Beiträge von shachtyor

    Jap.. diese Konfiguriere ist echt bescheuert eigentlich.. dann lieber 3 Varianten irgendwie Low, Mid, High Spec und da kann man dann eben Zierleisten, Sitzfarbe, Leder oder Stoff und die Farbe selbst wählen der Rest ist vorgegeben und es gibt noch 1-2 Pakete und gut ist.. so handhaben es ja eigentlich fast alle anderen Hersteller außerhalb von DE im Bereich der 08/15 Fahrzeuge :thumbup:

    Wobei schon "Low" bei der Konkurrenz teilweise so weit ist, wie bei BMW die volle Hütte. Ich muss fast weinen, wenn ich daran denke, dass Lane Assist + Speed Limiter bei Polestar Serie ist (bei BMW +2320 €, wenn mich nicht alles täuscht), oder Sitz- und Lenkradheizung, FLA, elektrisch verstellbare Sitze, eSim, Ambientebeleuchtung, 19-Zöller, nicht ganz beschissene Soundanlage, schlüsselloser Zugang... Beim BMW wird es also schon knapp fünfstellig, wenn man auf die Serienausstattung des Polestar rankommen möchte. Und sicher fünfstellig, um an das "Pilot Plus" für 2,8 k € ranzukommen.

    Was mich immer noch wundert - welcher BWLer hat eigentlich bei BMW die Wärmepumpe in der Serienausstattung verpennt? Man könnte doch wunderbar dafür was vierstelliges + Sonnenschutzverglasung als Pflicht verlangen.

    Hoffentlich wird der Druck auf deutsche Hersteller mal so groß, dass sie den Händler-Wasserkopf einfach mal weglassen müssen. Ich habe mich neben dem i4 auch mit nem Polestar 2 befasst und muss sagen, dass sowohl der eingeschränkte Service, als auch die eingeschränkten Individualisierungsoptionen letztendlich deutlich besser funktionieren, als der deutsche Ansatz mit dem Händler, der letztendlich keinen Mehrwert gegenüber einem Showroom bietet (aber dafür die Auslieferung und Planung deutlich erschwert), und die drölfzigtausend Konfigurationsoptionen, welche die Produktion unnötig verteuern, sodass der Kunde letztendlich mehr Geld für weniger Leistung zahlt.

    Recht deprimierende Rückmeldungen von Kollegen, die auch nen i4 als Firmenwagen bestellt haben:

    1) 2 Kollegen, die im November 2021 bestellt haben, haben immer noch den Status 047/für die Produktion nicht eingeplant. Also ziemlich sicher nicht 2022 zu erwarten. Bei einer Kollegin wurde nicht einmal das Storno von Laserlicht kommuniziert - scheinbar ist die Auslieferung noch in weiter Ferne

    2) Ein Kollege, der im Mai 2022 bestellt hat, hat Q4 2024 in Aussicht gestellt bekommen. Wenn man bedenkt, dass BMW sich das Recht vorbehält, alle Preissteigerungen an den Kunden weiterzugeben (in unserem Falle ist dies wegen einer Selbstbeteiligung an den Kosten nicht gänzlich egal für die Mitarbeiter), bis das Fahrzeug für die Produktion eingeplant wird, ist es nur noch eine Lotterie, was für ein Fahrzeug, zu welchem Preis und ob überhaupt man bekommt.

    In meinem Fall hatte ich nicht wirklich eine Wahl. Anspruch auf Firmenwagen besteht ab 3 Jahren Betriebszugehörigkeit. Ausnahme möglich, wenn Lieferzeit über 12 Monaten liegt. Bei mir wären die 3 Jahre pünktlich zu Beginn Q2 2023 eingetreten.

    Also kam alles, was in absehbarer Zeit geliefert werden kann, gar nicht in Frage. Da hätte ich mit der bestellung ca. 13 weitere Monate warten müssen und auch zu den Preisen von Q2 2023 betelllt. Was auch bei Firmenwagen relevant wäre, da ich mich sowieso schon am Limit des preislich möglichen befinde. Und dann, bei Bestellung in Q2 2023, wäre wahrscheinlich auch nicht viel früher als 2024 geliefert worden.

    Und alles, wo die Wartezeit aktuell eindeutig über 12 Monaten liegt, liegt auch im Bereich, wo eine Lieferung 2024 nciht ausgeschlossen werden kann.


    Meine Situation ist, zugegeben, etwas speziell und absurd. Bleibt nur zu hoffen, dass BMW doch mehr Kapazitäten für E-Wagen freigibt und es schneller geht, wie es bislang jeder BMW-Berater gesagt hat. Aber ich habe mich schon mal auf 2024 eingestellt. Und würde alles davor als eine angenehme Überrraschung empfinden.

    Meinen i4 habe ich im März als Firmenwagen über den arbeotgeber (also Großkunde) bestellt. Rückmeldung bislang - der Händler kann gar nicht abschätzen, wann geliefert wird. Irgendwelche freie Quoten, fall es auch bei Großkunden über Quoten laufen sollte, hat der Händler sicher nicht, da gingen sicherlich Dutzende Bestellungen rein, da der Händler am Hauptstandort sitzt, der Arbeitgeber E-Wagen mit subventioniert, der i4 gerade noch so in den Rahmen passt und es keinen Tesla zur Auswahl gibt.


    Mit einer Lieferung vor 2024 rechne ich eigenlich nicht.