Beiträge von NASA

Finde den DAP schon sehr gut. Aber das mit dem verzögerten beschleunigen wenn der Vordermann die Spur weg wechselt, finde ich auch etwas nervig. Teilweise hat er auch Probleme wenn z.b. abbiege Ampel rot aber eigene Spur grün.

Aber akzeptiere dann immer das es ein Assistent ist und gebe dann halt selber Gas bis er sich wieder fängt.

Die Preise sind ja mehr oder minder für alle gleich. Klar Informieren muss man sich schon.

Aber was du oben vergleichst ist den Preis als das Model neu auf dem Markt war und dem Preis heute. Und das ist bei den meisten Produkten die Regelmäßig durch neue Versionen ersetzt werden das gleiche.

Beispiel Smartphone das neuste iPhone, Galaxy usw. Kostet direkt nach Markteinführung im Handel immer deutlich mehr als 10 Monate später wenn demnächst die nächste Version auf den Markt kommt.

Wer bei Klamoten die Ware aus der letzten Saison kauft zahlt oft 40-50% weniger als wenn er sie zur aktuellen Saison kauft.

Und so ist es auch beim aktuellen I4. Der ist halt jetzt in der 2ten Hälfte seines Verkaufslebenszyklus und wird wohl in spätesten 3 Jahren, vermutlich früher, durch einen Nachfolger ersetzt.

Klar könnten BMW jetzt auch den BLP über die Jahre immer an die aktuellen Marktbedürfnisse anpassen. Aber die meisten Automobilunternehmen haben sich halt dazu entschieden das über andere Maßnahmen (Rabatte, niedrige Leasingraten) zu machen.

Für den Verbraucher ist das nahzu egal.

Wie es sich später mit dem Agenturmodell verhält steht noch völlig in der Sternen. VW zieht das ja gerade wieder zurück.

Letztlich unterscheided sich der I4 hier doch nicht von anderen Modellen oder Produkten.

Am Anfang ist die Nachfrage groß (wie jetzt auch beim NK IX3) und man muss nahe am Listenpreis zahlen. Warum sollten die Händler auch Rabatt geben, wenn Sie das Fahrzeug sowieso verkaufen. Später sinkt die Nachfrage und entsprechend müssen die Kisten über Rabatte in den Markt gedrückt werden.

Ich sehe nicht wie das Agenturmodell daran grundlegend was ändern kann. Auch dort wird es Verkaufsförderungen geben, ansonsten gehen die Kunden halt zu Konkurenz. Dort dann evtl. weniger bei Barkauf Rabatten sondern ehr über günstige Leasing Preise. Auf die Gebrauchtwagenpreise wird sich aber beides Auswirken.

Und letztlich ist es doch auch "Fair" das der Preis über die Zeit sinkt. Wer als erster das Fahrzeug bekommt, hat länger ein aktuelles Modell.

Also wenn ich das Fahrzeug abstelle, dann Drücke ich "nurnoch" den Start/Stop Knopf. Nix mit Handbremse oder Gangwahlhebel auf P und ich habe bisher keine Probleme. Parkbremse wird bei meinem auf jeden Fall autmatisch gezogen.

Ansonsten habe ich jetzt mal in die Bedinungsanleitung geschaut. Mach ich eigentlich nie :D

Dort Steht unter Fahrbereitschaft ausschalten:

Bremse treten und Wählhebelposition P einlegen --> Parkbremse feststellen --> Start/Stop-Knopf drücken.

ODER:

Die Fahbreitschaft wird automatisch ausgeschaltet, wenn beim Öffnen der Fahrertür der Fahrergurt nicht angelegt ist.

Also sollte das nicht drücken des Start/Stop Knopf sich nicht negativ auswirken. Nach der Anleitung muss man beim Abstellen garnix machen außer aussteigen.

Das Problem mit dem Roaming ist halt der „Customer Lock-In“. Ganz ehrlich, der EnBW-Tarif für 11,99 Euro und dann 39ct. am Schnelllader ist für Vielfahrer durchaus attraktiv. Kaum teurer als Ionity, aber ein deutlich größeres Ladenetz. Aber wenn man den Tarif abschließt, dann versucht man natürlich möglichst nur noch bei EnBW zu laden. Und das ist unschön, weil es das Ladenetz so stark zerstückelt (jeder „kann“ nur einen Teil davon nutzen oder hat 10 Ladekarten).

Dem kann ich nur voll zustimmen. Aber leider nehmen sich die meisten Ladenetzbetreiber da doch alle nichts. Egal ob Ionity, Tesla, Aral, Shell usw. Alle Arbeiten daran die Kunden zu binden, deshalb sehen wir jetzt auch wie es mehr und mehr zur Oligopolbildung kommt.

Größere Ausnahmen sehe ich aktuell nurnoch bei TEAG und Jet. Aber mit 49 cent/kwh ist das ehr für gelegentliches Auswärtsladen interessant, ab 120kwh ist der Tarif von EnBW günstiger.

Und dann kommt noch dazu das man Säulen von EnBW, Ionity oder auch Tesla jeweils viel häufiger findet als Ad-Hoc Lademöglichkeiten zu dem Preis. Hier muss halt jeder schauen was für ihn persönlich am günstigsten ist.

Aber schauen wir mal, vielleicht kommt da ja noch was von anderen. Speziell für Fahrer ohne private Lademöglichkeit und setzten so die großen Betreiber unter Druck. Aldi Süd z.b. fängt jetzt wohl an "Lade Hubs" zu Bauen.

Aldi Süd plant „E-Ladehubs“ - electrive.net
    Mit günstigen Schnellladepreisen hat sich Aldi Süd einen Namen gemacht. Allerdings gibt es bisher meist nur eine Ladesäule je Filiale. Das soll sich künftig
    www.electrive.net