lenkrad mit seinen dürren Speichen. Der großflächige Einsatz von kupferfarbenen Zierelementen versprüht Luxus und Eleganz, die jedoch auch ihren Preis hat."


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.autozeitung.de/bmw…-illustration-111571.html

    Auszug aus: BMW i4 (2021): Preis & Reichweite
    BMW zeigt seriennahes Concept i4


    "PREIS: SO TEUER KÖNNTE DER BMW I4 (2021) WERDEN


    Um den BMW i4 (2021) emotional besser aufzuladen, haben sich die Bayern etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die Geräuschkulisse des viertürigen Coupés komponiert niemand geringeres als Hollywood-Legende Hans Zimmer. Wir sind alle sehr gespannt, wie sich der BMW in den verschiedenen Fahrmodi sowie beim Start anhören wird. Einen genauen Preis für den BMW i4 (2021) geben die Münchner noch nicht bekannt, jedoch dürfte er weit über den 60.000 Euro des teuersten 4er Gran Coupés liegen. Ein klarer Konkurrent wäre das Tesla Model S, das hierzulande ab 86.800 Euro kostet. Künftige Konkurrenten wie der Audi e-tron GT, der noch 2020 kommen soll, sind mit 590 PS stärker und voraussichtlich auch teurer. Mit einem Preis um 100.000 Euro für den i4 ist also zu rechnen."


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.autozeitung.de/bmw…-illustration-111571.html

    Auszug aus: BMW i4 (2021): Preis & Reichweite
    BMW zeigt seriennahes Concept i4


    "BMW I4 (2021) MIT 600 KM REICHWEITE Mit seiner Form gibt sich der BMW i4 (2021) als typisches Modell des Hauses zu erkennen. Die Silhouette zeichnet sich durch eine sportliche Eleganz aus. Die Doppelniere gerät gewohnt überproportional und dient nicht mehr als Grill, sondern als „Intelligenzfläche“, wie BMW die geriffelte Struktur bezeichnet. Dahinter verbergen sich allerlei Sensoren, die an die Fahrassistenzsysteme berichten sollen. Front- und Heckleuchten geben sich als konsequente Weiterentwicklungen der aktuellen LED-Signaturen zu erkennen. Ebenso verhält es sich mit dem angedeuteten Bürzel am Heck, der in ähnlicher Form auch den 8er ziert. Der mächtige Diffusor erinnert an DTM-Boliden und lenkt effektiv von den fehlenden Endrohren ab. Als Reminiszenz an die anderen i-Modelle verfügt der vordere Kotflügel hinter dem Rad eine blaue Leiste, die sich bis zur Hinterachse durchzieht. Dazu kommen noch zwei kantige Ausformungen, die die Radläufe optisch verlängern. Die von der ersten Studie bekannte Fensterlinie mit der markanten B-Säule hat es dagegen nicht an den BMW i4 (2021) geschafft. Die beinahe vollverkleideten Felgen werden nun von fünf klassischen Streben unterbrochen."


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.autozeitung.de/bmw…-illustration-111571.html

    BMW i4 (2021): Preis & Reichweite
    BMW zeigt seriennahes Concept i4


    "Eigentlich sollte BMW i4 auf dem Genfer Autosalon (abgesagt) präsentiert werden. Nun kommt das lang erwartete Zwischenmodell zwischen dem kompakten i3 und dem Sportwagen i8, dasn die Münchner bereits ab 2021 in Serie fertigen wollen, per virtueller Präsentation. Auf gedanklicher Basis des BMW 4er Gran Coupés ist der i4 eine vollständige Neuentwicklung: Das erkennen wir nicht nur am progressiven Design und dem edlen wie reduzierten Interieur, sondern vor allem am bis zu 530 PS starken Elektromotor. Dessen Leistungselektronik, Ladeeinheit sowie Hochvoltbatterie folgen einer völlig neuen Konzeption. Damit kratzt der BMW i4 (2021) an den Leistungsdaten seiner Verbrenner-Brüder mit V8. Nur die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h enttäuscht, ist aber aufgrund des hohen Energieverbrauchs bei Geschwindigkeiten jenseits von 200 km/h nachvollziehbar. Geht es der Fahrer gemäßigt an, soll sogar eine Reichweite von 600 Kilometern im WLTP-Zyklus möglich sein."


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.autozeitung.de/bmw…-illustration-111571.html

    2022 BMW i4 electric sedan spotted in Spain


    "The 2022 BMW i4 electric sedan will be fully unveiled next year. But prior to the world debut, the first electric sedan – or four-door coupe if you will – is going through rigorous testing. The latest spy photos come from Spain, courtesy of Motor.es, and gives us a closer look at the elegant, yet still covered, lines of the i4."


    2022-bmw-i4-spied-00.jpg


    Quelle:
    https://www.bmwblog.com/2020/0…22-bmw-i4-electric-sedan/

    BMW i4 Vorbereitung: 6 Wochen Pause im Werk München


    "Die reguläre Produktions-Unterbrechung im BMW Werk München wird auch 2020 für umfassende Modernisierungs-Arbeiten genutzt. Hintergrund ist in diesem Jahr der bevorstehende Produktionsstart des BMW i4, der ab 2021 als erstes Elektroauto in der bayerischen Heimat der BMW Group vom Band rollen wird. Die Produktion im Werk wird in den sechs Wochen vom 24. Juli bis 6. September unterbrochen, erst mit der Frühschicht am 7. September geht es wieder los. In der Zwischenzeit werden zahlreiche Maßnahmen für die Integration des BMW i4 in das bestehende Produktionssystem umgesetzt.


    (...)


    Für die Fertigung der angepassten BMW i4-Karosserie können rund 90 Prozent der vorhandenen Produktionsanlagen umgerüstet und damit für den i4 befähigt werden, nur 10 Prozent müssen komplett neu aufgebaut werden. Die größten Unterschiede zu den übrigen Modellen gibt es dabei im Bereich des Hinterbaus. Der Lithium-Ionen-Akku für den eDrive-Antrieb der fünften Generation wird schließlich von unten montiert und komplettiert den Antriebsstrang des Elektroautos."


    Komplett nachzulesen unter:
    https://www.bimmertoday.de/202…en-pause-im-werk-munchen/

    BMW i4: Marktstart 2021 nach aktuellem Stand nicht gefährdet


    Auszug:
    "Gerade bei Elektroautos kommt es immer wieder vor, dass der Marktstart wieder und wieder verschoben wird. Nicht nur diverse Tesla-Modelle, auch die Fahrzeuge europäischer Hersteller wie Volkswagen sind von diesen Verzögerungen immer wieder betroffen. Anders sieht es bei der BMW Group aus, hier wurden die Versprechungen im Zusammenhang mit der Elektromobilität bisher zum allergrößten Teil eingehalten – auch wenn so manches Absatzziel auf den ersten Blick sehr optimistisch wirkte, musste am Ende des Tages nicht zurückgerudert werden. Der BMW i4 soll in dieser sauberen Statistik keine Ausnahme darstellen, auch wenn die Corona-Pandemie natürlich auch in dieser Frage eine gewisse Unsicherheit gebracht hat.


    In einem ausführlichen Interview mit dem österreichischen Industrie-Magazin sprechen Michael Schmidt und Markus Baumann jetzt ausführlich über die Herausforderungen bei der Produktions-Vorbereitung. Sie kommen dabei zu einem insgesamt sehr positiven Zwischenfazit: Auch wenn sich manche Dinge im Moment nicht mit letzter Gewissheit sagen lassen, liegt der BMW i4 derzeit voll im Zeitplan und dem Marktstart 2021 steht nach aktuellem Stand nichts im Weg: “Im Moment ist das Projekt vollständig im grünen Bereich”, fasst Markus Baumann als Leiter Test und Digitale Inbetriebnahme die Situation zusammen. (...)"


    Weiter unter:
    https://www.bimmertoday.de/202…em-stand-nicht-gefahrdet/