Beiträge von Contrebass

Was hat denn der 2te Schlüssel mit "Neue Preise bei BMW Charging" zu tun?

Oder bin ich in falschen Thema gelandet?

Ich bin mal gespannt ob die Senkung der Netzentgelte auch bei den Ladepreisen ankommt und damit eine Preissenkung passiert.

EnBW machte es vor.

Zuerst einmal mein Mitgefühl bzw. gut dass der Unfallgegner nicht geflüchtet ist und keine Personen Schaden genommen hat.

Ich habe zusätzlich die Advanced Car Eye 3.0 Pro installieren lassen.

Die liefert sehr gute Bilder, aber die Grenzen sind bei Regen/Schnee und am Straßenrand mit Schneehaube.

Zusammen mit den DriveRecorder passt das schon.

moe 3 Fragen/Anmerkungen

1 lädt der i4 eigentlich an einer anderen AC Säule stressfrei?

2 Kannst Du

a) die Einstellungen der Box sichern und dann zurücksetzen und danach mal ohne Einstellung (Solargeführt/Preisgesteuert) mit 11kW laden?

b) Danach nur die Preissteuerung einstellen (ist eh kaum Sonne) und mit 11kW laden?

c) dann die Solarsteuerung wieder aktivieren und mit 11kW laden?

Mir scheint dass sich zwei Laderegeln gegenseitig stören, daher der Gedanke

2. Gedanke: der i4 kann nur 11kW Ladeleistung. Mal das Limit der Box so stellen?

3. Wahrscheinlich nicht relevant: Im i4 mal alle gespeicherten Ladeleistungen für Standorte löschen?

Da liegt der Hase im Pfeffer würde ich sagen.

Lädt der i4 durch, wenn Du die Steuerung weglässt und Du gleich 11kW und nur z.B. ein Ladefenster durch die BMW App einstellt?

Kannst Du die Ladeströme <6A "untersagen" damit keine Phasenumschaltung beim Hochlauf passiert (wie auf dem Screenshot erahnen lässt)?

Ich habe einen dynamischen Vertrag mit OStrom in der Tiefgarage, dort übergebe ich die Steuerung der "Netzdienlichen Ladung" an OStrom, die nach Einrichtung über Enode sich bei CarData anmeldet und den BMW/die Wallbox steueren bzw. auslesen kann.

Funktioniert zuverlässig und störungsfrei mit 3Phasigem Laden von 4,1kW bis 11kW. (Gibt nebenbei nette Rückerstattungen).

Ich bin auf den Faden gestoßen und hoffe als bekennender "Überschusslader" meinen Senf zu geben:

1) Die Überschussladung kann über die Wallbox gesteuert werden, über CarData/Connected Drive oder über beides.

2) alles unter 3,6kW Ladeleistung ist ohne weitere BMW Steuerung lokal 1 Phasiges Laden, erst ab 4,1kW ist das Laden 3 Phasig. Ein Wechsel während des Ladevorgangs 1 auf 3 und zurück geht nur mit Unterbrechung! Da kannst der i4 schon mal aussteigen.

3) Jede Steuerung über Connected kann bei schlechter Auswertung Geolocation dazu führen, dass der Ladeplan/Überschussladen auch fern der Heimat in die Suppe spuckt. Ist aber inzwischen weitgehend eingefangen in den Apps über CarData, da der Ort dort ausgewertet ist.

Fehlerbehebung:

(3) Kontrollieren welcher App/welchem Dienst die Steuerung übergeben wurde und alles mal abschalten

(2) Versuchen, die Umschaltung in der Wallbox und/oder Steuerung zu Pausieren

Anmerkung

(1) Man kann sehr fein den Ladestrom/die Ladeleistung steuern lassen, auch mit automatisch Phasenschaltung (2).

Der Aufwand ist groß und die Effizienz nicht immer gegeben. Ist was für Kenner.

Vorschlag: minimale Ladeleistung größer 4,1kW/3*6A Ladestrom und die Solarleistung als "Zubrot" voll ausnutzen

Es ist dringend angeraten zu überlegen, wer Zugriff auf Box oder Auto hatte, den Zugriff gerade älterer Apps/Steuerung abzuschalten und nur die notwendige Steuerung über Auswertung/Nutzung CarData zuzulassen. Das funktioniert mit sauberer Steuerung der Berechtigung.

Da ältere Apps zT die saubere Möglichkeit der Abschaltung nicht bieten einfach mal das Connected Passwort neu setzen.

Dann sind alle alten Themen außen vor.

Anmerkung 2

Mit meiner alten Steuerung hatte ich den Fall dass unterwegs auch DC Ladungen pausiert wurden da gerade keine Sonne zu Hause auf dem Dach war oder ich außerhalb des zu Hause eingestellten Ladefensters war. Der Anbieter hat die Geolocation dann nachgebessert....(war mit dem Tesla, aber gleiches Prinzip - das Auto steuert).

Auch wenn die Ratsuche zT schon 1 Jahr alt ist (habe keine Lösung gesehen), ich hoffe hiermit den Verständnis des Überschussladens und möglicher Fallstricke geholfen zu haben.

Kann sein das "richtige" Wallboxen für Überschussladen günstiger sind

Die Frage ist eher, ob eine "mobile" Wallbox überhaupt steuerbar ist und womit.

Es gibt zwar "mobile" Boxen wie Go-e, die eigentlich stationäre Boxen zum Abnehmen sind

Ist eine Box nicht steuerbar oder aus lesbar, dann wird das nichts mit Überschussladen zusammen mit einer PV Anlage.

Wenn man eine Steuerung nicht selber aufbauen will wird das Feld der Wallboxen, Wechselrichter und Steuerungen eng. Hier gibt es geschlossene Systeme wie SMA und Fronius.

Mit etwas Eigenüberlegung gibt es Lösungen mit EVCC oder clever-PV, mit cfos und OpenWB gibt es Wallboxen mit mächtigen Steueroptionen, die dann als Steuerzentrale dienen.

In jedem Fall muss eine stationäre Installation Wallbox seit 2024 beim örtlichen Energieversorger angemeldet werden und drosselbar sein.

Ich verwende seit längerer Zeit EVCC und cfos.

Als Notlösung geht ein "Ziegel", für "mehr" kann man eigentlich bei Bedarf ein neues Thema aufmachen, da das nichts mehr mit Ladeziegel zu tun hat.

Die Ladeziegel werden echt überbewertet.

In der Anfangszeit war das wichtig, da die Ladesäulen Dichte nicht immer ausreichte.

Dazu hatten einige Hotels netterweise die roten CEE 16 Dosen mit kostenfreien Strom.

Beides hat sich seit spätestens 2022 stark geändert.

Mein Juice Booster (Edelvariante mit Tonnen von Adaptern und Verlängerungen) nutze ich in der letzten Zeit fast ausschließlich als extralanges Typ 3 Ladekabel >10m und nicht als Schuko oder CEE Adapter.

Schuko habe ich das letzte Mal im August 2019 benutzt.

Mein i4M60 ist der zweite Wagen in der Familie.

Da die Versicherer hier mit VK300/TK150 maximal SF4 geben ist das eine teure Sache (>2k€...).

Ich habe daher die Helvetia eCar über meinen Makler abgeschlossen und liege bei ca. 1.730€ ohne km Beschränkung und Fahrer uneingeschränkt von 25 bis 65 Jahre.

Bei (natürlich) Unfallfreiheit gibt es am Jahresende ca. 210€ zurück.

(Das Konzept kannte ich bereits von meinem Tesla).

Bei eAuto Versicherungen sollte man einen spezialisierten Makler konsultieren - der gibt dann wertvolle Tipps zum tatsächlichen Umfang der für eAutos relevanten Komponenten (bei Neu- und auch Gebraucht eKFZ).

(Erfahrungsschatz der letzen fast 7 Jahre eAuto vollelektrisch)

EVCC ist gar nicht soooo teur aber sehr gut.

Der Controller der cFos kann auch selber die solargeführte Steuerung machen, allerdings war dort mein Batteriespeicher nicht drin. EVCC war schon da, da ich vorher eine Tesla Wallbox mit Steuerung über das Model S hatte.

Da sich der Zoo um den BMW i4 erweitert hat, musste auch eine passende Wallbox her, die zusammen mit dem BMW die feine Steuerung erlaubt - ging mit der Tesla Box nicht.