Beiträge von TheMrJones

Ihr ladet alle ja schon bei so hohen SOC. :/

Kein Wunder warum die richtig hohen Ladegeschwindigkeiten nicht zum vorscheinen kommen.

Ist natürlich nicht schlimm, aber um richtig Strecke in vernünftiger Zeit zu machen, sollte man eher mit 10-15% an der Säule ankommen.

Wenn man Zeit hat ist es natürlich egal.

Aggi_Hunsrueck ich bin dir nicht böse, alles gut :)

Es hat sich nur so gelesen, dass du es zwar oft probiert hast, allerdings nie "lang genug" vorkonditioniert hast.

Wobei es mich eher stutzig macht, dass du bei der Ladung letzte Woche trotz angeblicher Vorkonditionierung nur max. 63kW Ladeleistung hattest.

Klingt aber immer noch so, dass der Akku nicht warm genug ist.

Und die Sonne wärmt da leider garnichts.

Wähle bei der nächsten langen Fahrt doch mal bitte die manuelle Vorkonditionierung im Menü aus, sodass er aufjedenfall den Akku heizt.

Und generell: 8 Grad Außentemperatur ist noch lange nicht warm genug.

Ich kenne beim i4 die benötigten Temperaturen nicht, da ich noch keinen fahre (kommt im Mai), aber bei meinem Tesla Model Y braucht der Akku mal mindestens 40Grad, dass er so richtig loslegen kann.

Und bis so ein 400kg Block an Akku durchgewärmt ist, dauert es bis zu 45min. Je nach Starttemperatur.

Mit nur 5 Minuten Vorkonditionierung ist der Akku bei den aktuellen Temperaturen niemals warm genug, um auch nur annähernd einigermaßen schnell zu laden.

Fahr mal eine große Runde mit aktiver Vorkonditionierung (30-40min) und fahr den Akku auf 10-15% runter.

Einfache goldene Regel für das Schnelladen:

So leer wie möglich anstecken und davor so lang wie möglich gefahren sein. Dann bringt der Wagen die beste Ladeleistung. Und natürlich auch noch vorkonditionieren (automatisch per Navigation oder manuell).

Das gilt aber für jedes E-Fahrzeug.

Wenn es das Budget hergibt, nehm einen 40er.
    Klar schaffst du in der gleichen Zeit nicht den gleichen SOC nachzuladen, das ist aber irrelevant, denn die nachgeladenen kWh sind ja gleich.
    Und wenn man doch mal Zeit hat, kriegst auch mehr rein und musst tendenziell weniger nachladen.
    Noch dazu hast du auf Dauer mehr Restkapazität für spätere Degradation übrig.

Nur um mal kurz eine Frage einzuwerfen:

Wie verhält es sich mit der Garantie auf die Hochvoltbatterie, wenn man die Services nicht bei einem BMW Händler machen lässt?

Ich kenne andere Hersteller, die knüpfen die Bedingung an die (freiwillige) 8 Jahre Batteriegarantie daran, dass man auch die Wartung bei einem Vertragshändler machen muss.

Ich habe meinen BMW i4 mit BLP von 69.920€ im Dezember bestellt und ohne Aufwand auch 25% bekommen. Vermutlich wäre auch mehr gegangen, aber der Rest drumherum hat so gut gepasst, sodass es mir darauf nicht mehr angekommen ist.

Die Listenpreise sind ja nur noch Schall und Rauch.

Ich freue mich auf den Wagen, wenn er irgendwann im April ankommt. :love: