Beiträge von shachtyor

    Objektiv schafft er es aber kaum, sich in irgendeiner Kategorie gegen i4 oder Model 3 durchzusetzen, da in fast jedem Vergleichspunkt eines der anderen beiden Fahrzeuge besser ist. Son bisschen steht er eigentlich sogar zwischen den beiden.

    Naja, wenn Tesla aus der näheren Auswahl weg ist (und dafür kann es genügend Gründe geben - neben dem Spaltmaß-Fetischismus auch das Bedienkonzept, die öde Plastikwüste im Innenraum, teils eigenartige Erfahrungen mit dem Tesla-Service usw.), gibt es gar nicht viel zur Auswahl außer Polestar, wenn man keinen SUV will. Den i4 muss man eine unbestimmte Zeit lang warten (während Polestar ziemlich flott liefert) und 10 k teurer ist er immer noch. Als Kompromiss-Fahrzeug findet der Polestar durchaus seine Abnehmer. Möglicherweise wäre ich selbst einer, wenn da nicht rein formale Gründe bei der Bestellung des Firmenwagens widersprechen würden.

    Wirklich hinterher ist der P2 meiner Meinung nach nur auf der Langstrecke - und bei weitem nicht jeder fährt so viel Langstrecke (und wählt dafür 2022 nen E-Wagen), dass dieser Aspekt entscheidend ist.


    Bin mal gespannt, wie Ioniq 6 hier aufmischen wird. Gerade was Langstreckentauglichkeit/die Elektro-Technologie an sich angeht, dürfte er ja den Rest ziemlich weit hinter sich lassen.

    So verschieden sind die Geschmäcker. Ich nutze die Sprachteuerung selten und habe deswegen damit ehr wenig Erfahrung gemacht (aber Adressen auf Anhieb erkennen kann Google natürlich spitze), aber die Reaktionsgeschwindigkeit des Systems ist einfach spitze. Und alles, was ein Fahrzeug ähnlich wie ein Smartphone so machen kann, ist unschlagbar.


    Jetzt liegen eben nur noch wenige Tausend Euros zwischen den beiden und da würde ich mir wirklich gut überlegen, ob ich dann noch den Tesla fahren möchte.

    Bei vergleichbarer Ausstattung ist der Unterschied schon ziemlich deutlich. Wobei ein gleichwertig ausgestatteter i4 natürlich das deutlich wertigere Auto ist.

    Zumindest softwaretechnisch ist Polestar die absolute Speerspitze, wenn das unter Infotainment fallen soll. Google schlägt jeden eigens entwickelten Fahrzeughersteller-Kram.

    Allgemein stimme ich schon zu - es sind alles fahrbare Fahrzeuge, die ihr Geld wert sind. Zumindest, seit Tesla die Preise zum 3. Mal angehoben hat, noch vor Kurzem war Tesla einfach unschlagbar. Aber bei der Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses sollte BMW doch deutlich zurückliegen. Ein Fahrzeug um die 60 k, das so viel Ausstattung vermisst, welche bei anderen Herstellern schon im 20 k-Segment Serie ist und 2,4 k für ein stinknormales Assistenzpaket verlangt, kann einfach nicht ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besitzen.

    Dann hätte man doch auch LR nehmen können, da der Akku des SR zu weit liegt. Das ist doch einfach lächerlich. Der i4 wäre jetzt auch schlechter benotet, weil es inzwischen einen 35er gibt? Oder hätte man sich auch hier darauf berufen, dass die Leistung nicht ausreicht und man für den Äpfel-Birnen-Vergleich die größeren Brüder aus der i4- und P2-Familie gegen den kleinsten M3-Vertreter nehmen muss?


    LR ist einfach in jeder Hinsicht das richtigere Fahrzeug für den Vergleich - Gewicht, Reichweite, Preis. Und mit LR wäre M3 wohl nach den ADAC-Kriterien mindestens genauso gut wie der i4, wenn M3 schon die Note 2.0 schafft. Ich bin alles andre als ein Tesla-Fan, aber der Test ist einfach lächerlich in dieser Konstellation. Und dass man auch noch den preislichen Aspekt komplett ignoriert, ist nicht seriös. Übrigens, wie ADAC auf dass Ergebnis beim Preis-Leistungs-Verhältnis kommt, bei dem alle drei Fahrzeuge quasi gleich abschneiden, ist mir auch schleierhaft. Gut, M3 ist natürlich ein bisschen speziell, was die Qualitätsanmutung und spartanische Innenausstattung angeht, aber was würde ein i4 kosten, der wie P2 mit Pilot Lite- und Plus-Paket ausgestattet ist? Der i4 kostet grob nachkonfiguriert ziemlich genau 10 k teurer (60,x vs. 70,x) als P2, ohne optische Spielereien (bis auf die Felgen - aber bei P2 sind halt 19er Serie, während BMW dafür schlappe 2.5 k will).

    Naja der Händler kann halt auch nur machen, was das Werk ihm sagt..


    Wenn er nachfragt hier können wir den um zwei Monate nach hinten schieben wird das Werk ihm sicherlich sagen, dass es möglich ist den Slot anderweitig zu vergeben das Fahrzeug dann aber aus der Planung fällt und es dann erst gebaut wird wenn Kapazität verfügbar ist.. Sprich kann dann gut sein das du das Fahrzeug dann mal ein halbes Jahr später bekommst wenn überhaupt..


    Darauf möchte sich der Händler natürlich nicht einlassen. Aktuell haben die Händler halt eine schlechte Position da die Möglichkeiten des Herstellers sehr eingeschränkt sind und daher vieles was früher normal und Alltag war heute nicht mehr so ohne weiteres möglich ist.

    Mag sein. Ich sage ja auch nicht, dass ausgerechnet mein Händler schlecht ist, sondern dass Händler generell unnötig sind :D

    Auf Twitter ging's ganz schön rund deswegen, von wegen "typsich ADAC supportet die deutschen Hersteller", "wahrscheinlich ging's um gefühlte Werte", "hätte man den LR genommen, der hätte die größte Reichweite gehabt" usw.

    Dass sie keinen LR genommen haben, ist aber wirklich unlogisch. Und doppelt unlogisch angesichts der Tatsache, dass die beim i4 und P2 eigentlich jeweils nicht die kleinste Variante genommen haben (35er i4 und Polestar 2 mit dem kleinen Akku existieren ja durchaus).

    Heute hat mir der Händler nach einem guten halben Dutzend ignorierter Anfragen geantwortet, dass die Anlieferung des irgendwann Ende März bis Anfang April 2022 bestellten 40ers im "März bis Mai" 2023 zu erwarten sei.

    Gestern ist mir eingefallen, dass ich ja darum bitten könnte, meine Bestellung etwas anzuhalten, damit ich das Fahrzeug im Juli erhalte. Gibt bestimmt genug Kollegen, die beim gleichen Händler nen i4 bestellt haben und sich nur freuen würden, um eine Position in der Warteschlange vorzurutschen.

    Die Rückmeldung leider ernüchternd "wenn wir für Juni/Juli terminieren, laufen wir die Gefahr einer Verspätung ein". Klingt nicht nach einer akzeptablen Lösung - sollte der Wagen nach 01.09.23 zugelassen werden, fällt der Herstelleranteil ja weg.


    Insgesamt frage ich mich schon, was der Händler überhaupt an Mehrwert bringt gegenüber einem Online-Bestellformular + Showroom? Bislang war er nicht in der Lage, auch irgendwie behilflich zu sein. Nicht mal so eine elementare Anfrage wie "für zwei Monate später als aktuell absehbar" kann der Gute umsetzen.

    Ich bin trotzdem kein Fan von Paketen. Wenn sie passen - super. Aber wenn nicht, dann wirds teuer.

    Kommt eben auf die Bepreisung und sinnvolle Einteilung an. Bei den deutschen Herstellern ist beides in der Regel relativ teuer und sinnbefreit/margenmaximierend gestaltet. Bei den Polestar-Preisen könnte ich nichts gegen die Pakete haben (evtl. abgesehen vom Performance-Paket).

    Die Idee, AHK mit einem Paket zu verknüpfen finde ich echt innovativ :D

    Eine erfreuliche Nachricht für alle Wartenden! Ich storniere meine Bestellung vom Dezember 2021 (i4 M50) und mache Platz für jemand anderen. Mir wurde gerade mitgeteilt, dass die Lieferung voraussichtlich Ende Q3/2023 erfolgt.

    Liest sich eher erschreckend an.