Beiträge von maumi28

    Vielen Dank euch für den Input 🙂


    Ich habe alles getestet: Plug & Charge an/aus, einphasig, dreiphasig, neueste Firmware aufgespielt, verschiedenste Ladelimits (6 A, 10 A, 16 A, 32 A), Start des Ladevorgangs automatisch, per Wallbox-App, per RFID-Karte und per Zeitplan.

    Zusätzlich das originale BMW-Typ-2-Ladekabel statt des 10-Meter-Kabels verwendet, den Ladevorgang ausschließlich per Zeitplan eingestellt und noch einiges mehr ausprobiert … nichts zu machen.


    Laut Anleitung der Wallbox ist diese ladebereit, wenn die Lade-LED grün leuchtet – das tut sie auch. Irgendetwas pausiert jedoch schlicht die Ladung bzw. gibt sie gar nicht erst frei.

    Inzwischen tendiere ich dazu, dass die Wallbox einen Defekt hat oder schlicht nicht mit dem BMW kompatibel ist bzw. nicht korrekt kommunizieren kann. Das wäre natürlich ziemlich blöd, da ich sie extra für diesen Wagen angeschafft habe.


    Ich habe jetzt leihweise einen kleinen Ladeziegel für die Schukosteckdose aus einem VW e-up. Angesteckt – lädt sofort und ohne Probleme.

    Die Wallbox ist nun beim Verkäufer/Hersteller reklamiert. Eventuell meldet sich der Hersteller ja nach den Feiertagen mit einem Update. 😕


    Aber dafür ist wenigstens der Wagen bombe :D

    Hallo,


    ich habe gestern meinen I4 M60 gut nachhause gebracht :)


    Leider scheitere ich daheim am Laden. Ich habe eine neue Autel MaxiCharge AC 22kw Wallbox mit Anschluss für ein Typ2 Kabel.

    Die Wallbox erkennt das angeschlossene Fahrzeug, alles lechtet grün. Der BMW erkennt ebenfalls das er angeschlossen ist, lädt aber nicht.


    Am Display der Wallbox erscheint "Ladevorgang durch Ladegerät unterbrochen" als würde die Wallbox oder das Fahrzeug aufeinander auf irgendeine Freigabe warten.
    Am BMW leuchtet die LED am Ladeport dauerhaft gelb.


    Ich hab so gut wie alle Einstellungen an der Wallbox-APP und im BMW durch (Ladezeit planung an/aus, AC Limit an/aus und alle möglichen Werte und und und).


    Nun dachte ich mir, liegt möglicherweise an dem 10 Meter langen Typ 2 Kabel. Ist zwar eines für bis zu 22kw - aber sollte ja dann für die 11 des BMW locker passen.
    Trotzdem bin ich damit heute an eine andere Ladesäule gefahren und da hat die Ladung sofort einwandfrei gestartet. Daheim aber wieder das selbe Spiel.


    Sprich, am Kabel liegts wohl nicht. Am BMW bzw. dessen Einstellungen wohl auch nicht.

    Bleibt nur die Wallbox dachte ich mir. Auto vom Nachbarn rüber geholt (VW Up), und lädt einwandfrei am 10 Meter Kabel.


    Hat jemand zufällig schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist der BMW möglicherweise nicht mit Autel Wallboxen kompatibel?

    Würde mich über Input freuen :)

    So, bei mir ists (voraussichtlich...) am Dienstag soweit. Einen Tag vor Weihnachten darf ich meinen neuen i4 M60 in der BMW Welt abholen. Ist mein erster BMW und Neuwagen, nachdem ich bisher immer im VW/Audi Umfeld unterwegs war.
    Leider ist die Vorfreude nun etwas gedämpft. War gestern hier im Forum wieder am stöbern und bin ich rein zufällig auf das Thema BMW Welt und Winterreifen gestoßen.

    NIE IM LEBEN hätte ich dran gedacht, dass die Neuwagen im Winter mit Sommerreifen ausliefern, aber hat mir mein Händler dann gestern auf Nachfrage auch so bestätigt. Man lernt nie aus.


    Etwas krass finde ich das aber schon. Nirgendwo kommt mal ein Hinweis. Man könnte ja erwähnen "Lieber Kunde dein Abholtermin ist im Winter, dein Auto wird immer mit Sommerreifen geliefert. Willst du nicht direkt einen Satz Winterreifen dazu kaufen um das Fahrzeug auch aus der BMW Welt rausfahren zu können? Werfe dazu bitte hier 1,5k€ ein." Das ist doch die Upselling-Möglichkeit vor dem Herrn :D

    Wäre möglicherweise auch sinnvoller als der ganze andere "Abholung Premium" gedöns.


    Mein Händler meinte das wäre ja in der Bestellung erwähnt. Klar, wenn man die Artikelnummer der Reifenlabel googled sieht man tatsächlich dass es Sommerreifen sind. Relativiert sich aber wieder, da darunter steht das je nach Verfügbarkeit auch andere Reifen montiert sein können.

    Das Wort Sommer oder Winter kommt in meinen Unterlagen tatsächlich kein einziges mal vor - außer in den Bedinungen des Reifenservice.


    Nunja, ich hoffe sehr, das mein Händler noch kurzfristig passende Winterreifen organisieren kann. Dann könnte ich die wenigstens direkt noch in München montieren lassen. Ansonsten verschiebt sich die Abholung wohl ins neue Jahr ;(