Beiträge von NASA

    Kann sein das "richtige" Wallboxen für Überschussladen günstiger sind, da habe ich nicht für recherchiert. Dann wäre das sicherlich günstiger. Was das aufgeräumt betrifft finde ich aber eine Mobile Lösung mit Wandmontage nicht wirklich schlimmer, da gibt es auch ansprechende Lösungen.

    Vorteil ist halt das man bei Bedarf die Wallbox mitnehmen kann, was für mich aber bisher nicht wirklich notwendig war. Und man kann sie leichter Austauschen ohne einen Elektriker zu beauftragen.

    Aber jeder wie er mag :)

    Ich will mir in der Tiefgarage eine CEE rot setzten lassen und dann über so eine "mobile Wallbox" laden können.

    Richtige Wallbox will ich noch nicht installieren, hier im MFH wäre ich der erste und wenn mehrere Wallboxen wollen, werden wir ein Lastmanagement benötigen. Da will ich noch nicht in Vorleistung gehen.

    Btw.: Würde wahrscheinlich nirgendwo noch eine "feste" Wallbox installieren, wenn es nicht notwendig ist. Rote CEE und so eine Ladeziegel sind ausreichend, flexibler und billiger. Die gibt es ja auch mit Wandbefestigungsmaterial.


    Achja wenn jemand einen Vergleichstest hinsichtlicher der Effizienz dieser Teile kennt, würde ich mich über einen Hinweis freuen :)

    Interessant. Habe auch ein Poltern auf der rechten Seite manchmal. Bin zwar der Meinung das es von hinten kommt, kann mich aber auch irren. Werde das mal Überprüfen lassen.

    Habe auch mal bei Leebmann mir die Ersatzteile für die Achsen angeschaut. Dort wird das Teil 3 aus dem Bild (Vorderachse) auch als Zusatzdämpfer beschrieben. Sieht für mich wie ein einfacher Anschlagpuffer aus. pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png

    Ach ja, und es kommt ja sicherlich darauf an, wo man unterwegs ist. Aber du hast ja jetzt auch schon mit dem Polestar Erfahrungen gemacht. Wenn du den bisher nicht gebraucht hast, wirst du ihn wahrscheinlich auch in Zukunft nicht brauchen.

    Was ich bisher gesehen habe, gibt es inzwischen extrem viele Lademöglichkeiten. Zur Not würde ich wohl irgendwo auch teuer etwas laden. Wird am Ende wohl günstiger sein, als sich so einen Ladeziegel zu besorgen und immer mit spazieren zu fahren.

    Kannst ihn ja bei deinem Polestar zuhause vergessen und schauen was die machen. Habe meinen i4 Gebraucht gekauft und gemäß der per VIN ausgelesen Ausstattung war der Fast Charger bei meinen bei der Auslieferung dabei. Als ich ihne bekommen habe, war aber keiner dabei.

    Habe auch schon häufiger solche "Orginal"Ziegel in Häusern hängen sehen als Wallbox. Bin mir ziemlich sicher das die bei Leasing Fahrzeugen öfter "vergessen" werden wieder mit abzugeben.

    Also bei den Ladeziegeln gibt es doch inzwischen eine riesige Auswahl. Einfach mal z.b. Amazon schauen. für <150€ geht es los mit 11kw Ziegeln incl. des Schuko/CEE adapter (Kostet alleine kein 20€). Wobei ich wohl über eine bestehende Schukodose kein Auto mit 16A volladen würde. Dort würde ich ein Gerät mit Temperaturüberwachung im Schuko Stecker bevorzugen und/oder mit deutlich unter 16A (8A --> ca. 1,8kw) Laden.

    Übrigens: Eigentlich müssen diese 11 kW Ziegel auch dem Netzbetreiber, wo er angeschlossen werden soll, gemeldet werden. Würde ich persönlich auch machen, wenn die nicht teilweise ne Vollmeise haben würden mit dem was Sie fordern.

    Vielen Dank. So nicht mitbekommen das man in der Watch die Reichweit auf dem Ziffenblatt anzeigen kann. Direkt eingerichtet :)


    Zu dem nicht Anzeigen der Fahrten in der "My BMW" App. Hatte seitdem 23.12 das gleiche Problem, ohne das ich irgendwas geändert hatte. Habe gestern dann den Reset gemacht (Startknopf und danach für 30 Sekunden den Lautstärkerschalter gedrückt) wo alle Steuergeräte neugestartet werden. Kurz danach wurde es wieder in App angezeigt, auch die Fahrten die zwischenzeitlich getätigt wurden.