Beiträge von NASA

Sehr schöne Lösung und nett das du auch das Modell zur Verfügung stellst. Damit sollte es deutlich besser als mit der integrierten Ladeschale funktionieren.

:thumbup:

Bei einem gewählten Hauptanbieter (Electra, Ionity, Fastned, atlante) der Charge League ist der Preis in Ordnung (leider mit Abo verbunden), etwa 0,39 €/kWh. Aber bei den Partnern sieht es leider anders aus.

Hier muss ich für Fastned leider wiedersprechen.

Ich frage mich ja immer wieder, wie Fastned ein Marktführer in den Niederlanden sein kann.

Selbst mit Abo für 11,99€ im Monat zahlt man da 0,51€/kWh in Deutschland und gar 0,54 €/kWh in den Niederlanden. Für mich ist Fastned preislich absolut uninteressant.

Aber für Ionity und Elctra stimmt dein Aussage absolut.

Hmm, ich hab jetzt einfach die Basiskonfiguration im Konfigurator genommen, als „nackten Hirsch“. Also im ersten Schritt, wo man die Motorisierung auswählt 🤔

Das steht dann auch mit dem Stern das es abhängig ist. Schau mal beim Basis oben in der Leiste um elektrische Reichweite und dann dort das i.

Wenn die Reichweite unter 500km ist, dann sind größere Felgen ausgewählt. Mit den kleinsten 18zoll kommt dort bei mir 541km und 17kwh/100 km.

Finde den DAP schon sehr gut. Aber das mit dem verzögerten beschleunigen wenn der Vordermann die Spur weg wechselt, finde ich auch etwas nervig. Teilweise hat er auch Probleme wenn z.b. abbiege Ampel rot aber eigene Spur grün.

Aber akzeptiere dann immer das es ein Assistent ist und gebe dann halt selber Gas bis er sich wieder fängt.

Die Preise sind ja mehr oder minder für alle gleich. Klar Informieren muss man sich schon.

Aber was du oben vergleichst ist den Preis als das Model neu auf dem Markt war und dem Preis heute. Und das ist bei den meisten Produkten die Regelmäßig durch neue Versionen ersetzt werden das gleiche.

Beispiel Smartphone das neuste iPhone, Galaxy usw. Kostet direkt nach Markteinführung im Handel immer deutlich mehr als 10 Monate später wenn demnächst die nächste Version auf den Markt kommt.

Wer bei Klamoten die Ware aus der letzten Saison kauft zahlt oft 40-50% weniger als wenn er sie zur aktuellen Saison kauft.

Und so ist es auch beim aktuellen I4. Der ist halt jetzt in der 2ten Hälfte seines Verkaufslebenszyklus und wird wohl in spätesten 3 Jahren, vermutlich früher, durch einen Nachfolger ersetzt.

Klar könnten BMW jetzt auch den BLP über die Jahre immer an die aktuellen Marktbedürfnisse anpassen. Aber die meisten Automobilunternehmen haben sich halt dazu entschieden das über andere Maßnahmen (Rabatte, niedrige Leasingraten) zu machen.

Für den Verbraucher ist das nahzu egal.