Beiträge von G4C-Rider

So ist es. Hilft in meinen Augen nichts hier zu schimpfen, sondern nur die Reklamation in der Werkstatt. Ich hatte einmal die Situation, dass er in einem Funkloch stand und demnach keine Info zur verbleibenden Ladezeit kam, aber sonst ging die Online-Verbindung bisher immer.

Schimpfen hilft aber seinen Frust zu bekämpfen ;)

Vielleicht ist es für einige dennoch hilfreich oder informativ.

Nach nun rund knapp über einem Jahr und intensiven Schriftwechsel mit BMW inklusive Verbindungsgeschwindigkeitsmessungen, Übermittlung und Screenshots, Werkstattbesuch Übermittlung von Ladeprotokollen des Wallbox-Backends, und dergleichen, ist der Fall nun seitens BMW abgeschlossen. Ergebnis: Das Mobilfunknetz (Vodafone) sei schuld!

Meine Argumentation, dass ich mit dem Smartphone selbst in der geschlossenen Garage Empfang und Internetzugang habe (ebenfalls Vodafone) zählt bei denen nicht. Auch dass es mit meinen Vorgänger-BEV diese Probleme nicht hatte, zählt auch nicht.

Weil ja die Kommunikation Fahrzeug > Server > App und umgekehrt nicht funktioniert, sind die Connected Drive Services und das Abo dafür hinfällig. Es bringt mich nichts für etwas zu bezahlen was ich nicht nutzen kann. Anstecken an die heimische Wallbox wird nicht übermittelt, Position des Fahrzeuges in der App täglich falsch, Routenplanungen werden nicht direkt an das Fahrzeug übermittelt, etc.....

BMW kennt die Problematik und hat die App teilweise "gefakt". Es werden seit einigen App-Updates, die nicht erfolgte Übertragung ans Fahrzeug ,nicht mehr direkt mit einem Fehler zurückgegeben, sondern der Befehl wird dann erst Mal nur an den Server übermittelt und als erfolgreich übertragen zurückgegeben. Eine Übertragung an das Fahrzeug erfolgt dann aber erst, wenn es wieder online ist und Befehle vom Server erhält.

Bei einigen Remote-Funktionen bekommt man aber noch direkt die Fehlermeldung "Aufleuchten was nicht erfolgreich." oder z.B. "Befehl konnte nicht gesendet werden".

Für die Routenplanung nutze ich nun eine 3rd Party App, die zwar nicht mit den Realdaten des Fahrzeuges arbeitet aber für die grobe Planung reicht sie aus. Für den Ladevorgang an der heimischen Wallbox wird jetzt das Backend der WB genutzt. Alles andere ich dann Geschichte wie z.B. Vorklimatisieren und die restlichen Remote und Connected Drive Services.

Hallo, gibt es inzwischen Erfahrungen zu Stromverbrauch und Fahrverhalten nach dem Einbau? Merkt man das Teil überhaupt beim Fahren?

Außerdem, habe ich gehört, dass Frontspoiler nur in Kombination mit dem Heckspoiler erlaubt ist. Stimmt das?

Hier mal ein Auszug aus WLTP:

Für alle seit dem Jahr 2021 neu zugelassenen Fahrzeuge darf der rechnerisch im Fahrzeug ermittelte Kraftstoffverbrauch (OBD, On Board Diagnose) um nicht mehr als +/-5 Prozent von dem Wert abweichen.

Wenn doch schon der angezeigte Verbrauchswert im Auto abweicht, ist es schon gar nicht zu ermitteln ob jetzt so ein Anbauteil den verbrauch erhöht. In der ABE der Spolierlippe steht auch dass sich keine Angaben/Toleranzwerte ändern.

Und nein, es gibt keine weiteren Auflagen.

Kann ich so nicht bestätigen. Egal wo ich war, das ging immer ohne Probleme.

Vermute eher, dass da was im Argen liegt.

Mag sein, aber die Aussage vom BMW-Techniker "Sie wissen ja wie das ist; Software hängt gerne schon mal." Premium-Hersteller - Premium-Lösung :D

Heute mitten auf dem Heimweg auf der Autobahn der letzte Status verfügbar. An die WB angesteckt und natürlich auch kein Status verfügbar. "Der Service ist zur Zeit nicht verfügbar." oder ähnliche Meldungen. Das System taugt halt nix. Digitale Services sind ja gut und schön, aber wenn sie nicht funktionieren bringen sie auch nix.

An den Datenschutzeinstellungen hab ich auch schon rumprobiert und auch ein Reset der Headunit; hat aber nicht wirklich was gebracht.

Ich habe da eher eine andere Vermutung, dass es generell mit dem Netz zu tun hat. Ich habe im Handy 2 SIM; beide das gleiche Netz aber unterschiedliche Anbieter. Beim Empfang/Netzqualität gibt es aber erhebliche Unterschiede. Da werden wohl die Anbieter vom Netzbetreiber unterschiedlich priorisiert.

Ich weiß nicht mit wem BMW Verträge hat, aber ich kann mir schon vorstellen dass da auch priorisiert wird.

Wenn das Auto seit den 16 Stunden nicht geöffnet, geladen oder sonstwas wurde, ist das normal.

Klar, würde ich verstehen aber der Status ist der, dass ich zu dem Zeitpunkt beim Einkaufen im Supermarkt war. Und dann bin ich natürlich noch nach Hause gefahren. ;)

Über die App kann man gar nichts wecken; das hat noch nie funktioniert.

Fehlfunktion!? Laut BMW keine Fehler im Speicher hinterlegt. Ich lebe damit dass es meistens nicht funktioniert. Bei einem „Premium-Hersteller“ bekommt man automatisch auch „Premium-Fehler“ mit dazu.

Ich verstehe das System eh nicht. Die Netzabdeckung der Mobilfunkanbieter ist da wo das Auto steht bei 99-100%; egal welcher Anbieter. Der letzte Status ist aber rund 16 Stunden halt und das Auto steht angeblich 500m Luftlinie entfernt.

Was auffällig ist, ist dieser Datenschutzkram. Nach dem Starten wird das Symbol angezeigt und dies verschwindet erst nach einigen Minuten. Ich denke erst danach ist das Auto wirklich online. Nach dem Abstellen bzw. Ausschalten wird das Auto wohl dann irgendwann in eine Art „Deep-Sleep-Modus“ gehen und dann ist es eh offline, bis zum nächsten Start.

Anders kann ich mir das nicht erklären. In der gleichen Home-Zone hat das mit meinem Vorgänger-Fahrzeug (Nicht-BMW) eigentlich immer recht zuverlässig funktioniert.

Ich kann die schlechte Verbindung bestätigen. Die Funktionen der App sind daher dann auch sinnbefreit.

Man schickt eine Route ans Fahrzeug und die kommt dann irgendwann nach 1 Stunde "im" Fahrzeug an, wo man schon lange unterwegs ist.

Eine aktuelle Statusabfrage ist natürlich auch nicht möglich und auch der Lade-Status an der Wallbox funktioniert eigentlich kaum.