Beiträge von pgpro

Das ist schon irgendwie seltsam.

Ich fahre nur auf der AB im D-Modus adaptiv, wegen der Segelfunktion. In der Stadt und auf der Landstrasse ausschlieslich B-Modus OPD und muss dabei nur in Notsituationen die mech. Bremse nutzen (also so gut wie nie).

Wenn ich bei Landstrassen-Tempo abrupt vom Gas gehe, packt die Reku-Bremse so heftig zu, dass man nach vorne ruckt (meine Frau meckert dann sofort).

Ausserdem bremst meiner im B-Modus bis zum Stillstand.

Beim Räderwechsel habe ich jetzt auch erfreut festgestellt, dass in den Felgen praktisch kein Bremsstaub war (bei den Vorgängern war das immer heftig).

Klaus

OK

ich habe mich da missverständlich ausgedrückt: mit Reifensatz habe ich Sommer- und Winterreifen gemeint. Da hatten die Sommerreifen dann so 60K km und die Winter 40K km.

Dass die Werksreifen schon halb abgefahren ausgeliefert werden, wusste ich allerdings nicht; habe bei Übernahme nicht gemessen. Aber wenn dem wirklich so ist, dann ist die Abnutzung ja nicht ganz so schlimm.

Die neuen Winterreifen haben jedenfalls über 8mm Profil. Warten wir es ab.

Klaus

Hallo miteinander

ich habe heute die Winterräder angeschraubt. Lief alles reibungslos (keine Absenkung der Hinterachse, keine Unterlage nötig). Dem RDKS die neuen Räder beibringen war schon schwieriger (Räder nicht von BMW) - hat aber (so hoffe ich) letztlich geklappt.

Der Schock kam, als ich mir die Sommerreifen genauer betrachtet habe: die Profiltiefe liegt bei 5,6mm vorne und 5,8mm hinten ! Und das bei einer Laufleistung von 2000km ! Und NEIN ich bin nicht wie wild gebolzt; mein Verbrauch über die 2000km liegt bei 18,7KW/h. Bei den hinteren Reifen kann ich jetzt schon sehen, dass die Flanken startk gelitten haben.

Mit meinen bisherigen Wagen habe ich grundsätzlich Laufleistungen von mind. 100000km pro Reifensatz geschafft, bei annähernd gleicher Fahrweise.

Die Sommer-Bereifung ist BMW Standard 19" mit Hakook Reifen.

Bin mal gespannt, wie das weitergeht.

Klaus

Ich habe sie beim örtlichen Reifenhändler (point S) erstanden; ich unterstütze die lokalen Händler nach Möglichkeit.

Was das Gewicht anbetrifft: knapp 23kg Reifen und Felge gemessen auf einer Personenwaage. Die 19" Vorderräder mit 225er auf meinem 440i haben gut 25kg gewogen !

Was die aktuellen 19" Sommerräder wiegen, werde ich demnächst beim Wechsel mal ermitteln.

Klaus

Das hat vorher einwandfrei bei mir gestimmt; da ich nicht so viel fahre / lade konnte ich das gut nachvollziehen.

Irgendwie hat BMW (oder wer auch immer da die Daten sammelt) wohl Probleme bekommen.

Warten wir mal ab.

Klaus

Ich habe nach ca. 55 Jahren Verbrenner mit 35 Jahren Schaltknüppel und Rest Automatik jetzt das erste E-Auto.

An die Reku habe ich mich dabei sehr schnell gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen (ist neben der brachialen Beschleunigung ein echtes Highlight).

In der Stadt und auf Landstrasse nur im B-Modus, auf der AB im adaptiven Modus.

Im B-Modus kann ich wirklich ohne Bremse fahren; lässt sich nur mit Strompedal hervorragend dosieren bis zum Stillstand (wenn ich vom Pedal gehe, merke ich, dass er nach Stillstand irgendwie den Wagen festsetzt -- Getriebebremse ?).

Auf der AB ist vorausschauendes Segeln angesagt mit ggfs. Brems-Reku bei Annäherung an einen Vorausfahrenden.

Fazit: passt für mich - kann so bleiben.

Klaus

Nachdem ich (nicht zuletzt durch die Meldungen hier) bzgl. Waschstrasse und eAuto ziemlich verunsichert war, hab ich es heute mal gemacht.

Was soll ich sagen: problemlos und unfallfrei !

War ein Kettenschlepper bei MrWash. Der Einweiser meinte nur, ich solle die Spiegel NICHT anklappen.

Auch die Klappe für die Abschlepp-Öse ist drangeblieben !

Also alles ganz normal.

Klaus